Elf Monate lang waren wir quer durch Europa unterwegs, und 10 Tage unserer Reise-Auszeit mit der ganzen Familie haben wir individuell auf Sizilien verbracht. Hier gibt es die Übersicht über unsere Erfahrungen zur Sizilien-Rundreise mit Kindern.

Individuell nach Sizilien

Sizilien ist wunderbar! Die Insel ganz im Süden von Italien ist anders als das Festland, und anders als die Klischees vermuten lassen. Ich hätte nie gedacht, wie vielfältig Sizilien ist, wie bergig, wie fruchtbar, wie rau und wie sehenswert.

Dioskuren-Tempel in Agrigento, Sizilien

Hach, Sizilien… Der Dioskuren-Tempel in Agrigento.

Insgesamt haben wir auf unserer großen Reise sechs Wochen in Italien verbracht, und wir haben uns mit diesem Land oft schwer getan.

Auch mit Sizilien hatten wir die eine oder andere innerliche (oder straßenverkehrstechnische) Auseinandersetzung. Es ist keine zuckersüße Liebe auf den ersten Blick, die wir für die Insel empfinden. Es ist eher eine herzliche Zuneigung voller Respekt. Aber wenn ich heute an unsere Sizilien-Rundreise denke, dann wird mir richtig warm ums Herz.

Sizilien Rundreise mit Kindern

Unsere Jungs mochten Sizilien, weil es – wie hier in Sciacca – überall viel zu entdecken gibt (wobei das zugegebenermaßen für so ziemlich jeden Ort auf unserer Reise gilt).

Unsere Sizilien-Reiseroute

Unsere genaue Route bestimmten wie immer vor allem äußere Faktoren: Wo finden wir nette Couchsurfer, und – wenn das nicht klappt, weil es nun einmal schwierig ist, eine vierköpfige Familie gastfreundlich einfach so bei sich zu Hause aufzunehmen – wo kommen wir günstig unter, in einer Ferienwohnung oder einer ähnlichen Selbstverpfleger-Unterkunft? Schließlich war unser Budget begrenzt auf dieser Reise.

Trotz dieser einschränkenden Faktoren haben wir in den knapp zwei Wochen einiges gesehen von der größten Insel im Mittelmeer. Wir haben ein paar Tipps mitgebracht für andere Familien, die ihren Urlaub auf Sizilien planen und sich dabei vielleicht auch mit Kindern an eine Rundreise trauen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Nach Sizilien mit dem Auto

Wir sind mit dem eigenen Auto unterwegs gewesen und haben die Insel über die Autofähre nach Messina erreicht (Abfahrt von Villa San Giovanni).

Von dort sind wir durch das Bergland am Ätna vorbei nach Catania gefahren. In der Großstadt im Osten haben wir drei Tage Station gemacht.

Weiter ging es in den Südwesten Siziliens nach Sciacca, wo wir vier wunderbare Tage  verbracht und einen großartigen Ausflug in die Ruinenstadt von Agrigento unternommen haben.

Nach einem Abstecher nach Trepani zu den Salzfeldern ganz im Westen haben wir zum Abschluss noch drei Tage in Palermo eingelegt, bevor wir von dort aus mit der Fähre nach Neapel weitergefahren sind.

Kirche mit roten Kuppeln, Messina, Sizilien

Kirchen mit roten Kuppeln sind typisch für Sizilien (hier in Messina).

Sizilien-Rundreise mit Kindern: Das haben wir erlebt

Weil sich eine große Insel wie Sizilien mitsamt unseren gesammelten Erfahrungen schlecht in einen einzigen Blogpost quetschen lässt, habe ich unsere Tipps und Berichte in fünf Häppchen unterteilt.

Außerdem lesenswert für alle Sizilien-Interessierten:

Und über unsere 11-monatige Reise habe ich ein ganzes Buch geschrieben: „Die Entdeckung Europas“. Im Gegensatz zum Blog stehen dort die persönlichen Begegnungen und das „gefühlte Reisen“ während unseres Langzeit-Roadtrips im Mittelpunkt.

Sizilien widme ich ein eigenes Kapitel, das hauptsächlich von unserem Couchsurfing-Besuch bei Francescas sympathischer Chaos-Familie erzählt.  Mehr Infos über das Buch gibt es hier:

Die Entdeckung Europas: Unser Buch ist da!!