Bosnien-Herzigowina ist ein merkwürdiges Land. Ein Hilfskonstrukt, das nach einem grausigen Bürgerkrieg übrig geblieben ist – einem Krieg, der bis heute im Straßenbild auf traurige Weise präsent ist. Ich habe noch nicht viel geschrieben über unsere Reise durch das zerfledderte, vermüllte, aber doch so schöne kleine Land. Eigentlich lohnt sich überhaupt noch kein Inhaltsverzeichnis. Aber jetzt habe ich diese Karte einmal gemalt, jetzt wird sie auch benutzt. Ha. Und bald sollen ja auch noch mehr Beiträge nachkommen, über die großartige Hauptstadt Sarajevo (auf jeden Fall eine Reise wert!), über Mostar (ebenfalls wunderhübsch, wenn im Sommer auch hoffnungslos überlaufen, hab ich mir sagen lassen), über das Derwisch-Kloster Blagaj (tolles Ausflugsziel von Mostar aus) und über die einzige Küstenstadt Neum, in der man lieber nicht Essen gehen sollte… Bisher sind folgende Berichte über unsere Aufenthalte im November und Dezember 2014 erschienen…

Bosnien-Herzigowina teilt sich in die muslimisch geprägte Föderation gleichen Namens und die Teilrepublik Srpska, die hauptsächlich von Serben bewohnt wird.

Bosnien-Herzigowina teilt sich in die muslimisch geprägte Föderation gleichen Namens und die Teilrepublik Srpska, die hauptsächlich von Serben bewohnt wird. Wie wenig Ahnung ich in Wirklichkeit von diesem Thema habe, sieht man allein schon daran, dass ich die Hauptstadt Sarajevo falsch eingezeichnet habe. Sie gehört einen Zentimeter weiter nach links in die Föderation. Was für mich ein Flüchtigkeitsfehler ist, würden andere sicher auch heute noch als Sakrileg empfinden.

family4travel in Bosnien-Herzigowina

  • Srpska: Ahnungslose Reise durch ein merkwürdiges Land – Der mehrheitlich von Serben bewohnte Teil des Landes nennt sich Teilrepublik Srpska. Ein paar Tage haben wir in deren Hauptstadt Banja Luka verbracht. Richtig warm geworden sind wir nicht mit dieser Stadt. Hier steht, wieso.

    Die Fußgängerzone von Banja Luka erinnert uns sogar ein klein bisschen an zu Hause.

    An der mitteleuropäisch anmutenden Fußgängerzone von Banja Luka liegt es jedenfalls nicht.

  • Janis erzählt euch was über Bosnien-Herzigowina – In diesem Fall ist es mein kleiner Gastblogger (10 Jahre alt), der von seinen ersten Eindrücken von seiner Reise durch ein ehemaliges Bürgerkriegsland berichtet.

    Ausgebombte Häuser sind auch 20 Jahre nach Ende der Kampfhandlungen überall zu sehen.

    Ausgebombte Häuser sind auch 20 Jahre nach Ende der Kampfhandlungen überall zu sehen.