Apulien: Stipp-Visite in der Agrar-Kommune [Die Entdeckung Europas]

Mit unserer Überfahrt von Albanien nach Italien endet das dicke Balkan-Kapitel unserer 11-monatigen Europa-Reise. Italien sollte sich schon wieder heimischer anfühlen, oder? Dass es das nicht tut, liegt wohl auch an der Wahl unseres ersten Zwischenstopps.

Mein Buch  „Die Entdeckung Europas“ (erhältlich als Taschenbuch und E-Book unter anderem hier*) erzählt von unseren Erlebnissen als reisende Familie zwischen Island und Istanbul, zwischen Sizilien und Spitzbergen, zwischen Portugal und dem Donaudelta.

Hier im Blog zeige ich dazu die passenden Bilder. Heute ist Kapitel 27 dran: „Apulien – Stipp-Visite in der Agrar-Kommune“.

Zu Besuch bei den Selbstversorgern Süditaliens

Unser Besuch in der experimentellen Gemeinschaft „Urupia“ hat mich damals so tief beeindruckt, dass ich umgehend darüber gebloggt habe. So entstand mehr oder weniger das komplette Kapitel schon auf der Reise. Es ist hier nachzulesen:

Urupia: Zu Besuch in einer gelebten Utopie

Eine gute Portion Hippie-Romantik ist natürlich dabei, aber auch handfester Sinn fürs Praktische und Subsistenzwirtschaft.

Mehr Fotos aus Urupia

Der oben verlinkte Beitrag ist natürlich bebildert. Als Illustration für das Buch habe ich noch ein paar mehr Fotos rausgesucht.

Agrar-Kommune Urupia, Apulien, Italien
Das Haupthaus der Selbstversorger-Kommune.
Agrar-Kommune Urupia, Apulien, Italien
Unsere Jungs finden sich zurecht, während wir Erwachsenen gespannt der Erläuterung des alternativen Lebenskonzepts zuhören.
Agrar-Kommune Urupia, Apulien, Italien
Blick in die Backstube.
Agrar-Kommune Urupia, Apulien, Italien
Die Familien-Unterkunft Urupias im alten Schafstall. Jede Familie bewohnt hier ein schlauchartiges Zimmer, das etwa so breit ist wie einer dieser Bögen.

Die Entdeckung Europas

Die ganze Geschichte unserer Reise mitsamt ihren Erlebnissen, Gedanken, Begegnungen, Erfahrungen und Schlussfolgerungen in 42 Kapiteln gibt es hier:

  • Die Entdeckung Europas.
  • 366 Seiten.
  • 11,99 Euro.
  • ISBN 9783000585753.
  • Erhältlich im Buchhandel (auf Bestellung) und bei Amazon*.
Cover Die Entdeckung Europas Lena Marie Hahn Buch

Die ganze Liste der bisher erschienenen Foto-Beiträge gibt es hier:

Die Entdeckung Europas

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.