Ein Plakat am schwarzen Brett des Campingplatzes hatte uns auf ein kleines Wikingerzentrum aufmerksam gemacht, das tatsächlich auch außerhalb der Saison geöffnet hatte. Zwar gab es nicht die angekündigten Schauspieler zu sehen, aber endlich eine Stabkirche auch von innen, genauso einen Grabhügel und eine richtig coole Ausstellung über die alten Götter. Das passte perfekt, denn Undula die Urkuh steht bei den Jungs immer noch hoch im Kurs.

gol-gordarike-grabhügel-norwegen

Die Ausstellung war sehr liebevoll gemacht, mit toll beleuchteten Holzfiguren und Soundeffekten. Da Thor jedoch mit lautem Donner über den Himmel fuhr, traute sich keiner der Jungs mehr als einige Schritte in das Gebäude hinein. Der Spielplatz war dann schon eher nach ihrem Geschmack.

gol-gordarike-nornen

(Diesen Eintrag meines Reisetagebuchs habe ich am 5. September 2009 verfasst.)

Der Gordarike Familiepark liegt im Zentrum von Gol. Die Öffnungszeiten 2014 in der Hauptsaison (7.7. bis 3.8.) sind täglich von 10 bis 16.30 Uhr, in der ersten Juliwoche in beide Richtungen eine halbe Stunde kürzer. Im Juni, August und in der ersten Septemberhälfte ist an Wochenenden von 10.30 bis 15 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet ca. 12 Euro für Erwachsene, Kinder bis 15 Jahre sind frei. Parken ist kostenlos.