Nürnberg mit Kindern – das macht richtig Spaß! Das historische Schwergewicht ist überschaubar, gut organisiert, voller spannender Lernorte – und besitzt viele Attraktionen, die sowohl Vorschulkinder als auch Teenager abholen. Bei unserem Städtetrip mit großem Altersunterschied zwischen den Kindern haben wir schnell gemerkt: In Nürnberg kommen alle auf ihre Kosten.

Nürnberg mit kleinen und großen Kindern

Nürnberg ist eine dieser Städte, die sich hervorragend für einen Städtetrip mit Kindern eignen, ohne sich extra familienfreundlich anzubiedern. Die historische Altstadt ist kompakt. Vieles lässt sich zu Fuß oder mit kurzen ÖPNV-Strecken erreichen. Zwischendrin gibt es immer wieder kleine Highlights für eine kurze Pause: Spielplätze, Cafés, Innenhöfe, Grünflächen.

nürnberg fachwerk am ölberg

Ich mag Nürnberg!

Was mögliche Programmpunkte und Attraktionen angeht, punktet Nürnberg vor allem mit seiner thematischen Bandbreite. Kleine Kinder finden jede Menge Möglichkeiten zum Anfassen, Ausprobieren und Staunen, während größere Kinder und Teenager hier echte Aha-Momente erleben können. Es gibt tolle interaktive Museen und historisch bedeutende Orte, die den Geschichtsunterricht noch mal ganz anders wirken lassen.

nürnberg altstadt brücke

Einfach schon ein Spaziergang an der Pegnitz und durch die Altstadt bringt euch an schöne Ecken.

Unser Städtetrip nach Nürnberg mit Kindern

Unser Besuch fällt in den Sommer 2025. Dass Nürnberg ein tolles Reiseziel mit Kindern ist, wissen wir seit fast 20 Jahren. Damals haben wir die Stadt ein erstes Mal mit Baby und Kleinkind bereist. Nun geht das Kleinkind eigene Wege. Das Baby kommt gnädigerweise noch mal mit, muss sich morgens vor dem Altstadtbummel aber auch schon rasieren. Kinder und für sie passendes Programm sind für uns trotzdem noch ein Thema, denn vor sechs Jahren ist noch mal eine Nachzüglerin auf der Bildfläche erschienen.

Auf dem Weg in den →Familienurlaub in Südtirol machen wir in Nürnberg Station. Und weil uns die Stadt so gut gefällt, wir aber wegen Dauerregen nur so wenig von ihr zu sehen kriegen, hängen wir auf dem Rückweg spontan noch mal zwei Tage in Nürnberg an. Verrückt? Eher verdient.

Während wir bei unserem ersten Aufenthalt mit Regenwetter klarkommen müssen, kämpfen wir zwei Wochen später mit 32 Grad. Deswegen sehen wir auf unserem chaotischen Familien-Selfie etwas weniger glücklich aus, als Nürnberg eigentlich verdient.

Der Erlebnisbericht unseres →Alpen-Roadtrips mit E-Auto auf den →Ritten und mit weiteren Stationen in →Innsbruck und →Garmisch-Partenkirchen steht ebenfalls hier im Blog.

Wer nicht so viel Text lesen und lieber Bilder und Videos anschauen möchte, findet unseren „Live-Mitschnitt“ vom Nürnberg-Städtetrip als Highlight in meinem →Instagram-Profil family4travel.

Kinderfreundliche Museen in Nürnberg

Wir lieben Museen. Für uns gehören sie zu einem gelungenen Städtetrip mit Kindern einfach dazu.

Allgemeine Tipps für →Städtetrips mit Kindern – vom Baby bis zum Teenager – findet ihr im →Ratgeberbereich meines Reiseblogs.

Nürnberg hat besonders viele und wohl auch besonders tolle Museen. Eine Übersicht gibt es auf der Website der Stadt. Die meisten davon lohnen einen Besuch auch mit Kindern. Das hier sind unsere persönlichen Empfehlungen:

Zukunftsmuseum Nürnberg

Wie sieht die Welt von morgen aus? Einen optimistischen Blick in viele Lebensbereiche wagt das Zukunftsmuseum, das ein Ableger des →Deutschen Museums in →München ist. Hier ist Mitmachen und Entdecken angesagt. Vom freilaufenden Servier-Roboter (dessen Zwilling uns tatsächlich schon mal im →Familienhotel in Telfs begegnet ist) über medizinische Revolutionen bis zur Weltraum-Utopie – hier wird Zukunftstechnologie ganz konkret. Dabei geht es nicht nur um lustiges Knöpfedrücken und Blingbling. Auch theoretische Konzepte und Herausforderungen, etwa bei der Städteplanung, rücken in den Fokus und werden spannend aufbereitet. Interaktive Stationen und Experimente halten alle bei der Stange und sorgen auch beim Teenager für das eine oder andere Aha-Erlebnis. Ein tolles Museum für einen halben Tag voller Forschen und Staunen: Gerade in unserer Familienkonstellation mit kleinem und sehr großem Kind finden hier alle etwas Interessantes. Unser Fazit fürs Zukunftsmuseum („Deutsches Museum Nürnberg“): Für ganz kleine Kinder eher nichts, aber ab fünf Jahren etwa eine klare Empfehlung!

zukunftsmuseum nürnberg e-auto

Im Zukunftsmuseum geht es um ganz verschiedene Technikbereiche. Unter anderem auch um die Mobilitätswende.

Kindermuseum

Dieses Museum können wir für Familien mit jüngeren Kindern wirklich empfehlen. – Aber es ist gar nicht so einfach reinzukommen, wenn ihr nicht in Nürnberg wohnt! Das Kindermuseum ist hauptsächlich ein Anlaufpunkt für Schulklassen und andere Gruppen, die hier Naturwissenschaften zum Anfassen erleben. Im Sommer (Juli bis September) hat das Kindermuseum geschlossen. Nur zu bestimmten Terminen gibt es dann Workshops.

Wir haben das Glück, einen Workshop-Termin zum Thema Nachhaltigkeit zu erwischen. Unsere Sechsjährige ist hochgradig begeistert! Sie lernt etliches über unseren Planeten und macht wertvolle Erfahrungen.

Naturwissenschaften zum Anfassen: Wer traut sich, einen Tausendfüßler auf die Hand zu nehmen?

Ausgelegt sind die Workshops für Kind plus Begleitperson. (Teenager und anderer Elternteil widmen sich in unserem Fall schwererer Kost.)

Achtung: Bei einem Städtetrip nach Nürnberg mit Kindern müsst ihr also schon einiges Glück haben, um die Öffnungszeiten zu treffen. Aber wenn es passt, nichts wie hin! Alle Infos auf der Website.

Kaiserburg mit Museum

Nürnberg ist eine alte Stadt voller Geschichte. Nirgendwo wird das greifbarer als an der Kaiserburg. Rund 1000 Jahre reicht ihre Historie zurück. Allein der Weg hinauf durch die Altstadt fühlt sich schon ein bisschen nach Zeitreise an.

nürnberg burggarten

Wir laufen auch durch den wunderschönen Burggarten.

Wir nähern uns dem uralten Gebäude über die Stadtmauer. Die ist teilweise begehbar und sogar bewachsen. Oben angekommen fasziniert unsere Kinder vor allem der Affenfelsen. Hier schaut der nackte Sandstein hervor und eignet sich wunderbar zum Klettern.

Wer mag, kann die Burg mitsamt umfangreichem Museum besichtigen. Mit Ticket kommt ihr auch auf den Sinwellturm, in die Burgkapelle und ins Brunnenhaus des Tiefen Brunnens, der 53 Meter unter die Erde reicht. Kinder und Jugendliche bis 18 haben freien Eintritt! Weitere Infos gibt es auf der Kaiserburg-Website.

Bei unserem allerersten Ausflug nach Nürnberg mit Kindern haben wir uns das volle Programm gegönnt. Damals waren unsere Jungs begeistert. Dieses Mal beschränken wir uns auf die Sparversion. Vom kostenlos zugänglichen Burghof haben wir auch eine tolle Aussicht und ausreichend Mittelalter-Feeling. Für kleinere Kinder (und ohnehin akut mit Geschichtswissen überfütterte Teenager, siehe nächster Punkt) ist das schon Erlebnis genug.

nürnberg burg affenfelsen

Die Nürnberger Burg mit Affenfelsen. Auf dem Weg zum Eingang kommt ihr mehr oder weniger automatisch daran vorbei.

Nürnberger Prozesse mit Kindern?

Die Nürnberger Prozesse – das große Tribunal angesichts der Verbrechen des Zweiten Weltkriegs – sind ein gewichtiges Stück deutsche Geschichte. Klar, dass unser angehender Abiturient (dessen Mutter Geschichte studiert hat) sich das mal angucken will. Und absolut sinnvoll!

In dieser Konstellation sind wir aber auch genau das richtige Zielpublikum. Für Kinder unter 14 ist die textlastige Ausstellung eher nichts. Es gibt Audioguides, die ganz ordentlich aufbereitet sind. Fakt bleibt aber, dass hier viel Vorwissen vorausgesetzt wird. Ohne tiefgehende Vorbereitung werdet ihr euch wahrscheinlich schnell überfordert fühlen von all den Namen und Funktionen. Wenn ihr und eure Teenager aber gebrieft seid, wie das Dritte Reich und der Zweite Weltkrieg ungefähr liefen und endeten, könnt ihr hier richtig tief in die Materie eintauchen.

memoriam nürnberg ausstellung

Textlastig, aber tiefgreifend.

Tipp: Uns beiden gefällt die kostenlose Ausstellung über Albert Speer im Torhaus des Museums noch deutlich besser als die Dauerausstellung, die 7,50 Euro Eintritt pro Person kostet. (Schüler*innen zahlen 2,50 Euro.) Eine bestimmte Person durch den Prozess zu begleiten und dadurch über seine Taten, Unterlassungen, Schuld und Sühne zu lernen, finde ich wesentlich ergiebiger, als das doch sehr komplexe und trockene Gesamtkonstrukt zu erfassen. (Allerdings finde ich dazu im Netz gar nichts wieder. Vielleicht war das nur eine kurzzeitige Sonderausstellung. Mist.)

Noch ein Tipp: Erst jetzt bei der Recherche der Preise habe ich auf der Website des Memorium den Link zum kostenlosen Lernspiel Tribunal 45 gefunden. Ich habe es nicht ausprobiert und kriege leider auch meinen Teenager nicht mehr dazu. Aber die Idee ist ganz witzig – mindestens für alle, die die Nürnberger Prozesse als Abi-Thema kriegen könnten…

nürnberger prozesse gerichtssaal

Blick in den Gerichtssaal, in dem Geschichte geschrieben wurde.

Noch mehr Museen mit Kindern in Nürnberg

Soweit die familienfreundlichen Attraktionen in Nürnberg, zu denen wir aus eigener Erfahrung was sagen können. Natürlich hat die Stadt Familien noch viel mehr zu bieten. Bei den folgenden Museen schicke ich euch für einen authentischen Erfahrungsbericht zu anderen Familienreiseblogs oder (wenn ich da nichts finde) direkt zur Website der Anbieter.

Spielzeugmuseum

Das Spielzeugmuseum im Herzen der Altstadt ist ein Klassiker: Über mehrere Etagen erlebt ihr Spielzeug von früher bis heute, von Holzspielzeug über Blechfiguren bis zu Lego, Barbie und Playmobil. Besonders toll: Es gibt eine Spiel- und Mitmach-Zone für Kinder. Draußen im Innenhof findet ihr außerdem einen Spielplatz.

Wir kennen das Spielzeugmuseum leider nicht aus eigener Erfahrung – nur das nette kleine Café im Innenhof. Bei unserem nächsten Städtetrip nach Nürnberg mit Kindern steht es aber ganz oben auf der Liste. Ich hab viel Gutes darüber gehört!

DB Museum mit Kinder-Bahnland

Am häufigsten empfohlen worden ist mir im Vorfeld das DB Museum in Nürnberg inklusive Kinder-Bahnland „KiBaLa“. (Dass wir dann doch nicht dort waren, liegt am Veto des Teenagers. Der hat als kleiner Bruder eines Eisenbahn-Verrückten in seinem Leben einfach schon zu viel Zug spielen müssen, sagt er.)

Jeannie von Bezaubernde 4 hat dagegen einen Erfahrungsbericht. 

Albrecht-Dürer-Haus

Der berühmte Maler der Renaissance lockt heute nur noch wenige Erwachsene und wahrscheinlich gar keine Kinder hinter dem Ofen hervor. In seiner Geburtsstadt genießt der alte Knabe jedenfalls noch etlichen Ruhm. Für einen klassischen Städtetrip gehört sein Museum zum Must-See. Leider ist es mir nicht gelungen, meine Familie für diese Sehenswürdigkeit zu begeistern. Es soll dort nämlich durchaus richtig gute Familienführungen geben. Alle Termine für 2026 hat das Museum auf seiner Website gelistet.

nürnberg dürer haus

In diesem prächtigen Fachwerkhaus wohnte Albrecht Dürer die letzten 19 Jahre seines Lebens. Heute ist es ein Museum.

Weitere Ausflugsziele in und um Nürnberg mit Kindern

Ja, sorry, dieser Blogbericht ist bis jetzt doch sehr museumslastig geworden. Es ist nun nicht so, als hätte Nürnberg Familien keine anderen Attraktionen zu bieten. Da sind schließlich noch der Tierpark, die Felsenkeller – und allem voran der Playmobil-Funpark ganz in der Nähe von Nürnberg.

Playmobil-Funpark Zirndorf

Kein Erfahrungsbericht über einen Städtetrip nach Nürnberg mit Kindern ist komplett ohne einen Abstecher nach Zirndorf zum Playmobil-FunPark! Der kleine Freizeitpark direkt am Werk der Kinderträume ist ein riesiger Spiel- und Erlebnispark mit klassischem Playmobil-Feeling in XXL! Einerseits ist das Erlebnis samt großem Fabrikverkauf naturgegeben kommerziell. Andererseits ist ganz viel pädagogisch wertvolles Freispiel angesagt. Zahlreiche Themenwelten locken zum Klettern, Rennen, Entdecken und natürlich Spielen: die Ritterburg, das Piratenschiff, die Abenteuerlandschaft im „Dschungel“. Unser Mädchen steht erwartungsgemäß vor allem auf die Nixen, Elfen und Einhörner.

playmobil funpark einhorn

Franka hat einen wundervollen Tag.

Tipp: Bringt im Sommer am besten Badesachen mit! Viele Wasserspielbereiche sind perfekt für heiße Tage.

Einen →ausführlicheren Erfahrungsbericht vom Playmobil-Funpark habe ich von Frankas ersten Besuch dort 2023.

Tiergarten Nürnberg

Der kleine Zoo ist das Zuhause von mehr als 6800 Tieren aus 310 Arten. Publikumslieblinge sind unter anderem die Delfine. Ein Highlight ist außerdem der „Kleine Adler“, eine genau halb so große Nachbildung der allerersten deutschen Eisenbahn, die von Nürnberg nach Fürth fuhr.

Nadine von Planet Hibbel hat mit ihrer Familie ein ganzes Wochenende in Nürnberg verbracht und viele Highlights abgeklappert – unter anderem auch den Tierpark. 

Unterirdische Führungen durchs Kellerlabyrinth

Ganz oben auf unserem Wunschzettel für den nächsten Trip nach Nürnberg mit Kindern wäre eine Familienführung durch das Kellerlabyrinth. Vor über 25 Jahren haben Martin und ich auf einem unserer ersten gemeinsamen Reisen mal eine Führung durch die Nürnberger Felsenkeller mitgemacht und waren sehr beeindruckt. Auch diesmal hätten wir uns gerne spontan einer Tour angeschlossen. (Allein schon, weil die Temperaturen in dem unterirdischen Labyrinth sommers wie winters angenehm kühl sind.) Allerdings geht das nicht ohne Vorbuchung. Die kinderfreundliche Version wird mehrmals täglich angeboten. Mehr Infos gibt es auf der Website der „Historischen Felsengänge“.

Reichsparteitagsgelände Nürnberg mit Kindern?

Auch das Gelände der Reichsparteitage im Dritten Reich ist ein historisch hochwertiger Anlaufpunkt bei einem bildungsorientierten Städtetrip nach Nürnberg. Allerdings ist die Dauerausstellung aktuell („bis voraussichtlich 2026“) wegen Umbauarbeiten geschlossen. Der Website zufolge gibt es eine kleine Interimausstellung. Das vier Quadratkilometer große Gelände (Nazi-Größenwahn lässt grüßen) ist zugänglich. Dort gibt es weitere Infotafeln. (Wir heben uns den Besuch bis nach der Neueröffnung auf. Ein historisches Schwergewicht reicht vielleicht auch pro Städtetrip, zumindest wenn man auch kleine Kinder dabei hat.)

Achtung: Das Reichsparteitagsgelände befindet sich ein ganzes Stück außerhalb des Stadtzentrums. Mit der U-Bahn oder dem Bus braucht ihr etwa eine (knappe) halbe Stunde von der Stadtmitte aus.

nürnberger lebkuchen

Auch eine Attraktion in Nürnberg: die zahlreichen Lebkuchen-Fachgeschäfte. Dort bekommt ihr rund ums Jahr süße Mitbringsel in allen Preisklassen.

Kinderstadtplan Nürnberg

In der Tourist-Information könnt ihr kostenlos einen Stadtplan bekommen, auf dem alle Highlights für Kinder eingezeichnet sind. Auch die (wenigen) Spielplätze im Stadtzentrum sind dort vermerkt. Ihr könnt euch das Dokument auch direkt als pdf downloaden.

Lohnt sich die Nürnberg-Card für Familen?

Wenn ihr anfangt, für euren Städtetrip nach Nürnberg mit Kindern zu recherchieren, wird euch sehr schnell und immer wieder die Nürnberg-Card vorgeschlagen. Diese Karte bietet viele Vergünstigungen – die sich (nur) für Leute lohnen, die im Eiltempo möglichst viel besichtigen wollen. Damit erhaltet ihr kostenlosen Eintritt in viele Museen und Sehenswürdigkeiten sowie 50 Prozent Rabatt bei anderen Attraktionen. Außerdem gilt die Nürnberg-Card als Ticket im ÖPNV – aber nur für Zone A.

Konkret lautet das Angebot 2026: Für 38 Euro pro Person gilt die Nürnberg-Card 48 Stunden lang. (Kinder von sechs bis elf Jahren zahlen 12 Euro, darunter gratis.)

Das kann sich für euch also durchaus lohnen! Wenn ihr mit euren Kindern bei eurem Städtetrip zum Beispiel das DB-Museum, das Zukunftsmuseum, das Spielzeugmuseum und die Kaiserburg besichtigen wollt, seid ihr easy auf der Plus-Seite. Wenn euch hingegen ein Museum pro Tag reicht (dafür gründlich), solltet ihr besser noch mal nachrechnen. (Wir hatten keine Nürnberg-Card. Allein schon, weil wir in Zone B übernachtet haben, hätte sich das für uns nicht gelohnt.)

nürnberg aussicht burg

Und ihr wollt ja wahrscheinlich auch von der Stadt selbst noch ein bisschen was sehen. Nicht nur in irgendwelchen Museen und Sehenswürdigkeiten abhängen. Das hier ist der Ausblick vom Burgberg – kostenlos zugänglich.

Übernachten in Nürnberg mit Kindern

Wenn ihr die volle Auswahl an familienfreundlichen Übernachtungsmöglichkeiten in Nürnberg wollt, schaut am besten einfach bei booking.* Wir haben drei Tipps aus eigener Erfahrung, die wir auch alle weiterempfehlen können. Sie befinden sich jedoch am unteren Ende der Preisskala. Und die beiden von 2025 liegen jeweils ein ganzes Stück außerhalb des Zentrums. Da muss man sich schon drauf einlassen wollen. Ansonsten besitzt Nürnberg natürlich auch tolle Hotels mit allen Bequemlichkeiten, ganz zentral. Fewo-direkt* zum Beispiel bietet auch Ferienwohnungen in Nürnberg oder auf dem Land in der Umgebung an.

Jugendherberge Nürnberg

Wir sind große Fans der Jugendherbergen. Die Jugendherberge Nürnberg* ist besonders cool: Sie befindet sich in der Burg! Leider ist sie dadurch auch besonders beliebt. 2025 haben wir weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg dort ein Familienzimmer bekommen. Wenn ihr ordentlich Vorlauf habt, schaut doch mal, ob euch →das Konzept Jugendherberge zusagt.

nürnberg jugendherberge

Wer in der Jugendherberge in Nürnberg übernachtet, schläft hinter dicken Mauern.

Übernachten Nähe Playmobil Funpark: Hotel Oberasbach*

Eine knappe halbe Stunde dauert es, bis wir aus dem Parkhaus in der Innenstadt nach Oberasbach gefahren sind. In der kleinen Gemeinde westlich von Nürnberg steht das Hotel, das als familienfreundliche Übernachtungsmöglichkeit nahe dem Playmobil Funpark empfohlen wird. Bis zur großen Kinder-Attraktion nahe Nürnberg dauert es mit dem Auto nur eine knappe Viertelstunde.

Was uns als Familie wirklich entgegenkommt: Im Montana Hotel* dürfen auch ältere Kinder mit im Zimmer der Eltern übernachten. Selbst mit unserem volljährigen Sohn können wir zu viert ein Familienzimmer beziehen. Das ist selten. [Als ich das Hotel jetzt bei booking* verlinken will, sehe ich, dass es zwischenzeitlich offenbar einen Markenwechsel gab und das ehemalige Montana-Hotel nun eigenständig ist. Ich hoffe, unsere Erfahrungen gelten weiterhin.]

nürnberg mit kindern hotel

Familienzimmer: voll, aber vergleichsweise günstig.

Abends gehen wir nebenan beim Griechen Essen (und wissen nach dem Bezahlen wieder, wieso wir sonst immer Unterkünfte zur Selbstversorgung buchen). Ein Abendspaziergang durch den kleinen Ort führt uns auf einen historischen Rundweg zum Thema Wallenstein und zu einem netten Spielplatz. Währenddessen lädt unser Auto in der Tiefgarage noch mal komplett voll. Das ist hier zwar vergleichsweise teuer, dafür können wir am nächsten Morgen ohne jeden Zeitverzug mit randvollem Akku starten.

Günstig im Apartment übernachten

Beim zweiten Mal Nürnberg mit Kindern haben wir ein Ein-Zimmer-Apartment in einem Außenbezirk gebucht. Es gehört zu den Eco Smart Apartments Nürnberg Süd*, einem sogenannten Self-Service-Hotel. Uns kommt das Konzept entgegen. Obwohl die Gewinnmaximierung an vielen Stellen offensichtlich ist, werden unsere Bedürfnisse voll erfüllt. Nur eine Klimaanlage fehlt uns. Zum Glück wird es in der Nacht noch kühl und die Lage ist so ruhig, dass Schlafen bei offenem Fenster kein Problem ist.

nürnberg apartment familie

Stylish und gut bezahlbar. (Nur im Sommer würde ich nicht noch mal das Dachgeschoss wählen.)

Ein kurzer Abendspaziergang führt uns zu einem richtig schönen großen Spielplatz.

Am nächsten Tag fahren wir mit Bus und Bahn ins Stadtzentrum. Das nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, funktioniert aber recht problemlos. Für unser Kind vom Land sind Fahrten mit dem ÖPNV immer schon ein Highlight an sich.

Essen gehen mit Kindern in Nürnberg

Wir sind meistens in Sachen Selbstversorgung unterwegs. Wir picknicken, gehen als Highlight einmal Kaffeetrinken und kochen abends in der Unterkunft. In Nürnberg lassen wir einiges Geld in der Gastronomie. Empfehlen können wir folgende Lokale.

Café Kuchenstolz

Das schönste Café, das uns in Nürnberg untergekommen ist, liegt leider ein ganzes Stück südöstlich des Zentrums. Das Café Kuchenstolz bietet sich vielleicht in Kombination mit dem Tierpark an. Es liegt immerhin verkehrsgünstig gegenüber einem Gewerbepark mit großem Parkplatz. Das Ambiente ist schnuckelig-gemütlich. Es gibt nur eine Handvoll Tische. Wir haben echtes Glück, auf Anhieb einen Tisch für vier zu erwischen. Yay! Bei hausgebackener Torte auf bunt zusammengewürfeltem Porzellan genießen wir es, auch gefühlt im Urlaub anzukommen.

Adresse: Laufamholzstraße 69 in Nürnberg.

cafe kuchenstolz nürnberg

Ich liebe Cafés! Solche besonders.

Café im Spielzeugmuseum

Perfekt für den Sommer und innenstadtnah ist der bewirtschaftete kleine Innenhof des Spielzeugmuseums. Hier im Grünen gibt es nicht nur kalte und heiße Getränke, sondern auch selbstgebackenen Kuchen. Ein Museumsticket ist nicht erforderlich. Wer von dort weiter in den Museumsgarten mit diversen Spielmöglichkeiten schlüpfen will, braucht allerdings eins. (Ist uns erst hinterher aufgefallen. Ups.)

Adresse: Karlstraße 13 in Nürnberg.

nürnberg spielzeugmuseum cafe

Leckerer Kuchen im Grünen.

Five Diner

In diesem legeren Restaurant nahe dem Nürnberger Stadtzentrum sind wir hauptsächlich gelandet, weil der Teenager-Sohn Bock auf Burger hatte. Großer Pluspunkt für jüngere Kinder: Es gibt eine Spielkiste. Das Essen ist auch echt lecker und qualitativ hochwertig, verglichen mit Ketten-Fastfood. Die Burger gibt es nicht nur vegetarisch und vegan, sondern auch glutenfrei. Ganz klassische Diner-Kost ist natürlich auch dabei. Das Preisniveau ist angemessen. Wir haben unseren Zufallsbesuch nicht bereut.

Adresse: Obstmarkt 5.

nürnberg burger

Den Teenager freut’s.

Nürnberg mit Kindern in anderen Reiseblogs

Nachdem ich nachgeschaut habe, welche anderen Familienreiseblogs denn schon über Nürnberg mit Kindern berichtet haben, frage ich mich schon ein bisschen, wozu ich meinen Bericht noch beisteuern soll. Kurz gesagt: Es waren alle schon da! :) Immerhin habt ihr so reichlich Zweitmeinungen und zusätzliche Tipps, wenn ihr mögt. Hier ist eine kleine Auswahl sinnvoller weiterführender Literatur.

  • Nunu-reist war im Winter mit Kleinkind und Baby in Nürnberg, inklusive Christkindlmarkt.
  • Die Familie von We are happy here hat ein Wochenende mit drei Kindern in Nürnberg verbracht. Mit der Nürnberg-Card hat die Familie unter anderem auch das Science Center „Turm der Sinne“ besucht.
  • Die Reisemeisterei war 2020 zu Corona da und hat mit zwei kleinen Kindern viele Spazierwege erkundet. Außerdem hat sie Tipps für das beste Eis.
  • Mutter Geißlein hat einen extra Erfahrungsbericht über das DB Museum in Nürnberg mit dem Kinderbahnland.
  • Die Strandfamilie legt den Fokus vor allem auch auf die klassischen Sehenswürdigkeiten (die ich mal wieder mit keinem Wort erwähnt habe, oje.)
nürnberg mit kindern burg turm

Noch mal der Aufstieg zur Kaiserburg.

Transparenz-Hinweis: In Nürnberg waren wir auf eigene Kosten unterwegs. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber eine Buchung oder ein Kauf zustande, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch macht es das nicht teurer. So finanziert sich mein aufwändiges Hobby Reiseblog. Danke, wenn du das bei Gelegenheit nutzt!