Das Fahrrad ist die beste Möglichkeit, den Darß zu erkunden. Mit guter Planung (oder unserem Reiseführer ;) ) und etwas Mut zur Lücke kann man den ganzen Darß auch mit Kindern prima an einem Tag abfrühstücken. Zwischen Prerow, Born und Wieck haben wir eine herrliche Fahrradtour erlebt! Tag 3 unseres Kurzurlaubs auf Fischland-Darß-Zingst mit Kleinkind.

Darß-Tour im Kurzurlaub

Dieser Bericht beschreibt unsere Radtour zwischen Prerow, Born und Wieck. Er ist Teil meiner Mini-Serie im Blog: Kurzurlaub auf Fischland-Darß-Zingst. Im Hauptartikel stehen alle Rahmendaten. Dort sind auch alle weiteren Berichte von unseren Ausflügen, Wanderungen und Fahrradtouren verlinkt.

Fischland-Darß-Zingst: Kurzurlaub mit Kleinkind und Fahrrad

kurzurlaub fischland-darß-zingst mit kleinkind

Das Titelbild stammt vom Darßer Ort.

Der Darß an einem Tag

Tag 3 verbringen wir komplett auf dem Darß. Unser Reiseführer schlägt hier zwei kleine Fahrradtouren vor. Beide lassen sich auch gut zu einer Tagestour kombinieren. Genau das tun wir jetzt bei der Nachrecherche. So erkunden wir den Inselteil fast vollständig an einem einzigen Tag.

Mit insgesamt 43 Kilometern ist die Strecke umfangreich, aber zu schaffen. Da wir bei zahlreichen Zielen einen Stopp einlegen und uns den ganzen Tag Zeit nehmen, ist die große Tour auch mit Kindern zu schaffen. Unsere Jungs sind im Alter von sechs und acht einmal ohne große Vorübung 55 Kilometer an einem Tag gefahren. Wer da so seine Zweifel hat, macht es wie im Reiseführer ohnehin beschrieben und teilt die Tour in zwei Runden auf.

Von Prerow durch den Darßwald

Wir beginnen wieder direkt vor unserer Ferienwohnungstür in Prerow. Durch den Darßwald fahren wir nach Westen. Ein erster Stopp führt uns an den Strand. Es ist offiziell der erste Tag „nach Corona“. Seit dem Vortag dürfen auch normalsterbliche Urlauber wieder anreisen. Prompt füllt sich der vermeintlich einsame Strandabschnitt mit ersten Handtüchern und Strandmuscheln.

fischland-darss-zingst prerow weststrand

Trotzdem ist der Weststrand noch vergleichsweise menschenleer.

Die meisten Waldwege auf dem Darß sind breite, schnurgerade Fahrrad-Autobahnen. Unser Reiseführer leitet uns vorrangig auf die wenigen Ausnahmen. Die sind bei Gegenverkehr recht eng. Dank der Karte, die jeder Tour beigefügt ist, findet jede Familie aber im Zweifelsfall leicht Ausweichrouten.

darsswald fahrrad weg

Auf den schattigen Rennstrecken kommen wir immerhin gut voran. Und Möglichkeiten zur Pause gibt es auch.

Gut Darß

In Born überqueren wir die Bäderstraße. In wenigen Minuten sind wir dann im Ort. Unser erster Anlaufpunkt ist das Gut Darß. Der große Bauernhof hat sich offenbar ein Beispiel an Karls Erdbeerhof genommen. Zum Glück geht es hier aber doch deutlich weniger quietschig und trubelig und auch nicht so extrem kommerziell zu. Im Zentrum steht die Gutsküche, ein relativ hochpreisiges Restaurant. Kletterwald und Adventure-Golf bilden die Anziehungspunkte für Familien. Ein kleiner Streichelzoo mit Ziegen und Schafen und ein großes Luftkissen-Trampolin sind kostenlos zugänglich. Auch ein schöner kleiner Spielplatz befindet sich hier. Im Gegensatz zu vielen anderen ist dieser Spielplatz für Kleinkinder richtig gut geeignet. Franka ist auf Wolke sieben.

fischland-darss-zingst erlebnishof gut darss

Den Kleinkinder-Parcours schafft Franka ganz ohne Hilfe. Es gibt auch noch eine Babyschaukel und einen schattig gelegenen Sandkasten.

Größere Kinder können Trecker fahren und mit Kinderbaggern Löcher buddeln. Ein Hofladen und eine Eisdiele komplettieren das Angebot. Außerhalb von Corona gibt es auch regelmäßig Hofführungen zu den Tieren und Landmaschinen.

Born am Darß

Born selbst ist wohl die schönste Ortschaft auf dem Darß. Hier reihen sich hübsche alte Fischerkaten aneinander. Stilvolle Neubauten passen sich gut an. (Nur das kleine Café, das unser Reiseführer empfiehlt, gibt es leider nicht mehr.)

fischland-darss-zingst born

An der Hauptstraße von Born.

Mehrere Stichwege führen direkt ans Wasser. Die Badestellen am Bodden sind von Schilf umgeben. Echten Sandstrand gibt es hier nicht. Die Badestelle Grabenwiese hat einen aufgeschütteten Sandplatz vor einem Badesteg. Für uns jedenfalls hat die Boddenküste ihren ganz eigenen Charme.

born bodden badesteg

Hat was, oder? Von der Grabenwiese habe ich leider keine Fotos. Das hier ist ein paar Abzweigungen vorher.

Wieck am Darß

Entlang von lieblichen Wiesen und Feldern geht es weiter. Durch ein kleines Waldstück kommen wir bald nach Wieck. Das Dorf ist etwas kleiner und noch ursprünglicher. Ansonsten bleibt es Born bei einem flüchtigen Besuch sehr ähnlich.

fischland-darss-zingst wieck haus

Dieses Haus steht in Wieck. Vom Grundsatz her hätte es aber genauso gut andersrum sein können. In beiden Orten ist die überwiegende Mehrheit der Häuser bildschön.

Café Fernblau in der Darßer Arche

In der Ortsmitte steht die Darßer Arche. Das hölzerne Gebäude beherbergt eine Ausstellung über den Nationalpark und aktuell auch ein Corona-Testzentrum. Uns interessiert an diesem Tag vor allem das integrierte Café Fernblau. Es ist deutlich teurer als der Biergarten am Pramort. Dafür ist die Schokoladentorte auch echte Handwerkskunst. Und der Cappuccino schmeckt richtig gut! Nicht weit von der grünbewachsenen Holzterrasse befindet sich ein kleiner Spielplatz. Wir sind sehr glücklich.

fischland-darss-zingst cafe fernblau wieck

Okay, Text-Bild-Schere. Franka ist gerade zu sehr mit dem ungläubigen Kauen ihres Riesenkekses beschäftigt, um angemessen glücklich zu strahlen. Es ist ihr allererster bewusster Cafébesuch, bei dem wir am Tisch bedient werden. Noch als wir längst wieder zu Hause sind, erzählt sie immer wieder erstaunt: „Menss Keks ‚bracht! Für Franka!!“

Badestelle am Hafen

Beinahe noch schöner wird es an der Badestelle am Hafen von Wieck. Der Kai des Sportboothafens und ein langer Badesteg bilden hier eine geschützte Bucht. An deren Ende befindet sich ein kleiner aufgeschütteter Sandstrand. Eine große Liegewiese schließt sich an.

fischland-darss-zingst badestelle bodden wieck

Kleinkinder und Sand sind eine ideale Kombination.

Einige Spielgeräte, ein Bolzplatz und ein Beachvolleyballfeld komplettieren das Ensemble. Hier versacken wir für den Rest des Nachmittags. Auf der Kletterbrücke dreht sich Franka zu mir um und sagt verschmitzt: „Ein ssöner Tag!“ Mein Mutterherz geht auf. Was will man mehr?

fischland-darss-zingst spielplatz

Einer dieser Glücksmomente.

Zurück nach Prerow

Durch die Felder geht es dann zurück nach Prerow. Es gibt noch ein paar kleine Highlights, aber unser Kleinkind ist inzwischen stehend k.o. Sie freut sich über die Wasserbüffel, die mitsamt Kälbchen auf einer Wiese grasen. Und eine der beiden Vogelbeobachtungsstationen nutzen wir noch für einen kleinen Still-Stopp. Dann geht es schnurstraks nach Hause.

fischland-darss-zingst beobachtungshütte prerow

Hier kann man im Schatten prima Vögel beobachten. Oder picknicken.

Die gesamte Strecke ist gut 40 Kilometer lang. Sind jüngere Kinder dabei, die schon selbst Fahrrad fahren, lässt sie sich prima auf zwei Tage aufteilen. Die detaillierte Anleitung dazu gibt es in unserem Reiseführer.

fischland-darss-zingst reiseführer innen

Unsere Reiseführer kommen mit detaillierter Wegbeschreibung daher. Auf der nächsten Seite gibt es natürlich auch eine Karte.

Mehr Tipps für den Ostseeurlaub mit Kleinkind

Natürlich muss ich an dieser Stelle noch einmal ordentlich Werbung für unseren Reiseführer machen… ;) Eine ausführliche Vorstellung gibt es hier. Neutrale Rezensionen und Bestellmöglichkeit liefert Amazon*. Auf Wunsch ist das gut 300 Seiten starke Buch aber auch in jeder anständigen Buchhandlung zu haben.

Ostsee mit Kindern, Reiseführer von Lena Marie Hahn und Stefanie Holtkamp

Die Neuauflage erscheint aller Voraussicht nach im Mai 2022. Bei den Touren auf Fischland-Darß-Zingst haben sich nur Kleinigkeiten geändert, sodass auch die erste Auflage noch gute Dienste leistet.

Mehr Inspiration und konkrete Tipps für den Ostseeurlaub auf Fischland-Darß-Zingst inklusive Links zu weiteren Ausflugsmöglichkeiten liefert der Hauptartikel der Serie:

Fischland-Darß-Zingst: Kurzurlaub mit Kleinkind und Fahrrad

Meine gesammelten Tipps für den Ostseeurlaub in Mecklenburg-Vorpommern habe ich hier aufgelistet und verlinkt:

Deutsche Ostsee: Wo ist es wie schön/voll/kinderfreundlich?

deutsche ostsee wo ist es am schönsten

Zentrale Frage dieses Beitrags.

Transparenz-Hinweis: Auf Fischland-Darß-Zingst waren wir auf eigene Kosten zur Nachrecherche für unseren Reiseführer unterwegs. Die mit * gekennzeichneten Links führen zu Amazon und bescheren mir im Falle eines Kaufs eine kleine Provision.