Familienurlaub in Deutschland

Familienurlaub in Deutschland: Unsere Erfahrungen und Empfehlungen von den Bergen bis ans Meer

So gerne wir Neues in ganz Europa erkunden – Familienurlaub in Deutschland lieben wir ebenso sehr! Es gibt unglaublich viele schöne Reiseziele und Ausflugstipps zwischen Borkum und Berchtesgaden, zwischen Schwarzwald und Sylt. Wir haben schon so manche Urlaubsregion abgeklappert, etliche Städtetrips mit Kindern eingelegt und Geheimtipps entdeckt: Über hundert Mal waren wir als Reiseblogger für family4travel innerhalb unseres Heimatlandes unterwegs und haben darüber gebloggt. Hier ist das Verzeichnis zum Thema Ausflugsziele und Familienurlaub in Deutschland

Alle nachfolgend hier gelisteten Erfahrungsberichte und Empfehlungen stammen von uns ganz persönlich. Das Reiseblog family4travel führe ich seit 2013, und seitdem haben wir manchen Familienurlaub in Deutschland verbracht – oft in Form langer Wochenden oder als Stationen von Roadtrips (Rundreisen).

Wir, das sind Lena, Martin, Janis und Silas. Die beiden Jungs waren zu Beginn meiner Blogger-Aufzeichnungen sieben und zehn Jahre alt, inzwischen sind sie elf und 14. Mehr über uns gibt es im Menü-Punkt „Wer sind family4travel?“

family4travel Familienfoto
Wir, passenderweise auf dem Weg in den Familienurlaub in Deutschland – das war der Auftakt unseres Bayern-Roadtrips in den Herbstferien 2017.

Familienurlaub in Deutschland: Unsere Reiseziele und Ausflugstipps auf der Karte

Bislang gab es an dieser Stelle eine in mühevoller Kleinarbeit aufbereitete GoogleMaps-Karte, auf der alle unsere Blogbeiträge verzeichnet waren. Die Karte selbst gibt es auch immer noch, aber nach der neuen Datenschutzverordnung (und nachdem ich mich eingehend damit beschäftigt habe, zu welcher Datenschleuderei ich damit beitrage, denn Google behält sich vor, alle IP-Adressen seiner User zu speichern) gibt es dieses so hilfreiche Ding nur noch nach einem selbstbestimmten Klick auf diesen Link zu sehen: Unsere Deutschland-Karte bei GoogleMaps.

Familienurlaub in Deutschland Erfahrungen Empfehlungen

Familienurlaub in Deutschland

Die Bundesländer sind alphabetisch geordnet. Innerhalb der Bundesländer-Listen steht das Neueste oben (nur wenn es in derselben Region mehrere Beiträge gibt, habe ich sie hintereinander eingeordnet, statt der Chronologie zu folgen).

Baden-Württemberg

Familienurlaub im Schwarzwald, Feldberger Hof, Wandern mit Kindern
Ab nach draußen: Vor der Hoteltür wartet der ganze Schwarzwald!

Bayern

Familienurlaub in Deutschland, Alpen, Berge, Bad Reichenhall mit Kindern
Städte-Trip mit Alpen-Panorama: Wir bummeln durch Bad Reichenhall.

Berlin

Familienurlaub in Deutschland, Städtetrip nach Berlin mit Kindern
Höhepunkt des Berlin-Sightseeings: das Brandenburger Tor.

Brandenburg

Potsdam mit Kindern, Neuer Garten am Heiligen See
Auch im Winter schön: am Ufer des Heiligen Sees im Neuen Garten in Potsdam.

Bremen

Das kleinste deutsche Bundesland haben wir schon recht ausgiebig bereist.

Hamburg

Die gigantischen Eisenbahnanlagen ließen vor allem Janis‘ Herz höher schlagen.

Hessen

Fuldas Innenstadt.
Fuldas Innenstadt.

Mecklenburg-Vorpommern

Familienurlaub in Deutschland, Strand von Ahrenshoop, Fischland-Darß-Zingst mit Kindern.
An dem langgezogenen Strand von Ahreshoop hat jeder ausreichend Platz (auch junge Exzentriker, die selbst bei knapp 30 Grad noch in langen Hosen rumlaufen).

Niedersachsen

Ein Picknick in der norddeutschen Tiefebene (hier bei uns in Schaumburg).

Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf mit Kindern, Boote am Rhein
Natürlich müssen wir dabei immer wieder anhalten, um den Verkehr auf der stark befahrenen Wasserstraße im Auge zu behalten. Spannend!

Rheinland-Pfalz

„Wie in einer Seifenblase“ schweben wir in der Seilbahn über den Rhein.

Saarland

Einer der skurrileren Orte für ein Picknick ist die Maschinenhalle des alten Stahlwerks Völklinger Hütte.

Sachsen

Dresden in trist: Schneeregen auf den Brühlschen Terrassen.

Sachsen-Anhalt

Familienurlaub in Deutschland, Städtetrip nach Merseburg mit Kindern, Krummes Tor
Nur wenige Meter vom Dom entfernt geht es durchs Krumme Tor.

Schleswig-Holstein

Familienurlaub in Deutschland: Nordsee, Föhr
Auf geht’s ans Meer!

Thüringen

Vor dem berühmten Dichterpaar dessen Posen einzunehmen, ist in Weimar Touristensport Nummer eins. Weil’s bei uns ein bisschen länger dauert, machen wir das ein wenig abseits.

Und wer jetzt immer noch nicht genug hat…

darf gerne europaweit weiterlesen, denn den weitaus größeren Teil meiner Bloggerei habe ich über Familienurlaub außerhalb Deutschlands verfasst…

Auch innerhalb Deutschlands steht aber noch sehr, sehr viel auf unserem Wunschzettel. Fortsetzung folgt!

 

 

 

Das Reiseblog für abenteuerlustige Familien.