Funkelnde Lichter, lebendige Engel, berauschende Auswahl am Süßigkeiten-Büffet und ein märchenhaftes Schloss – der Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg ist auch für Kinder ein Erlebnis. Das können wir mit Gewissheit sagen, denn wir haben es oft ausprobiert. Erfahrungsberichte vom Bückeburger Weihnachtszauber mit kleinen Kindern, großem Kind und Baby.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Shopping im Schloss

Shopping im Schloss: Zum Weihnachtszauber ein echtes Erlebnis!

Alle Jahre wieder gibt es den Bückeburger Weihnachtszauber. Aus ganz Norddeutschland kommen die Menschen in dieser Zeit busladungsweise in die niedersächsische Kleinstadt. Und auch hier in Schaumburg stellt man sich immer wieder gegenseitig die Frage: „Geht ihr denn hin zum Weihnachtszauber dieses Jahr?“ Zehn Tage dauert dieses magische Event, das sich vielleicht am besten als Kreuzung zwischen Deko-Messe und Weihnachtsmarkt in exklusivem Ambiente beschreiben lässt.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Innenhof Schloss

Und der Rundgang durchs Bückeburger Märchenschloss ist inklusive.

Bückeburger Weihnachtszauber 2023

2023 steht der Bückeburger Weihnachtszauber unter dem Motto „Der Weihnacht heller Lichterglanz“. Los geht’s am 30. November. Dann dauert der Zauber volle zehn Tage lang bis zum 10. Dezember.

Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 19 Uhr (freitags und samstags bis 21 Uhr).

Eintrittspreise: Erwachsene zahlen 18 Euro. Kinder bis zum 15. Geburtstag dürfen gratis rein. Freitags und samstags gibt es zusätzlich die Möglichkeit zum Late-Night-Shopping ab 16 Uhr für 14 Euro.

Weitere Infos, das aktuelle Programm sowie Online-Tickets (um die Schlange zu umgehen) gibt es auf der eigens eingerichteten Webseite.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, stimmungsvoll

Stimmungsvoll können sie, die Weihnachtszauber-Leute!

Erfahrungsbericht vom Weihnachtszauber Bückeburg

Wir selbst waren zuletzt 2019 und 2016 als Besucher beim Bückeburger Weihnachtszauber dabei. 2019 – das letzte Mal „richtig“ vor Corona – fiel unser Besuch recht kurz aus, da wir ein Baby dabei hatten. 2016 dagegen waren wir mit viel Elan zwischen all den Wunderdingen und Köstlichkeiten im Schloss und den Nebengebäuden unterwegs. Daher stammen die meisten Fotos in diesem Artikel.

Der folgende Erfahrungsbericht stammt allerdings noch aus dem Jahr 2013. Damals war ich zum ersten Mal mit meinen Jungs dort. Inzwischen sind die beiden groß. – Selbst besagtes Baby ist mit vier Jahren inzwischen groß genug, dass ein gemeinsamer Besuch beim Weihnachtszauber richtig Spaß macht. Wahrscheinlich werden wir es uns dieses Jahr mal wieder gönnen, dann zu zweit mit Kind. 2016 jedenfalls waren die beiden Jungs 7 und 9 Jahre alt. Das ist meiner Meinung nach das beste Alter, um den Weihnachtszauber Bückeburg mit Kindern zu erleben. 2019 habe ich es zuletzt überprüft: Mein Bericht von damals ist in Sachen Weihnachtszauber mit Kind noch aktuell.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Winterwald

Seit einigen Jahren neu ist der Winterwald auf dem Außengelände. Der bietet für Kinder noch mal extra was zum Entdecken. (Silas gibt sich schon 2016 zu cool für sowas. Aber auch als 10-Jährigem hat ihm die Sache doch sehr gefallen.)

Bückeburger Weihnachtszauber mit Kindern im Grundschulalter

„Was gibt’s hier eigentlich?“, fragt Silas prompt, als er und sein großer Bruder Janis sich uns an diesem Freitagnachmittag anschließen.

Meine Mutter und ich haben einen guten Vorsprung und das meiste schon gesehen: 180 Aussteller zeigen alles, was auch nur im Entferntesten als weihnachtstauglich durchgeht: Dekoration für drinnen und draußen, Kleidung für Mutter, Vater, Kinder, Oma, Opa und den Hund, Schmuck in allen Variationen, Köstlichkeiten jeder Herkunft und Geschmacksrichtung, Bücher, Antiquitäten, Handwerkskunst – alles.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Deko

Weihnachtsdeko in allen Variationen!

Die Stände verteilen sich im Schloss, in der Wagenremise und über das Gelände. Draußen sind sie großteils in beheizten Zelten untergebracht. Obendrauf gibt es Programm, das von Gesangskunst bis zur Pferdegala der Fürstlichen Hofreitschule reicht.

Shopping in a castle - even a 7-year-old boy is impressed.

2013: Der 7-jährige Silas ist beeindruckt und ein klein bisschen erschlagen von all dem Prunk im Festsaal.

Kinder mitnehmen zum Weihnachtszauber Bückeburg?

„Und das soll was für Kinder sein?“, fragt Janis skeptisch, als ich ihm auf dem Weg vom Treffpunkt zurück aufs Gelände davon berichte.

Nun ja, sofern man nicht über Nachwuchs mit ausgeprägtem Stilbewusstsein und Durchhaltevermögen verfügt, wird es wohl schwierig. Wer nicht wie wir Einheimischen mit getrennter Anfahrt tricksen kann, wird vermutlich nicht alles sehen, ohne die Nerven sämtlicher Beteiligten zu strapazieren.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Glühweinstand

2016 haben wir es wieder so gemacht: Vormittags Mädelsrunde mit meiner Mutter und meiner Schwester, nachmittags nach der Schule kam Silas dann dazu. (Janis wäre auch gern mitgekommen, hatte aber noch Schultermine.)

Aber dreieinhalb Stunden lang haben sich unsere Jungs auf dem Gelände dann doch prächtig amüsiert.

This year's fair was Austria-themed, so Sissi was present everywhere.

2013 stand der Bückeburger Weihnachtszauber unter dem Motto „Österreich“.

Obwohl sie gleich zu Beginn klar machen, dass sie am Bummeln und „Dekokrempel angucken“ keinerlei Interesse haben, bleiben die Jungs schon auf dem Weg zum angesteuerten Café immer wieder an den liebevoll geschmückten Ständen hängen.

„Oh, guck mal da!“, rufen sie abwechselnd freudig aus. Sie weisen mal auf die Bildhauerin, mal auf verträumt bunte Vogelhäuschen und mal auf Christbaumkugeln mit Sissi-Konterfei. Die Parade-Österreicherin ist in jenem Jahr allgegenwärtig, denn nach „Nostalgische Weihnacht“ und „American Christmas“ dient ihr Heimatland diesmal als Motto.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Engelbar

2016 war das Motto „Zuckerguss und Engelsstaub“. Da gab es zum Beispiel entsprechende Motto-Cafés.

Weihnachtszauber kulinarisch: Süßer Fudge und leckere Torten

"Mr Fudge" of "Der süße Regenbogen" was a hero for our boys as he helped them select out of 40+ kinds of fudge.

Bei „Mr Fudge“ vom „Süßen Regenbogen“ gab es mehr als 40 Sorten der Süßigkeit, die unsere Jungs aus dem Englandurlaub kennen und lieben.

Unser erster längerer Aufenthalt gestaltet sich allerdings very British: „Der süße Regenbogen“ bietet mehr als 40 Sorten Fudge-Karamell feil. Die Jungs sind begeistert, nicht zuletzt vom Verkäufer, der sie mit seiner Melone auf dem Kopf prompt an Cornelius Fudge erinnert, seines Zeichens englischer Minister für Zauberei.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Fudge

Auch 2016 war das Fudge-Shopping wieder eine Pflichtnummer für Silas.

Zur Auswahl bietet der gute Mann Sorten wie „Oreo Cookie“ (lecker), „Clotted Cream“ (köstlich) und „Seasalt“ (schmeckt nach Popel, finde ich, aber Silas mag es). Hier lässt sich leicht ein Vermögen ausgeben – wie an jedem anderen Stand auch. Oma zeigt sich spendabel: Jeder darf sich drei Brocken aussuchen. Während ich von einem Kind zum anderen hechte, um an der offenen Auslage Katastrophen beim Einschaufeln zu verhindern, gibt Mr. Fudge den Jungs völlig relaxt Tipps und zeigt ihnen geduldig, wie sie die Papiertüte am sinnvollsten zufalten können. Ich bin beeindruckt: echt kinderfreundlicher Service.

Coffee break. There are more than enough cafés available, most of them makeshift, but all as pretty and as cozy as can be.

Kaffeepause: Cafés und andere gastronomische Zwischenstopps gibt es auf dem Bückeburger Weihnachtszauber mehr als genug.

„Jetzt wollen wir aber Kuchen essen!“, bestimmt Silas, nachdem die Papiertüten sicher in Omas Rucksack verstaut sind.

Auch in Sachen Gastronomie herrscht  beim Weihnachtszauber kein Mangel. Wir Großen haben uns schon umgesehen und beschlossen, dass uns das Zelt-Café von „Wohnen und Garten“ am meisten zusagt. Hier herrscht kein Durchgangsverkehr. Die Torten stammen aus der Nascherei (meinem Lieblingscafé in Minden). Und wer sich partout auch während der Entspannungspause Schönes für zu Hause angucken möchte, kann in den reichlich vorhandenen Deko-Zeitschriften blättern.

Das Preisniveau ist dem fürstlichen Ambiente angepasst. Aber dafür genießen wir unsere Pause auch sehr.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Kuchen

2016 schmeckt Silas der Kuchen natürlich immer noch. Und mir erst!

Kinderprogramm auf dem Bückeburger Weihnachtszauber

2023 gibt es erstmals keine Kinderbetreuung mehr beim Bückeburger Weihnachtszauber. Diesen Abschnitt habe ich aus meinem Bericht daher entfernt. Dafür hat das Veranstaltungsteam überall kinderfreundliche kleine Highlights ins Programm aufgenommen. Es gibt zweimal täglich ein 30-minütiges Weihnachtstheater, das im Eintrittspreis inbegriffen ist. Dazu kommen die Reitvorführungen (zu denen wir es bisher leider NIE geschafft haben!). Und ein Kinderkarussell soll es geben.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern,

2016 fühlte sich Silas für die Kinderbetreuung freilich schon zu groß und war einfach die ganze Zeit bei uns.

„Das hat richtig Spaß gemacht!“, urteilt Silas, als wir die beiden jungen Frauen wieder arbeitslos zurücklassen. Gerne wären die Jungs auch noch länger geblieben. Aber wir wollen doch die angekündigte Lichter-Gala im Schlosshof nicht verpassen.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Illumination

Inzwischen ist die Illuminationstechnik ein wenig aufwändiger geworden und bezieht das Schloss als Projektionsfläche mit ein.

Abendlicher Lichterglanz

„Da hätte ich mir aber mehr von versprochen“, sagt Silas, als wir wenig später den bunten Lichterketten dabei zusehen, wie sie im Takt der klassischen Musik blinken. Die Tannen, der Schlitten des Weihnachtsmannes und die Fassade des Schlosses werden in wechselnden Farben illuminiert. Immerhin 90.000 Lichter sind das, die da immer wieder aufflammen.

Weihnachtszauber Bückeburg 2013

Lichter, Weihnachtslieder, festliche Atmosphäre – check.

An den Ständen ist es zwischenzeitlich voll geworden, aber doch nicht so überfüllt, dass es in Stress ausartet.

Meine Mutter und ich sind seit 10 Uhr hier. Wir haben alles gesehen und würden eigentlich langsam den Heimweg antreten.

Aber die Kinder sind noch nicht soweit. „Ein Glasbläser! Da will ich hin!“, bestimmt Janis und stürmt eine Hütte. Es kostet einiges an Überredungskunst, den Burschen eine Viertelstunde später von seinem Lieblingshandwerk loszueisen.

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, abends

Nachmittags und abends wird es auch unter der Woche schon recht voll.

Dann sind da noch die „Bückeburger Busserl“: ein ganzer Verkaufsstand voller Schaumküsse. Oma zückt noch einmal das Portemonnaie. Wir entscheiden uns für die Modelle „Amarena“ (für die Großen) und „Zebra“ (für die Kleinen).

Bei einer letzten Runde entdecken die Jungs dann auch noch die Probier-Zeilen der Senf- und Essig-Verkostung für sich. „Boah, Cranberry-Senf schmeckt ja voll gut! Können wir den kaufen, Mama?“

War vielleicht doch keine so gute Idee, die Jungs mitzunehmen?

There are so many things to be discovered...

Es gibt einfach furchtbar viel zu entdecken beim Bückeburger Weihnachtszauber!

Unser Fazit zum Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern

Doch! Vor allem durch den Trick, die Kinder erst nachkommen zu lassen, hatten wir alle vier eine großartige Zeit auf dem Bückeburger Weihnachtszauber. Auch 7- bis 9-jährige Jungs werden hier glücklich und interessieren sich für mehr, als man glaubt.

Und wie gesagt, auch mit 10 war Silas immer noch sehr angetan von der ganzen Angelegenheit.

Die kostenlose Kinderbetreuung haben wir als spitzenmäßig erlebt. Auch bei den Ausstellern ist uns allenthalben Kinderfreundlichkeit begegnet.

Mit Kindern zum Bückeburger Weihnachtszauber? Ja, unbedingt!

Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern, Außengelände

Auch auf dem Außengelände sind Buden und Zelte liebevoll gestaltet.

Weihnachtszauber Bückeburg mit Baby

2019 sind wir dann mit Baby und Kinderwagen auf dem Bückeburger Weihnachtszauber unterwegs. Diesmal habe ich Janis überredet, mich zu begleiten. Der Teenager geht knapp noch gratis durch, denn bis einschließlich 14 Jahre ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche frei.

Baby Franka ist vier Monate alt. Den ersten Teil unseres Besuchs verschläft sie dankenswerterweise. So kann ich mir all die Auslagen der Stände auf dem Außengelände ansehen. Janis fügt sich in sein Schicksal als Kinderwagenschieber.

weihnachtszauber bückeburg mit kinderwagen

Anfangs ist es noch leer. Das ändert sich später recht schnell.

Obwohl wir wieder unter der Woche unterwegs sind, ist es voller als bei unserem letzten Besuch. Mit dem Kinderwagen haben wir bald immer wieder das Gefühl, im Weg zu sein. Ins Schloss trauen wir uns deshalb gar nicht rein. Es ist ohnehin nicht barrierefrei. Laut Veranstalter betrifft das aber nur 20 Prozent der Ausstellungsfläche. Im Inneren des Schlosses ist es tendenziell auch immer am vollsten.

weihnachtszauber bückeburg mit buggy

Draußen gibt’s mehr als genug zum Gucken.

Wir ziehen lieber dort hin, wo weniger los ist. Inzwischen wird es langsam dunkel. Nun beginnt der wahre Zauber rund ums Schloss. Die Technik hat Fortschritte gemacht. LED hat überall Einzug gehalten. Noch viel, viel mehr Lämpchen als in früheren Jahren erleuchten das Märchenreich. Unser Baby, das inzwischen aufgewacht ist und in der Trage vor meinem Bauch steckt, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Selbst für uns Große ist das ein wahres Erlebnis.

weihnachtszauber bückeburg illuminationen

Worüber Silas 2013 noch gemotzt hat, überzeugt mich 2019 schon ziemlich.

Mein Fazit zum Weihnachtszauber Bückeburg mit Baby

Wer sich den Weihnachtszauber mit Baby anschauen möchte, lässt es am besten langsam angehen. Der Trubel bedeutet unheimlich viel Input für so ein kleines Mäuschen. Die Temperaturumschwünge zwischen den beheizten Zelten und der kühlen Außenluft sind nicht ideal. Je nach Charakter wird das einem Baby schnell zu viel.

Aber gerade die Illuminationen im hinteren, ruhigeren Teil des Schlossparks sind auch einfach hinreißend schön und bringen ein Baby oder Kleinkind so wunderbar zum Staunen.

Weihnachtszauber Bückeburg mit Baby

Franka fand es super beim Weihnachtszauber.

Tipps für den Weihnachtszauber Bückeburg mit Baby

Meine Tipps decken sich für den Weihnachtszauber mit Baby weitgehend mit denen, die ich auch für Ausflüge allgemein gebe (in diesem Artikel: Ausflug mit Baby – Tipps für die Großstadt):

  • am besten Trage und Kinderwagen mittnehmen (um ein schlafendes Kind nicht die ganze Zeit schleppen zu müssen und einen Lastesel fürs Gepäck zu haben)
  • nicht zu viel vornehmen und darauf vorbereitet sein, im Bedarfsfall schnell den Rückzug anzutreten
  • gut vorbereitet sein, um dann flexibel den Anforderungen des Moments gemäß handeln zu können
  • alles genießen, was irgendwie geht
weihnachtszauber bückeburg mit baby

Gut ist, wenn man sich beim Tragen abwechseln kann. Hat man keinen gutmütigen großen Bruder zur Hand, leistet sicher auch eine Oma, Freundin oder der Papa gute Dienste (falls der sich überreden lässt).

Gelegenheiten zum Stillen und Wickeln haben wir übrigens leicht gefunden, als wir sie brauchten. (Sitzgelegenheiten auf dem Außengelände. Wir sind allerdings auch nicht anspruchsvoll. 2023 sind auf der Übersichtskarte extra Wickelgelegenheiten eingezeichnet. habe ich gesehen.)

Parken beim Weihnachtszauber Bückeburg

Parkplätze sind ausgeschildert (fürs Navi: Hasengarten). Von dort verkehrt ein kostenloser Shuttle-Service. Update: 2023 gibt es da ein Problem. Bitte verfolgt die aktuelle Situation auf der Weihnachtszauber-Seite. Vor Ort sind auch alternative Parkplätze ausgeschildert, habe ich heute gesehen.

Eine Bitte: Liebe Gäste von außerhalb: Bitte, bitte nutzt diese Parkplätze und parkt uns nicht die ganze Stadt zu! Es ist echt doof, wenn man die Schwieger-Omi im Seniorenheim besuchen will und zehn Tage lang keinen Parkplatz kriegt. Der Shuttle funktioniert und ist bequem!

weihnachtszauber schloss bückeburg, schlosshof illuminiert

Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg… (Foto 2019).

Mehr über Bückeburg

Der Besuch beim Weihnachtszauber lässt sich natürlich ganz wunderbar mit einem gemütlichen Wochenend-Trip ins Schaumburger Land verbinden. Bückeburg hat mehr zu bieten als die Adventsausstellung im Schloss!

Einen ausführlichen Artikel über meine Geburtstadt und all ihre Sehenswürdigkeiten habe ich hier – „Wunderschönes Bückeburg: Ausflug ins Schaumburger Land„.

Und über weitere Ausflugsziele in der näheren Umgebung von Bückeburg berichte ich in der Kategorie Schaumburger Land. In ganz Deutschland haben wir im Laufe der Jahre über 200 Reise- und Ausflugsziele ausprobiert und darüber geschrieben. Einen Überblick samt Kartenansicht bietet dieser Artikel: Familienurlaub in Deutschland – unsere geballten Tipps und Erfahrungen.

Bückeburger Weihnachtszauber Schloss Bückeburg mit Kindern,

Transparenzhinweis: Als Blogger habe ich 2016 und 2019 keinen Eintritt gezahlt. Meine Meinung ist natürlich trotzdem immer noch so echt wie 2013 als Vollzahlerin. ;)