Auf die Mullet Peninsula oder Mullet-Halbinsel verirren sich nur wenige Touristen. Sie liegt tief im Westen des County Mayo. Die Grafschaft geht an sich beinahe schon als Geheimtipp für Irland durch. Seit der Wild Atlantic Way die Vorzüge der irischen Westküste einheitlich vermarktet, gibt es ein paar Schilder und etwas angenehme Infrastruktur für Besuchende von auswärts. Ein paar Sehenswürdigkeiten sind auch da auf Mullet. Vor allem aber gibt es hier weite irische Landschaft mit ganz viel Platz für die Seele.

An Muirthead: Die Mullet-Halbinsel

Der traditionelle irische Name der Landmasse lautet An Muirthead. Die Bedeutung des Wortes ist allerdings nicht ganz klar. Möglicherweise leitet es sich vom grob ähnlich klingenden Terminus für eine Landbrücke ab. Die anglisierte Version Mullet bezeichnet die Meeräsche, einen kleinen Fisch. Auch das könnte durchaus die originale Namensbedeutung sein, wenngleich die Gewässer nicht unbedingt einen besonderen Reichtum an diesen Fischen aufweisen.

Das kleine Anhängsel von Mayo ist 33 Kilometer lang. Die Breite variiert zwischen gerade einmal 200 Metern an der Elly Bay und zwölf Kilometern im Norden. Nicht mehr ganz 4000 Menschen leben hier, mehr als ein Drittel in der „Hauptstadt“ Belmullet am schmalen Festlandzugang. In diesem Blogbeitrag gebe ich eine kurze Zusammenfassung der Sehenswürdigkeiten von Mullet.

mullet belmullet irland

Mullet ist so richtig, richtig ab vom Schuss.

Belmullet

Der Hauptort der Halbinsel liegt direkt am schmalen Übergang zum Festland. Rund tausend Einwohner hat das Städtchen. Ungefähr die Hälfte von ihnen spricht einer Erhebung von 2016 zufolge noch Gälisch – aber nur vier Prozent wirklich auch im Alltag.

Die Stadtbesichtigung ist schnell erledigt. Uns haben vor allem einige Infotafeln mit lokalen Sagen und Legenden gefallen.

Und der Lúnasa Tea Room! Der liegt direkt am Kreisel vor dem schmalen Wasserlauf, der die Mullet Pensinsula zumindest bei Flut eigentlich sogar zu einer richtigen Insel macht. Das Etablissement ist Souvenirladen, Bastelgeschäft und Café in einem. An einem von drei Tischen sitzen wir hier quasi im Schaufenster und beobachten das mäßig geschäftige Treiben am Kreisel. Die Scones sind lecker! Viele Alternativen gibt es dahingehend übrigens auf ganz Mullet nicht. (Pubs schon, aber keine Cafés.)

belmullet lunhasa tea room cafe

Tea Time!

Erris Head

Ganz im Norden der Halbinsel, weit ab vom Schuss, liegt das schöne Wandergebiet Erris Head. Ein sauber angelegter Rundweg (einer von bedauerlich wenigen in Irland) führt einmal um die Landzunge herum. Gut fünf Kilometer umfasst er. Eine detaillierte Wegbeschreibung gibt es in unserem familienfreundlichen Wanderführer „Irland mit Kindern: 60 Wander- und Entdeckertouren an der irischen Westküste“.*

mayo mullet erris head wandern

Wandern auf einsamen Wegen.

Hauptattraktionen sind ein alter Aussichtsposten und die steinerne Markierung „EIRE 64“. Solche übergroßen Zeichen im Boden ziehen sich die gesamte irische Westküste entlang. Im Zweiten Weltkrieg sollten sie deutsche Kampfflieger darüber informieren, dass sie offiziell neutrales Terrain überflogen. (Mit am besten lässt sich die Angelegenheit übrigens am Malin Head ganz im Norden nachvollziehen. Dort wurden die Zeichen kürzlich saniert und man sieht diese geländebedingt von oben. In meinem Donegal-Artikel steht Näheres darüber.)

erris head mullet irland

Wer weiß, wo er oder sie gucken muss, findet die Buchstaben auch an Erris Head.

Achtung: Hunde sind auf dem Rundweg wegen freilaufender Schafe nicht erlaubt.

Cross Lake Loop

Ein weiterer Rundweg verläuft um den Cross Lake (oder irisch Cross Lough) und am Strand entlang. Hier hat uns leider die Zeit gefehlt, die komplette Runde zu drehen. Sie soll nett sein und führt auf gut fünf Kilometern unter anderem an einer Kirchenruine mit Friedhof und einem vorzeitlichen Grabhügel vorbei. Der Weg ist weniger gut ausgeschildert. Es empfiehlt sich, die Wanderkarte am Parkplatz zu fotografieren und dann eine gute Karten-App zurate zu ziehen. (Zumindest war es 2018 so.)

mayo mullet srand

Mullet ist weit, grün und leer. Ein paar schöne Strände gibt es auch.

Blacksod

Das winzige Fischerdörfchen bietet keine spektakulären Sehenswürdigkeiten, aber einen netten Haltepunkt auf der Rundtour über die Mullet-Halbinsel. Es gibt einen kleinen Leuchtturm, der 1864 erbaut wurde. Am Parkplatz daneben steht eine Infotafel, die von der Geschichte der Siedlung erzählt. Nördlich davon liegt noch ein ganz netter kleiner Strand. Einzige Gastronomie an diesem Ende der Mullet-Halbinsel ist Una’s Bar. Wir sind selbst nicht eingekehrt in diesen klassischen Irish Pub, aber bei Google kommt er auf 4,9 Sterne bei immerhin 39 Rezensionen.

blacksod mullet halbinsel irland, boot auf dem Land

Vom Leuchtturm habe ich sträflicherweise kein Foto gemacht, so unspektakulär kam er mir vor. Dafür hatte es mir offenbar dieses Boot in der Landschaft angetan.

Deirbhile’s Twist

Die merkwürdige Struktur mitten im Moor fing im Vorbeifahren unsere Blicke ein. Sie sieht aus wie ein uralter Steinkreis. In Wirklichkeit handelt es sich aber ein Kunstwerk von Michael Boffin für die Aktion Mayo 5000. Das herauszufinden war 2018 vor Ort ziemlich schwer. Dass bei diesem vermeintlich prähistorischen Steinkreis hier etwas faul war, bemerkte ich Möchtegern-Archäologin schon recht schnell an der Spiralform. Auch die Steine selbst kamen mir unüblich bearbeitet vor. Ein erklärendes Schild gab es zu diesem Zeitpunkt nicht. Oder wenn doch, haben wir es kläglich übersehen. In meiner Skepsis googelte ich mich durch ein diesbezüglich leeres Internet. Handfeste Hinweise fand ich schließlich (nur) in einer Rezension auf Google Maps. Daran scheint sich auch viereinhalb Jahre später wenig geändert zu haben. Dessen ungeachtet ist der Zwischenstopp an dem modernen Steinkreis – beziehungsweise der Steinspirale – durchaus nett. Er lohnt sich auch wegen dem Ausblick aufs weite Fál Mór, das sich flach und steinig bis zum Meer erstreckt.

deirbhiles twist steinkreis spirale mullet halbinsel blacksod irland

Dass das kein „echter“ Steinkreis ist, merkt man schon schnell. Aber schick ist er!

St. Deirbhile’s Holy Well

Nur ein kurzes Stück weiter, nahe der kleinen Ortschaft Fallmore oder Faulmore, befindet sich die Ruine der St. Deirbhile’s Church. Ein weiterer Abstecher führt zum heiligen Brunnen, der ebenfalls der irischen Heiligen gewidmet ist. Die Legende besagt, dass die wunderschöne Deirbhile in frühchristlichen Zeiten ihr Leben Gott weihen wollte. Sie wurde jedoch von einem hartnäckigen Verehrer verfolgt, der ihre zauberhaften Augen rühmte. Um ihm zu entgehen, stach sie sich selbst die Augen aus. Verstoßen irrte sie dann über die Insel, bis sie an diesem letzten Zipfel schließlich auf einen kleinen Brunnen traf. Als das Wasser ihr Gesicht benetzte, kehrte auf wundersame Weise ihr Augenlicht zurück.

Sowohl der Brunnen als auch die Kirchenruine sind klein und recht unspektakulär. Weil die Jungs gemeutert haben, sind wir nicht mal ausgestiegen. Deshalb habe ich leider kein Foto. Google Maps hat aber genügend. ;)

Die schönsten Strände auf Mullet

Glosh Beach und Tirraun Bay Beach, die beiden Buchten im Südwesten der Mullet Pensinsula, sind wohl die schönsten Strände der Halbinsel. Allerdings sind sie auch ziemlich abgelegen. Sollte plötzlich der Massentourismus ausbrechen, könnte das Parken am Rand der Feldwege ein Problem werden. Ein einzelnes Auto oder zwei verträgt der Seitenstreifen aber. Achtung: Ausgeschildert ist hier nichts!

Leichter zugänglich und sogar ein offizieller Punkt des Wild Atlantic Way ist Tra Oili oder Elly Bay Beach. Er liegt direkt an der Durchfahrtsstraße. Hier gibt es einen ordentlichen Parkplatz, Infotafeln und Picknickbänke.

elly bay beach, mullet halbinsel, irland

Nicht der schönste Strand auf Mullet, aber der am leichtesten erreichbare: Elly Bay Beach.

Mehr über Mayo und Reiseziele in Irland

Über weitere schöne Orte im County Mayo habe ich hier geschrieben: Mayo – Geheimtipps für Irland.

mayo geheimtipps für irland

Hier gibt es auch eine Kartenansicht.

Die Zusammenfassung unseres sechswöchtigen Recherche-Trips gebe ich hier: Unser Irland-Sommer – 6 Wochen auf dem Wild Atlantic Way.

Irland mit Kind Wild Atlantic Way

Irland mit Kind und Teen auf dem Wild Atlantic Way. War wahnsinnig schön!

Insgesamt gibt es in meinem Reiseblog mittlerweile über 20 Erfahrungsberichte über verschiedenste Ziele auf der gesamten Insel (mit Schwerpunkt an der Westküste). Ein Überblick samt Kartenansicht, auf der alle anderen Artikel verlinkt sind, steht hier: Irland mit Kindern – unsere Tipps und Erfahrungen für den Familienurlaub.

Irland mit Kindern

In diesem Beitrag sind alle weiteren Irland-Artikel verlinkt. Es gibt auch wieder eine Kartenansicht.

Und dann ist da natürlich noch unser Reiseführer:

Familien-Reiseführer Irland mit Kindern

Ein bisschen Eigenwerbung muss schon erlaubt sein… Mehr über das Buch steht hier. Erhältlich ist es bei Amazon* und auf Bestellung auch in jeder anständigen Buchhandlung.

Transparenz-Hinweis: Der mit * markierte Link ist ein Affiliate-Link. Kommt darüber ein Kauf zustande, bekomme ich von Amazon eine kleine Provision. Außerdem verdiene ich natürlich als Autorin daran.