Ich hab die Jungs gefragt, wohin sie denn gerne einmal reisen würden. „Japan“, sagte Silas, und Janis sagte: „Au ja!“ Ich habe keine Ahnung, wie sie darauf kommen, denn mit Asien verbindet uns so gar nichts. Aber zumindest im Kleinen konnte ich meinen Jungs den Wunsch erfüllen, denn es traf sich, dass wir den Botanischen Garten in Osnabrück entdeckten. Und da gibt es zumindest ein Stückchen Japan.

Mit Kindern im Botanischen Garten

„Botanischer Garten Osnabrück“ steht auf dem Schild am Eingang. Mit dem Konzept eines botanischen Garten sind die Jungs bereits vertraut: Sämtliche Pflanzen tragen ein Schild mit ihrem Namen und ihrem Herkunftsort. Die Anbauflächen sind geografisch gegliedert.

„Wollen wir zuerst nach Asien oder lieber in den hohen Norden?“, frage ich die Kinder nach einem Blick auf die Karte.

„Asien!“, insistieren beide, und so biegen wir nach links ab.

Botanischer Garten Osnabrück,

Kurztrip nach Asien: läuft mitten in Osnabrück.

Botanischer Garten Osnabrück

Der Garten wurde 1984 auf den Gelände eines alten Steinbruchs eröffnet und verfügt deshalb über ein interessantes Höhenprofil. Nach Asien geht es treppauf. Wir verlaufen uns ein wenig und befinden uns – schwupps – mitten auf dem amerikanischen Kontinent. Vor uns wachsen junge Mammutbäume aus der Erde.

„Boah!“, sagt Silas, als ich vorlese, wie hoch die Redwoods werden können, wenn man sie nur lange genug in Ruhe lässt.

Impressive redwoods properly impressed my boys.

Riesige Redwoods…

Dann sind wir endlich in „Japan“ angekommen.

„Gibt es hier auch Koalabären?“, fragt Silas und fängt sich prompt Spott und Häme seines großen Bruders ein. „Ich meinte ja auch Pandabären!“, verteidigt er sich daraufhin mit roten Ohren.

Okay, höchste Zeit für eine Runde naturnahen Biologieunterricht. Wofür so ein Botanischer Garten doch alles gut ist (ob nun in Osnabrück oder anderswo)…

Nachdem wir die geografische Verteilung der Bärenfamilie geklärt haben, untersuchen wir die Blätter der japanischen Bäume. Da ist ein Ahorn, dessen hübsch rot gefärbte Blätter wir vom Boden aufsammeln. Verglichen mit ihren europäischen Geschwistern sind sie winzig.

„Habt ihr eine Idee, wieso das so sein könnte?“, frage ich. Ideen haben die Jungs – wie immer – zuhauf, aber ich bin ernsthaft beeindruckt, dass sie im Wesentlichen richtig liegen.

„Haben wir doch auf der Was-ist-was-CD gehört“, winken sie ab, als ich sie zu ihrem Wissen beglückwünsche. Trotzdem bin ich überzeugt, dass es nur gut sein kann, wenn sie nach all der Theorie auch mal die Praxis vor Augen geführt kriegen.

„Ja“, sagt Janis. „Ist mal ganz interessant, das zu sehen.“

Aber dann ist es auch erst einmal genug mit trockenen Erläuterungen. Die Jungs bilden eine Bergsteiger-Expedition, um das Terrain auf dem Plateau in der Mitte des Geländes zu erkunden: die Schwäbische Alp.

Das Regenwaldhaus

Dann ist es auch schon halb zwei, und das Regenwaldhaus öffnet seine Türen. Hier ist die Flora Mittel- und Südamerikas zu sehen, und das auf immerhin 600 Quadratmetern und auf mehreren Etagen. Wir betrachten die Mangrovensümpfe, die massiven Wurzeln der Bäume und das, was zu ihren Füßen wuchert. Dann steigen wir höher und höher die Treppe hinauf, um auch das Leben in den Wipfeln zu erkunden.

Botanischer Garten Osnabrück mit Kindern, Regenwaldhaus

Auf ins Regenwaldhaus!

Wieder draußen erwartet uns der eingezäunte Gemüsegarten. Die Kohlsorten benennen wir souverän, ohne auf die Schildchen spicken zu müssen. Aber spätestens bei den unterschiedlichen Paprika- und Chilipflanzen lernen wir dazu.

Unser letzter Abstecher gilt dem Duftgarten. Wahnsinn, wie intensiv und wie verschieden diese Pflanzen selbst im November riechen. Eine Sonnenterrasse lädt zum Verweilen ein. – Wie herrlich muss es hier im Sommer sein! Bei nächster Gelegenheit werden wir das überprüfen…

Praktische Infos zum Botanischen Garten Osnabrück

Der Botanische Garten in Osnabrück befindet sich am Westerberg. Die Adresse lautet Albrechtstraße 29.

Es ist möglich, die Parkplätze der Universität zu nutzen.

Der Zutritt zum Gelände und sogar zum Regenwaldhaus sind kostenlos. (Um Spenden wird gebeten).

Die Öffnungszeiten unterscheiden sich je nach Jahreszeit und Wochentag. In aller Regel ist von 10 bis 18, im Sommer sogar bis 20 Uhr geöffnet. Tückisch: Samstags ist vormittags zu, im Winter sogar ganztags. Das Regenwaldhaus hat eingeschränkte Öffnungszeiten. – Unbedingt vorher auf der Website des Botanischen Gartens nachgucken!

Botanischer Garten Osnabrück, Regenwaldhaus innen

Dank Galerie erkunden wir den „Regenwald“ auch auf Baumkronenhöhe.

Mehr über Osnabrück mit Kindern

Inzwischen waren wir schon oft wieder in Osnabrück. Über einen herrlichen Städtetrip berichte ich hier ganz ausführlich:

Osnabrück mit Kindern: Unsere Tipps mit Kleinkind und Teenagern

osnabrück mit Kindern städtetrip

Hier gibt es jede Menge weitere Tipps für Ausflugsziele in und um Osnabrück.