Unser Abenteuer Backpacking mit Kind durch die Schweiz ist unterm Strich eine ziemlich geniale Aktion gewesen. Eine Woche war ich alleine mit Kind unterwegs, die zweite waren wir zu dritt. Hier gibt es die Zusammenfassung unserer Rucksack-Reise mit Zug und Bus. Alle Reiseberichte zu unseren einzelnen Stationen sind verlinkt.

Erfahrungsberichte vom Reisen durch die Schweiz mit Kind

Wer unseren Trip auf Twitter und/oder Instagram verfolgt hat, der weiß schon, dass zwei wunderbare, erfahrungsreiche Wochen voller neuer Eindrücke und etlicher Überraschungen in dem kleinen Alpenland hinter uns liegen. (Und wer uns „live“ verpasst hat, kann dort auch im Nachhinein unter dem Hashtag #f4tSchweiz alles nachschauen).

Backpacking mit Kind in der Schweiz

Silas und ich waren mit dem Rucksack in der Schweiz unterwegs (und in der zweiten Woche auch mit dem Papa).

Unsere Pläne – und wie wir überhaupt auf die Idee zu diesem doch eher ungewöhnlichen Unterfangen gekommen sind – habe ich vor unserer Abreise aufgeschrieben: Abmeldung – Wir sind dann mal Backpacken in der Schweiz.

Was genau wir bei unseren einzelnen Stationen erlebt haben, steht in zwölf einzelnen Berichten.

Backpacking in der Schweiz mit Kind

Den Auftakt unserer Schweiz-Serie machen unsere Erfahrungen zum Thema Backpacking mit Kind. Unser Osterferien-Abenteuer war nämlich unsere allererste richtige Backpacking-Tour überhaupt. Bevor wir in dieser Hinsicht betriebsblind werden, wollen wir gerne ein paar Tipps teilen, für alle, die sich an diese Art des Reisens ebenfalls heranwagen möchten.

Backpacking mit Kind in der Schweiz: Unsere Erfahrungen und Tipps

Backpacking mit Kind in der Schweiz

Backpacking mit Kind in der Schweiz.

Backpacking-Trip durch die Schweiz: Unsere Stationen

Die Links führen zu den einzelnen Berichten.

Lausanne

Silas und ich haben Lausanne einen Tag lang ausführlich zu Fuß von oben bis unten erkundet und sechs Tipps mitgebracht, was man in Lausanne mit Kind unternehmen kann.

Backpacking mit Kind in der Schweiz, Lausanne

Das hügelige Lausanne mit seiner mächtigen Kathedrale Notre-Dame haben Silas und ich zu zweit erkundet.

Montreux: Das blühende Postkartenmotiv am Genfer See

Montreux ist seit langem ein beliebter Urlaubsort. Auch uns hat es dort hervorragend gefallen. Warum genau? Verrate ich im Blogpost: Montreux. Die schönste Stadt am Genfer See.

Backpacking mit Kind in der Schweiz, Montreux

Ich verrate, was Montreux am Genfer See zu meinem Lieblingsort in der Schweiz gemacht hat.

Genf: Zwischen UNO-Hauptquartier und zweistelligen Preisen für ein Stückchen Torte

Warum wir uns mit Genf ein wenig schwer getan haben (und ob Silas wirklich eine Rede vor den Vereinten Nationen halten durfte), erzähle ich in unserem Genf-Bericht: Genf low budget. Sightseeing mit Kind in der teuersten Stadt Europas.

Backpacking mit Kind in der Schweiz, Genf, UNO

Silas im Hauptquartier der Vereinten Nationen.

Annemasse: Genfs Vorstadt in Frankreich

Im Annemasse-Bericht verrate ich, wie es kam, dass wir freiwillig einen ganzen Tag jenseits der Schweizer Grenze verbracht haben.

Backpacking mit Kind in der Schweiz, Annemasse, Frankreich

Weinberge hinter der Grenze zu Frankreich.

Bern: Einstein und Altstadt

Was der Nobelpreisträger mit dieser urigen Stadt zu tun hat, in der er weder geboren noch begraben wurde, und welches Problem Silas mit ihm hatte, steht in unserem Bern-Bericht.

Backpacking mit Kind in der Schweiz, Bern

Die Lauben sind ein typischer Anblick in Berns Altstadt.

Interlaken: Weiße Gipfel und interkulturelle Erfahrungen

Über Interlaken gibt es sogar zwei Berichte! Einmal den über unsere Übernachtung in der Jugendherberge, und dann den über die Stadt selbst, und warum sie uns nicht besonders gefallen hat.

Backpacking mit Kind in der Schweiz, Interlaken

In Interlaken haben wir ein einziges Mal in einer kommerziellen Unterkunft genächtigt.

Thun: Vom See bis ins Schloss

Die kleine Stadt am Thuner See fanden wir richtig hübsch. Was wir für einen Tagesausflug nach Thun mit Kind empfehlen können, steht ausführlich hier.

Backpacking mit Kind in der Schweiz, Thun

Im Frühling ist es beinahe überall schön – aber Thun hat uns wirklich gefallen!

Sigriswil: Wandern im Frühlingsschnee

Sigriswil ist eine Sammlung kleiner und kleinster Dörfer im Berner Oberland. Hier haben wir zwei wunderbare Tage als Couchsurfer verbracht: Sigriswil – Familienwandern am Thuner See.

Backpacking mit Kind in der Schweiz, Sigriswil

Unsere kleine Tour durch die Riderbachschlucht im Schneegestöber war schon ein Erlebnis!

Waadtlänger Jura: Ausflug in die „kleinen Berge“

Letzte Station vor unserer Heimfahrt war ein Ausflug ins Waadtländer Jura, eine weniger touristische Gegend der Schweiz. Auch hier haben wir unseren Urlaub noch einmal sehr genossen: Waadtländer Jura – Ausflug in die „kleinen Berge“.

Backpacking mit Kind in der Schweiz, Jura

Vom Jura-Gipfel Dent de Vaulion hat man die Kette der schneebedeckten Savoyer Alpen gut im Blick.

Mehr über die Schweiz mit Kindern

Unsere erste Schweiz-Reise hat uns angefixt. Inzwischen sind wir ein zweites Mal dort gewesen. 2019 haben wir das Tessin bereist. Diesmal war die ganze Familie dabei. Von diesem Trip sind folgende Reiseberichte entstanden:

Eine Zusammenfassung gibt es in diesem Bericht:

Osterferien: Roadtrip zwischen Schwarzwald und Schweiz

Family4travel ist ein unabhängiges Reiseblog für Familien. Hier stecken unzählige Stunden Arbeit, Expertenwissen und Herzblut drin. Um auch weiterhin werbefreie, aufwändig recherchierte, aktuelle und hilfreiche Inhalte veröffentlichen zu können, biete ich Menschen mit sozialem Bewusstsein die Möglichkeit zur Unterstützung über Steady. Informiere dich, wie du Mitglied im Familienkreis werden und von handfesten Vorteilen profitieren kannst! → Klick!