Im Laufe der Zeit haben wir viele schöne Strände gesehen. Auf unserer großen Reise durch Europa, die uns auch durch die klassischen Urlaubsländer führte, haben die Jungs an Traumstränden gebuddelt, zum Beispiel in Gallipoli auf dem italienischen Stiefelabsatz, an der portugiesischen Algarve und auf Korsika. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wo Europas schönster Strand liegt – ich würde immer noch Harilaid auf der estnischen Insel Saaremaa nennen!

Ohne Katis Tipp wären wir nie an dem herrlichen Ort gelandet, wo wir jetzt sitzen: am Strand an der äußersten Nordwestspitze Saaremaas. Die Halbinsel heißt Harilaid und erinnert mich ein bisschen an den Sylter Ellenbogen.

Die Straße endet auf einem Parkplatz, fünf Kilometer von der Landspitze entfernt, die ein schiefer Leuchtturm markiert. Ob wir bei dem noch ankommen, erscheint mir fraglich. Wir haben jetzt vielleicht knapp die Hälfte des Hinwegs geschafft und sind auf Silas’ lautstarkes Verlangen nach Abwechslung hin die paar Meter vom Wanderweg zum Meer hinunter gegangen.

You'll come across the funniest flotsam.

Erstaunliches Strandgut!

Den Sandstrand haben wir ganz für uns alleine. Zum Baden ist es zu kühl, aber die Sonne scheint von einem strahlendblauen Himmel, und es ist einfach wunderschön hier. Die Jungs lassen Treibholz zu Wasser, das es hier in rauen Mengen gibt. Wir lassen uns vom Rauschen der Wellen einlullen.

angeschwemmtes-boot-wrack-saaremaa

Noch erstaunlicheres Strandgut – bestimmt 50 Meter vom Strand entfernt!

Harilaid war noch im späten Mittelalter eine Insel. Immer noch erheben sich neue Landmassen aus der Ostsee, die der massive Eispanzer der vergangenen Eiszeit platt gedrückt hat. Der Wald ist systematisch mit Kiefern aufgeforstet. Den Eindruck der Monotonie verhindern die Wildblumen am Wegesrand, die in einer unglaublichen Vielfalt blühen, wie ich sie höchstens noch im Burren in Irland gesehen habe.

Diesen Eintrag meines Reisetagebuchs habe ich am 4. August 2012 verfasst.

Weiterlesen? –> Lahetaguse: Entdecker-Heimat im hinterletzten Weltwinkel