Vize Türkei Die Entdeckung Europas

Vize: Kippen, Kopftuch, Kinderkanal [Die Entdeckung Europas]

Im westlichen Zipfel der Türkei, der auch geografisch zu Europa gehört, haben wir bei einer eher konservativen Familie gecouchsurft. Was für Erfahrungen wir in der Kleinstadt Vize gemacht haben und was es mit dem Titel des Kapitels auf sich hat, steht natürlich im Buch. Hier gibt es die dazu passenden Bilder.

11 Monate lang sind wir zu viert in ganz Europa unterwegs gewesen. Mein Buch  „Die Entdeckung Europas“ (erhältlich als Taschenbuch und E-Book unter anderem hier*) handelt von unseren Erlebnissen als reisende Familie zwischen Island und Istanbul, zwischen Sizilien und Spitzbergen, zwischen Portugal und dem Donaudelta. Im Fokus stehen dabei die persönlichen Begegnungen, denn als Couchsurfer haben wir so viele unterschiedliche Menschen kennengelernt!  Hier im Blog zeige ich dazu die passenden Bilder.

Heute ist Kapitel 19 dran: „Vize: Kippen, Kopftuch, Kinderkanal“.

Türkei auf dem Landweg Grenze
Wir passieren die Grenze zur Türkei auf dem Landweg.

Die Kleinstadt Vize in der Türkei

Vize, Türkei. Schnee.
Im Wohngebiet der kleinen Stadt: viel Schneematsch.
Räumdienst auf Türkisch.
Räumdienst auf Türkisch.
Die Geschäftsstraße von Vize, Türkei.
Die Geschäftsstraße von Vize.

Couchsurfing in der Türkei

Von Ugurs Riesenfernseher habe ich leider kein Foto gemacht, wohl aber vpn drei hypnotisierten Deutschen in seinem Wohnzimmer, die das immerwährende Plärren des Geräts einfach nicht gewohnt sind.
Unsere Gastgeberin bringt mir bei, wie man Zigarren-Börek richtig wickelt.
Türkisches Frühstück
Frühstück ist fertig! Turkish style.
Zur Feier des Tages trinken Nadira, ihre Nachbarin Hatice und ich Kaffee aus den guten Schmetterlingstassen.
Interkulturelles Couchsurfer-Abendessen mit Käsespätzlen.

Sightseeing in Vize

Vize, Türkei
Ausblick auf die Kleinstadt vom Burgberg aus.
Vize, Türkei, Atatürk
Atatürk ist längst nicht mehr so allgegenwärtig, wie ich es aus meinem Familienurlaub in der Türkei in den späten 90er Jahren in Erinnerung habe. Aber ab und zu trifft man ihn auch noch außerhalb der offiziellen Amtsstuben an.
Wochenmarkt in Vize, Türkei
Der Wochenmarkt von Vize ist ein einzigartiges (und dabei für die ganze Region doch so typisches) Spektakel. Die Snack-Wagen gehören dazu.
Vize, Türkei: Moschee und Spielplatz
Die Moschee war zu byzantinischer Zeit eine Kirche. Der angrenzende Spielplatz ist noch neueren Datums.
Silas und die Tochter unserer Couchsurfer stapfen durch den tiefen Schnee im antiken Theater von Vize.
Antikes römisches Theater in Vize, Türkei
Das römische Reich hat sich bis in die Türkei ausgebreitet, wie diese Ruinen zeigen.

Die Entdeckung Europas

Unsere Erlebnisse, Gedanken, Begegnungen, Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus allen 42 Kapiteln gibt es hier in meinem Buch zu lesen: Die Entdeckung Europas. 366 Seiten. 11,99 Euro. ISBN 9783000585753. Erhältlich im Buchhandel (auf Bestellung) und bei Amazon*.

Cover Die Entdeckung Europas Lena Marie Hahn Buch

Die Liste der bisher erschienenen Foto-Beiträge aus besagtem Buch gibt es am Ende dieses Beitrags:

Die Entdeckung Europas: Unser Buch ist da!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.