Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern Erfahrungsbericht

Bückeburg: Kinderfreundlicher Weihnachtszauber

Funkelnde Lichter, lebendige Engel, berauschende Auswahl am Süßigkeiten-Büffet und ein märchenhaftes Schloss – der Bückeburger Weihnachtszauber ist auch für Kinder ein Erlebnis. Das können wir mit Gewissheit sagen, denn wir haben es ausprobiert.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Shopping im Schloss
Shopping im Schloss: Zum Weihnachtszauber ein echtes Erlebnis! 2016 mit Silas und Oma (und Tante Gesa, nicht im Bild).

Alle Jahre wieder gibt es den Bückeburger Weihnachtszauber. Aus ganz Norddeutschland kommen die Menschen in dieser Zeit busladungsweise in die niedersächsische Kleinstadt, und auch hier in Schaumburg stellt man sich immer wieder gegenseitig die Frage: „Geht ihr denn hin zum Weihnachtszauber dieses Jahr?“ Zehn Tage dauert dieses magische Event, das sich vielleicht am besten als Kreuzung zwischen Deko-Messe und Weihnachtsmarkt in exklusivem Ambiente beschreiben lässt.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Innenhof Schloss
Und der Rundgang durchs Bückeburger Märchenschloss ist inklusive.

Wir sind dieses Jahr nicht mit von der Partie (ich hab da grad ein Riesenprojekt am Wickel, von dem ich beizeiten noch mal erzählen werde).Aber letztes Jahr waren wir im weihnachtlichen Schloss und haben den Zauber ausgiebig genossen. Deshalb habe ich dieses Jahr Gelegenheit, den alten Artikel von 2013 zu aktualisieren und mit neuen Fotos aufzumöbeln – denn gerade tobt der Weihnachtswahnsinn wieder durch Bückeburg.

Bückeburg Schlossteich im Winter
2016 gab es auch das passende winterliche Wetter dazu. Beim Thema „Zuckerguss und Engelsstaub“ tat der Schlossteich den Veranstaltern den Gefallen, hübsch zuzufrieren.

Praktische Infos zum Bückeburger Weihnachtszauber 2017

2017 steht der Bückeburger Weihnachtszauber unter dem Motto „Sternstunden“. Los geht’s am 30. November, und dann dauern besagte Sternstunden volle elf Tage lang bis zum 10. Dezember.

Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 19 Uhr (freitags und samstags bis 21 Uhr).

Eintrittspreise: Erwachsene zahlen 15 Euro, ein Zwei-Tages-Ticket kostet 21 Euro. Kinder bis 16 Jahre sind frei.

Weitere Infos, das aktuelle Programm sowie Online-Tickets (um die Schlange zu umgehen) gibt es auf der eigens eingerichteten Webseite.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, stimmungsvoll
Stimmungsvoll können sie, die Weihnachtszauber-Leute!

Kinder beim Weihnachtszauber

2016 waren wir wieder mit viel Elan zwischen all den Wunderdingen und Köstlichkeiten im Schloss und den Nebengebäuden unterwegs. Viele Fotos sind deshalb neu (beziehungsweise vom vergangenen Jahr). Der folgende Erfahrungsbericht stammt allerdings aus dem Jahr 2013, den ich gleich nach unserem Weihnachtszauber-Besuch mit beiden Jungs, damals 7 und 9 Jahre alt, geschrieben habe.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Winterwald
Seit einigen Jahren neu ist der Winterwald auf dem Außengelände, der für Kinder noch mal extra was zum Entdecken bietet. (Silas gibt sich natürlich schon gerne zu cool für sowas, hat dann aber doch so viel zu erledigen, dass er immer noch nicht gehen möchte.)

„Was gibt’s hier eigentlich?“ fragt Silas prompt, als Janis und er sich uns an diesem Freitagnachmittag anschließen.

Meine Mutter und ich haben einen guten Vorsprung und das meiste schon gesehen: 180 Aussteller zeigen alles, was auch nur im Entferntesten als weihnachtstauglich durchgeht: Dekoration für drinnen und draußen, Kleidung für Mutter, Vater, Kinder, Oma, Opa und den Hund, Schmuck in allen Variationen, Köstlichkeiten jeder Herkunft und Geschmacksrichtung, Bücher, Antiquitäten, Handwerkskunst – alles.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Deko
Weihnachtsdeko in allen Variationen! („Komm schon, jetzt geh da mal hin und lass dich fotografieren! Ich bin ja auch mit drauf!“ 😉 )

Die Stände verteilen sich im Schloss, in der Wagenremise und über das Gelände, wo sie großteils in beheizten Zelten untergebracht sind. Obendrauf gibt es Programm, das von Gesangskunst bis zur Pferdegala der Fürstlichen Hofreitschule reicht.

Shopping in a castle - even a 7-year-old boy is impressed.
2013: Der 7-jährige Silas ist beeindruckt.

Weihnachtszauber Bückeburg mit Kindern?

„Und das soll was für Kinder sein?“ fragt Janis skeptisch, als ich ihm auf dem Weg vom Treffpunkt zurück aufs Gelände davon berichte.

Nun ja, sofern man nicht über Nachwuchs mit ausgeprägtem Stilbewusstsein und Durchhaltevermögen verfügt, wird es wohl schwierig. Wer nicht wie wir Einheimischen mit getrennter Anfahrt tricksen kann, kann vermutlich nicht alles sehen, ohne die Nerven sämtlicher Beteiligten zu strapazieren.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Glühweinstand
Letztes Jahr haben wir es wieder so gemacht: Vormittags Mädelsrunde mit meiner Mutter und meiner Schwester, nachmittags nach der Schule kam Silas dann dazu (Janis wäre auch gern mitgekommen, hatte aber irgendwas anderes vor, wenn ich mich recht erinnere).

Aber dreieinhalb Stunden lang haben sich unsere Jungs auf dem Gelände dann doch prächtig amüsiert.

This year's fair was Austria-themed, so Sissi was present everywhere.
2013 stand der Bückeburger Weihnachtszauber unter dem Motto „Österreich“. 2016 hieß es „Zuckerguss und Engelsstaub“.

Obwohl sie gleich zu Beginn klar machen, dass sie am Bummeln und „Dekokrempel angucken“ keinerlei Interesse haben, bleiben die Jungs schon auf dem Weg zum angesteuerten Café immer wieder an den liebevoll geschmückten Ständen hängen.

„Oh, guck mal da!“ rufen sie abwechselnd freudig aus und weisen auf die Bildhauerin, Vogelhäuschen und Christbaumkugeln mit Sissi-Konterfei. Die Parade-Österreicherin ist in diesem Jahr allgegenwärtig, denn nach „Nostalgische Weihnacht“ und „American Christmas“ dient ihr Heimatland diesmal als Motto.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Engelbar
Bei „Zuckerguss und Engelsstaub“ gab es zum Beispiel entsprechende Motto-Cafés.

Weihnachtszauber kulinarisch: süßer Fudge und leckere Torten

"Mr Fudge" of "Der süße Regenbogen" was a hero for our boys as he helped them select out of 40+ kinds of fudge.
Bei „Mr Fudge“ vom „Süßen Regenbogen“ gab es mehr als 40 Sorten der Süßigkeit, die unsere Jungs aus dem Englandurlaub kennen und lieben.

Unser erster längerer Aufenthalt gestaltet sich allerdings very British: „Der süße Regenbogen“ bietet mehr als 40 Sorten Fudge-Karamell feil. Die Jungs sind begeistert, nicht zuletzt vom Verkäufer, der sie mit seiner Melone auf dem Kopf prompt an Cornelius Fudge erinnert, seines Zeichens englischer Minister für Zauberei.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Fudge
Auch 2016 war das Fudge-Shopping wieder eine Pflicht-Nummer für unsere Jungs.

Zur Auswahl bietet der gute Mann Sorten wie „Oreo Cookie“ (lecker), „Clotted Cream“ (köstlich) und „Seasalt“ (schmeckt nach Popel, finde ich, aber Silas mag es). Hier lässt sich leicht ein Vermögen ausgeben – wie an jedem anderen Stand auch – und Oma zeigt sich spendabel: Jeder darf sich drei Brocken aussuchen. Während ich von einem Kind zum anderen hechte, um an der offenen Auslage Katastrophen beim Einschaufeln zu verhindern, gibt Mr. Fudge den Jungs völlig relaxt Tipps und zeigt ihnen geduldig, wie sie die Papiertüte am sinnvollsten zufalten können. Ich bin beeindruckt: Echt kinderfreundlicher Service.

Coffee break. There are more than enough cafés available, most of them makeshift, but all as pretty and as cozy as can be.
Kaffeepause: Cafés und andere gastronomische Zwischenstopps gibt es auf dem Bückeburger Weihnachtszauber mehr als genug.

„Jetzt wollen wir aber Kuchen essen!“ bestimmt Silas, nachdem die Papiertüten sicher in Omas Rucksack verstaut sind.

Auch in Sachen Gastronomie herrscht  beim Weihnachtszauber kein Mangel. Wir Großen haben uns schon umgesehen und beschlossen, dass uns das Zelt-Café von „Wohnen und Garten“ am meisten zusagt. Hier herrscht kein Durchgangsverkehr, die Torten sehen lecker aus (und sind es!), und wer sich partout auch während der Entspannungspause Schönes für zu Hause angucken möchte, kann in den reichlich vorhandenen Deko-Zeitschriften blättern.

Das Preisniveau ist dem fürstlichen Ambiente angepasst, der Cappuccino (mein universeller Preis-Indikator) kostet 3 Euro.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Kuchen
2016 schmeckt Silas der Kuchen natürlich immer noch. Und mir erst!

Kinderbetreuung auf dem Bückeburger Weihnachtszauber

Inzwischen ist es Zeit für die Kinderbetreuung. Zu bestimmten Zeiten bietet der Veranstalter diese kostenlos an [2017 samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr].

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern,
Letztes Jahr fühlte sich Silas für die Kinderbetreuung freilich schon zu groß und war einfach die ganze Zeit bei uns (außerdem waren wir in der Woche unterwegs, da gibt es keine mehr).

Etwas orientierungslos irren wir durch das Schloss, bis wir den richtigen Raum gefunden haben. Das hat den Vorteil, dass die Jungs die Pracht der Kronleuchter, der Deckenmalereien und der Blattgold-Engel in den Verschiedenen Sälen noch einmal bewundern können.

Dann aber stehen wir endlich in dem kleinen, liebevoll dekorierten Raum, in dem der Nachwuchs verwahrt und beschäftigt wird, während die Großen in Ruhe mehr Geld ausgeben. Zwei Betreuerinnen stehen schon bereit und freuen sich, dass sie endlich eine Aufgabe bekommen. „Morgen wird es voll“, vermuten sie. Heute aber haben Janis und Silas freie Bahn.

At the weekends there is a childcare service where kids can do some crafts while the grown-ups do more shopping.
Kostenlose Kinderbetreuung gibt es auch 2017 wieder an den Wochenenden von 12 bis 18 Uhr.

Sie dürfen sich entscheiden, ob sie lieber eine Girlande aus Naturmaterialien basteln oder eine Christbaumkugel dekorieren wollen.

„Darf man auch Kekse essen?“ fragt Janis mit gierigem Blick auf die Lebkuchen. Man darf, und auch Wasser und Saft steht zur Verfügung.

Ich hinterlasse meine Handynummer für Notfälle, dann stürze ich mich wieder ins Getümmel. „Aber nicht alle Kekse aufessen!“ mahne ich noch. Und als ich eine gute Stunde später zurückkehre, sind tatsächlich noch welche übrig – was dem Personal eine lobenswerte Konsequenz bescheinigt, denn von alleine (bzw. durch die Mahnung einer abwesenden Mutter) hätten meine Jungs sich sicher nicht am Riemen reißen können.

Die Bastelei ist inzwischen auch fast fertig, und die Jungs strahlen. „Das hat richtig Spaß gemacht!“ urteilt Silas, als wir die beiden jungen Frauen wieder arbeitslos zurücklassen. Gerne wären die Jungs auch noch länger geblieben, aber wir wollen doch die angekündigte Lichter-Gala im  Schlosshof nicht verpassen.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Illumination
Inzwischen ist die Illuminationstechnik ein wenig aufwändiger geworden und bezieht das Schloss als Projektionsfläche mit ein.

Abendlicher Lichterglanz

„Da hätte ich mir aber mehr von versprochen“, sagt Silas, als wir wenig später den bunten Lichterketten dabei zusehen, wie sie im Takt der klassischen Musik blinken und die Tannen, den Schlitten des Weihnachtsmannes und die Fassade des Schlosses in wechselnden Farben illuminieren. Immerhin 90.000 Lichter sind das, die da immer wieder aufflammen.

Weihnachtszauber Bückeburg 2013
Lichter, Weihnachtslieder, festliche Atmosphäre – check.

An den Ständen ist es zwischenzeitlich voll geworden, aber doch nicht so überfüllt, dass es in Stress ausartet.

Meine Mutter und ich sind seit 10 Uhr hier, wir haben alles gesehen und würden eigentlich langsam den Heimweg antreten.

Aber die Kinder sind noch nicht soweit. „Ein Glasbläser! Da will ich hin!“ bestimmt Janis und stürmt eine Hütte. Es kostet einiges an Überredungskunst, den Burschen eine Viertelstunde später von seinem Lieblingshandwerk loszueisen.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, abends
Nachmittags und abends wird es auch unter der Woche schon recht voll.

Dann sind da noch die „Bückeburger Busserl“, ein ganzer Verkaufsstand voller Mohrenköpfe (bzw. Schaumküsse, um political correctness an den Tag zu legen). Oma zückt noch einmal das Portemonnaie, und wir entscheiden uns für die Modelle „Amarena“ (für die Großen) und „Zebra“ (für die Kleinen).

Bei einer letzten Runde entdecken die Jungs dann auch noch die Probier-Zeilen der Senf- und Essig-Verkostung für sich. „Boah, Cranberry-Senf schmeckt ja voll gut! Können wir den kaufen, Mama?“

War vielleicht doch keine so gute Idee, die Jungs mitzunehmen?

There are so many things to be discovered...
Es gibt einfach furchtbar viel zu entdecken beim Bückeburger Weihnachtszauber!

Unser Fazit zum Thema Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern

Doch! Vor allem durch den Trick, die Kinder erst nachkommen zu lassen, hatten wir alle vier eine großartige Zeit auf dem Bückeburger Weihnachtszauber. Auch 7- bis 9-jährige Jungs werden hier glücklich und interessieren sich für mehr als man glaubt.

Und wie gesagt, auch mit 10 und 12 waren sie immer noch sehr angetan von der ganzen Angelegenheit.

Die kostenlose Kinderbetreuung haben wir als spitzenmäßig erlebt, und auch bei den Ausstellern ist uns allenthalben Kinderfreundlichkeit begegnet.

Mit Kindern zum Bückeburger Weihnachtszauber? Ja, unbedingt!

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Außengelände
Auch auf dem Außengelände sind Buden und Zelte liebevoll gestaltet.

Letzte Worte

 

Parkplätze sind ausgeschildert (fürs Navi: Hasengarten), von dort verkehrt ein kostenloser Shuttle-Service.

Noch eine Bitte: Liebe Nicht-Schaumburger: Bitte, bitte nutzt diese Parkplätze und parkt uns nicht die ganze Stadt zu! Es ist echt doof, wenn man die Schwieger-Omi im Seniorenheim besuchen will und keinen Parkplatz kriegt.

Mehr über Bückeburg: Einen ausführlichen Artikel über meine Geburtstadt und all ihre Sehenswürdigkeiten habe ich hier – „Wunderschönes Bückeburg: Ausflug ins Schaumburger Land„.

Bückeburger Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern,
Ich bin richtig ein wenig traurig, dass wir den Termin dieses Jahr nicht in unserem Plan unterkriegen.

Transparenzhinweis: Als Blogger habe ich 2016 keinen Eintritt gezahlt. Meine Meinung ist natürlich trotzdem immer noch so echt wie 2013 als Vollzahler. 😉

2 Gedanken zu „Bückeburg: Kinderfreundlicher Weihnachtszauber“

  1. Empfehlenswert ist ein Besuch am ersten Veranstaltungswochenende zum Late-Night-Shopping. Der Weihnachtszauber endet dann um 21 Uhr mit einem musikalischem Feuerwerk. Ab 16 Uhr kostet der Eintrit dann nur 11€. Ausserdem kann man prima mit dem Zug anreisen, vom Bahnhof sind es nur wenige Minuten zu Fuss.

Kommentar verfassen