Konkrete Reisepläne für die nächsten Monate

Januar 2023: Das Blog hat sich verändert. Und auch unsere Familie hat sich verändert, durch Krankheit und Erwachsenwerden.  In meinem Jahresrückblick 2022 habe ich ein bisschen was darüber ausgeplaudert. Auch ich selbst habe mich beruflich verändert und bin – so ein bisschen zu meiner eigenen Überraschung – auf meine alten Tage seriös geworden. (Etwas mehr darüber steht hier.) Statt professioneller Kooperationen reisen wir wieder mehr dahin, wohin wir wollen. Das Reiseblog family4travel ist wieder mehr zum Hobby geworden. Höchste Zeit also, hier auf meinem Reisewunschzettel ein bisschen aufzuräumen.

Reisepläne 2023

Update im August 2023: Seit das Jahr ausgesprochen bescheiden begann, hat sich (Gott sei Dank) vieles positiv entwickelt. Gerade sind wir zurück von einem tollen kleinen Schweden-Roadtrip nach Smaland und Stockholm mit Teenager und Kind.

schweden mit kind und teenager, Roadtrip Smaland Stockholm

So schön war’s in Schweden!

Und ein weiteres großes Reise-Highlight haben wir noch vor uns: In der zweiten September-Hälfte fahren wir gen Süden. Das ist unser Plan für einen Vier-Länder-Roadtrip zu dritt:

  • Tegernsee (Bayern)
  • Telfs (Österreich)
  • Venedig (Italien)
  • eine Woche Korsika (Frankreich)
  • Zwischenübernachtung in der Toskana (Italien)
  • Hafling (Südtirol)
  • Rothenburg ob der Tauber (Bayern)

Für Sommer 2024 haben wir noch nichts gebucht. Einigermaßen konkrete Pläne haben wir aber schon: für Litauen. Was wir da vorhaben, habe ich in diesem Blogbericht ausgearbeitet: Litauen mit Kindern.

litauen mit kindern

Litauen kennen wir schon in der Kurzversion – und wollen unbedingt noch mal „richtig“ hin!

Unser Reise-Wunschzettel

Was bleiben eigentlich noch für Reisewünsche offen, wenn man fast ein ganzes Jahr durch Europa gereist ist? Eine Menge, ehrlich gesagt. Wir haben uns zusammengesetzt und einen familieninternen Reise-Wunschzettel entworfen. Und ich habe ihn mal ein bisschen auf den neuesten Stand gebracht jetzt…

  • Vulkaneifel – seitdem ich die in einem Naturzeit-Reiseführer lektoriert habe, will ich unbedingt hin!
  • Paderborn mit Heinz-Nixdorf-Forum, dem größten Computermuseum der Welt (für den Nerd-Sohn)
  • ein Kulturtrip in den Pott: zum Stonehenge-Nachbau im Landesmuseum für Archäologie in Herne hat es schon gereicht, nach Unna ins Internationale Zentrum für Lichtkunst bisher noch nicht
  • Sauerland (da waren wir im Sommer 2020 zum ersten Mal und es hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt mehr möchte)
  • der wilde Osten: Brandenburg, das südliche Mecklenburg-Vorpommern oder ähnlich abenteuerliche Gefilde
  • Fahrradfahren im Müsterland (hat mir schon die ITB 2016 Lust drauf gemacht, sind wir bisher nie zu gekommen)
  • ein Städtetrip nach Bonn mit dem „Haus der Geschichte“ und der berühmten Herrentorte
  • nach Nürnberg und Fürth, um endlich eine liebe Freundin wieder zu treffen
  • Rheinromantik – weil wir da noch nie so richtig waren

Und mit Langzeitperspektive…

  • eine Wohnmobiltour, am liebsten nach Schweden (weil wir uns so gar nicht vorstellen können, mit dem WoMo zu reisen und sowas immer zum Anlass nehmen, es auszuprobieren)
  • Düsseldorf, mit Neandertalmuseum –> erledigt
  • die originale Himmelsscheibe von Nebra sehen (weil die Wanderausstellung mit den Repliken mir Lust auf die echte gemacht hat) –> erledigt (aber zu einem Blogbericht hat es irgendwie nie gereicht)
  • eine Tour mit dem Hausboot, am liebsten auf dem Canal du Midi (weil wir gerade in letzter Zeit so viel Begeisterung über solche Touren hören)
  • Mehrtageswanderung von Hütte zu Hütte, am liebsten in Schottland (wünscht sich Martin)
  • eine echte Eselwanderung (Janis‘ Wunsch)
  • Polen, Litauen, Lettland (sind beim ersten Mal viel zu kurz gekommen, finden wir Eltern)
  • eine Couchsurfing-Tour durch die Schweiz   –> erledigt, Berichte hier
  • München, Deutsches Museum –> erledigt
  • Schwarzwald (weil uns unsere Stippvisite Lust auf mehr gemacht hat, und um nach all den Donau-Stationen zwischen Regensburg und Donaudelta endlich auch die Quelle „unseres“ Flusses zu sehen) –> erledigt
  • Canyoning, mit Neoprenanzug (Janis‘ Idee)
  • eine Schokoladenfabrik mal von innen sehen (ein Kinderwunsch, gegen den es keinen elterlichen Protest gäbe) –> erledigt
  • eine große Frankreichtour als gemeinsame Sprachreise (war unser Plan für die Elternzeit, dann kam Corona…)
  • ein Bildungsurlaub entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze (hatten wir bisher nur ansatzweise z.B. am Point Alpha)
  • Kanu-Wandern im Spreewald (Silas‘ Wunsch, weil er sich noch ans letzte Mal erinnert – wobei wir kürzlich beim Paddeln auf der Ems schon zumindest eintägigen Spaß hatten)
  • Wien! –> erledigt, war toll, Bericht gibt es hier.
  • Kulturtour Prag –> ebenfalls erledigt, war auch toll, auch wenn es eher eine kulinarische Tour geworden ist.
  • Die Peer Gynt Suite in Oslo hören (Hannover würde aber auch reichen)
  • Isle of Man (als letzter UK-Bestandteil, der uns noch fehlt)
  • Kanal-Inseln, Jersey (wünsche ich mir)
  • Venedig (wollen die Jungs, seit sie Lion Boy* gelesen haben – ich wäre sofort dabei, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, von dort aus eine Kreuzfahrt nach Malta und Zypern anzutreten)
  • eine ostfriesische Insel, eigentlich egal, welche –> herrliche Tage auf Borkum
  • Ruhrgebiet (darauf hat mir die ITB 2016 Lust gemacht) –> erledigt, war toll
  • die Lüneburger Heide (weil wir da ständig durch fahren und ich jedes Mal sage, wie schön es doch ist, aber zu mehr als einem Tagesausflug hat es bisher nie gereicht)
  • Grönland (mein großer Reise-Traum, der nicht zuletzt aufgrund von ökologischem Gewissen ewig unerfüllt bleiben wird)