Fehmarn liegt quasi gleich hinter Hamburg und ist über die Fehmarnsundbrücke leicht zu erreichen. Einen herrlichen Sandstrand gibt es! Und mit Burg ist da ein nettes kleines Städtchen, durch das man (auch im Herbst und Winter) gut stöbern kann. Von unserem kleinen Inselspaziergang haben wir Tipps für viele Ausflugsziele gefunden, die wir uns in einem anständigen Urlaub mit Kindern gern ausführlicher ansehen würden…

Alle Preise und Öffnungszeiten etc. habe ich 2023 aktualisiert und auch sonst alles nach besten Möglichkeiten überprüft. Der ursprüngliche Artikel stammt aus dem Jahr 2019.

Fehmarn: Auf dem Weg nach Dänemark

Bei unserem Besuch in Burg auf Fehmarn sind wir wieder einmal nur auf der Durchreise. Der einfachste Weg auf die dänischen Ostseeinseln führt über die Fehmarnsundbrücke und im kleinen Inselort Puttgarden auf die Fähre nach Rødby. In unseren Herbstferien fegen wir auf dem Weg zur schönen Insel Møn nur über Fehmarn hinweg. Auf dem Rückweg aber haben wir endlich einmal Zeit, uns diese deutsche Transit-Insel anzusehen.

Und wir stellen fest: Das nächste Mal könnten wir eigentlich auch gleich hierbleiben…

Burg auf Fehmarn: Die Hauptstadt der Insel

Die Überschrift ist nur bedingt richtig: Verwaltungstechnisch nämlich zählt die ganze Insel Fehmarn als Stadt. Burg, der einzige Ort mit städtischem Charakter, ist demnach nur ein Stadtteil.

Breite Straße, Burg auf Fehmarn

Die Breite Straße ist das Herzstück der kleinen Stadt Burg auf Fehmarn.

Rund 12.600 Menschen wohnen insgesamt auf Fehmarn. Die Hälfte davon lebt im „Stadtteil“ Burg. Im Sommer während der Ferien steigt die Einwohnerzahl von Burg von 6000 auf rund 9000 Menschen.

Bei unserem Kurzbesuch haben wir uns auf den Ort beschränkt. Kurze Abstecher haben wir noch zum Hafen Burgstaaken und an den Strand gemacht. Die ganze Insel Fehmarn hat bestimmt noch eine Menge mehr zu bieten.

Backsteinhaus, Breite Straße, Burg auf Fehmarn

Und auch ein Bummel entlang der schlichten Eleganz norddeutscher Ostsee-Architektur macht einfach Spaß!

Sehenswürdigkeiten in Burg auf Fehmarn

Wie in Touristenorten üblich, sind in Burg auf Fehmarn etliche Ausflugsziele und familientaugliche „things to do“ entstanden, um über Regentage am Urlaubsziel hinwegzutrösten (siehe nächster Punkt). Es gibt aber auch ein paar ganz klassische Sehenswürdigkeiten.

Breite Straße, Burg auf Fehmarn

Und an Restaurants und Cafés für die Pause zwischendurch herrscht in Burg auf Fehmarn kein Mangel.

Kirche St. Nikolai

Die protestantische Kirche ist aus Backsteinen erbaut und steht Besuchern offen (April bis Oktober täglich 10 bis 16 Uhr, im Sommer nach eigenen Angaben auch länger). Sie stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert und verbindet daher romanische und gotische Elemente.

Von der Innenstadt aus zeigt sich St. Nikolai mit der Rückseite zuerst.

Ein wuchtiger Backsteinbau mit Geschichte.

Eigentlich ist die Kirche – sage ich jetzt mal ganz ketzerisch – nichts Besonderes. Interessant aber fand ich die runenartigen Zeichen, die an manchen Kirchenbänken angebracht waren, wo andernorts oft Namenszüge die Plätze für bestimmte Familien reservieren. Ich kenne das von Hiddensee, wo solche „Hausmarken“ bewegliche Güter vom Boot bis zum Bollerwagen kennzeichnen und einzelnen Familien zuordnen. Meiner nachträglichen Recherche zufolge waren solche Zeichen auch auf Fehmarn bis ins 17. Jahrhundert in Gebrauch.

runenartige Hausmarke an Kirchenbank, Burg auf Fehmarn, St. Nikolai

Eine der Hausmarken an der Kirchenbank in St. Nikolai.

Kapelle St. Jürgen

Die zweite Sehenswürdigkeit, die in jedem Reiseführer erwähnt wird, ist die kleine Kapelle St. Jürgen. Sie liegt ein ganzes Stück außerhalb des Stadtzentrums. Das ist nicht verwunderlich, denn sie gehörte früher zu einem Lepra-Hospital.

Heute kann man sich das Gotteshäuschen aus dem 13. Jahrhundert meist nur von außen ansehen. (Ganz ehrlich: Sooo viel macht es in meinen Augen nicht her. Ohne zu wissen, dass es sich um eine der wichtigen Sehenswürdigkeiten in Burg auf Fehmarn gehört, habe ich nicht einmal ein Foto davon gemacht.)

Marktplatz mit Rathaus

Burg auf Fehmarn hat keine Fußgängerzone. Autos schieben sich übers Kopfsteinpflaster der Breiten Straße, an der sich die meisten Geschäfte und Restaurants befinden. Ein bisschen Luft aber habt ihr am Markt, wo sich neben dem Rathaus ein großer freier Platz befindet.

Rathaus, Burg auf Fehmarn

Das Rathaus von der Breiten Straße aus fotografiert.

Das Rathaus selbst ist ein hübsches Backsteingebäude. Repräsentativ ist es mit Türmchen, Giebeln und Schmuckfachwerk errichtet. Früher enthielt es neben den privaten Wohnungen für Bürgermeister und Polizeihauptmann auch das lokale Gefängnis.

Heimatmuseum

Das Museum von Burg ist im sogenannten Predigerwitwenhaus untergebracht. Das wurde 1581 in der Breiten Straße erbaut.

Wir waren leider nicht drin. Ich habe nur kurz durchs Fenster geschaut und habe eine eher klassische Ausstellung mit Glasvitrinen und Texttafeln gesehen. Ein Blick auf die Homepage sagt mir aber, dass das Museum mit 23 Räumen größer ist, als ich von außen dachte.

Heimatmuseum Burg auf Fehmarn

Im Predigerwidwenhaus befindet sich der Eingang zum Heimatmuseum.

Die Themenbereiche widmen sich der Geologie und der Regionalgeschichte inklusive Seefahrt, Handwerk und Gilden.

Spielplatz in Burg auf Fehmarn

Einen kleinen Spielplatz für eher jüngere Kinder haben wir in dem Park zwischen Breiter Straße und Osterstraße gefunden.

Spielplatz in Burg auf Fehmarn

Viel Platz zum Toben gibt es hier jedenfalls.

In Laufreichweite zum Stadtzentrum gibt es ansonsten noch einen großen Kletterturm in der Kantstraße an der Inselschule. Dort befindet sich auch eine Skateranlage für ältere Kinder. Im Wollinweg ein gutes Stück südwestlich der Innenstadt gibt es noch einen Spielplatz für Kleinkinder mit kleiner Rutsche, Nestschaukel und Federwippe. Und im Ernst-Ludwig-Kirchner-Weg ganz im Süden der Stadt scheint noch ein mittelmäßiger Spielplatz mit Klettergerüst und Schaukeln zu existieren. Diese Spielplätze kenne ich aber alle nicht aus eigener Erfahrung.

Ausflugstipps auf Fehmarn

Nachdem wir nun dem Anschein kulturellen Interesses Genüge getan haben, kommen wir zu den Ausflugszielen, die Familien mit Kindern wirklich interessieren. ;)

Wir haben keine davon selbst getestet an unserem einzigen Tag auf Fehmarn. Aber um Familien bei der Auswahl des passenden Ausflugsziels zu helfen, möchte ich sie doch aufführen. (Nicht zuletzt ist das hier ein Merkzettel für uns selbst für unseren richtigen Fehmarn-Urlaub. Denn Lust dazu hätte ich jetzt durchaus.)

Schaufenster Fehmarn

Einen Tag auf Fehmarn kriegt man mit Schaufensterbummeln durch Burg gut rum. Einen ganzen Urlaub sicher nicht.

Meereszentrum

Das Meereszentrum Fehmarn ist ein Aquarium mit dem größten Haifischbecken Deutschlands. Im Tropenbecken gibt es jede Menge bunte Fische zu sehen und im Unterwassertunnel gleiten Rochen über die Besucher hinweg. Wer die einheimischen Bewohner der Ostsee sehen will, muss zum nahegelegenen Schwesternstandort nach Heiligenhafen.

Gertrudentaler Str. 12 in Burg, ganzjährig täglich geöffnet von 11 bis 17 Uhr, im Sommer länger. Erwachsene 12 Euro, Kinder von vier bis 15 Jahren 8 Euro. Im Kombiticket mit dem Spaßbad günstiger. Homepage.

Spaßbad FehMare

Das „Schwimmbad mit Meerblick“ punktet mit einem Wellenbecken (mit Ostseewasser) und einer großen Wasserrutsche. Außerdem gibt es ein weiteres Spaßbecken, ein Außenbecken mit Whirlpool, einen Kleinkinderpool und einen Saunabereich.

Adresse: Zur Strandpromenade 6, Fehmarn. Die Öffnungszeiten variieren sehr und sollten vorm Besuch auf jeden Fall auf der Homepage gecheckt werden. Eintritt für drei Stunden: Erwachsene 13 Euro, Kinder von vier bis 16 Jahren 6 Euro, Familienkarte (2+x) 32 Euro, Sauna extra.

Galileo Wissenswelt

Unter diesem Titel sind vier verschiedene Museen vereint. (Im Winterhalbjahr sind nur zwei davon geöffnet. Das 24 Euro teure Kombiticket für den einmaligen Eintritt in jedes Museum ist deshalb drei Jahre lang gültig.) Sie widmen sich den Bereichen Naturkunde, Technik und Übersee. Der Fokus liegt nach eigenen Angaben darauf, Kindern und Erwachsenen Wissen zum Anfassen und Be-greifen zu vermitteln. Die Aufmachung ist sehr schrill und sensationslustig. Wie die Schwestern-Institution auf Rügen ist die Galileo Wissenswelt aber nach wissenschaftlichen Standards als Museum lizensiert.

Naturkunde und Technik sind in einem bunten, weithin sichtbaren Gebäude direkt am Ortseingang von Burg untergebracht. Das angeschlossene Überseemuseum befindet sich in der Hafenstraße 69 in Burgstaaken. Das vierte Museum im Verbund ist das Dunkel-Experiment (siehe nächster Punkt).

Von April bis Ende Oktober sind alle drei Zweige täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet (Bereich Übersee 11 bis 16 Uhr). Im Winter öffnet die Wissenswelt nur am Wochenende. (Übersee und Dunkel-Experiment bleiben geschlossen.) Einzeln kosten alle drei Museen 14,50 Euro für Erwachsene, für Kinder ab vier Jahren 12,50 Euro. Kombiticket 24 Euro, inklusive Dunkel-Experiment. Link zur Homepage.

Das Dunkel-Experiment

Sich mit Augenbinde und Blindenstock auf 1000 Quadratmetern durch eine „unsichtbare“ Alltagswelt tasten – und hinterher froh sein, dass man normalerweise sehen kann: Das geht im Dunkel-Experiment auf Fehmarn. Wir haben so etwas mal in Hamburg gemacht und waren begeistert. Nach „Waldspaziergang“ und „Busfahrt“ im Dunkeln gibt es auch einen hellen Bereich, der verschiedenen Sinnen und dem Umgang mit entsprechenden Handicaps gewidmet ist.

Hafenstraße 69, Burg auf Fehmarn (Burgstaaken). Öffnungszeiten im Sommer täglich 11 – 17 Uhr. Außerhalb der Saison wird es kompliziert – schaut am besten selbst auf der Homepage nach. Eintritt Erwachsene 14,50 Euro, Kinder 12,50 Euro. Im Kombiticket mit der Galileo Wissenswelt 24 Euro pro Person.

Silo-Climbing

Krasse Sache: Hier kann man an alten Getreidesilos sicher angeseilt bis zu 40 Meter hoch klettern. Solange man sich seinen Sicherungspartner selbst mitbringt, ist der Spaß unkompliziert und auch für Kinder ab vier Jahren (!) machbar.

Burgstaaken 50, April bis Ende Oktober täglich von 9 bis 13 Uhr, in den Sommerferien 10 bis 18 Uhr. Die Preisberechnung ist kompliziert. Wenn ihr keine eigene Ausrüstung mitbringt, scheint mir 20 Euro pro Stunde eine Hausnummer zu sein. Klickt euch am besten selbst durch die verschiedenen Angebote auf der Homepage.

Seenotrettungsmuseum

Eine Ausstellung informiert über die Möglichkeiten der Seenotrettung in den vergangenen 150 Jahren. Highlight ist die Besichtigung des Seenotrettungskreuzers Arwed Emminghaus, der vor dem Museum im Hafen von Burgstaaken liegt.

Öffnungszeiten: April bis Ende Oktober sowie in den Weihnachtsferien täglich von 11 bis 18 Uhr. Preise von 2019: Erwachsene zahlten 6 Euro, Kinder von vier bis 14 Jahren 4 Euro, Familien (2+2) 16 Euro. Aktuelle Eintrittspreise verrät die Homepage seltsamerweise nicht – vielleicht im Sommer?

Seenotrettungsmuseum Burgstaaken, Fehmarn

Wir sind am Seenotrettungsmuseum nur vorbeigelaufen, weil wir wenig Zeit hatten.

U-Boot Fehmarn

Das alte Unterseeboot U 11 liegt im Hafen von Burgstaaken, gleich neben dem Seenotrettungsmuseum. Es war von 1968 bis 2003 für die deutsche Bundeswehr im Einsatz. An einem eisernen Drehkreuz zahlt man seinen Eintritt am Automaten und läuft dann selbstständig durch das U-Boot.

Burgstaaken 89, Fehmarn. Öffnungszeiten täglich 10 bis 16 Uhr, im Sommer länger. Eintritt für Erwachsene 8 Euro, Kinder von vier bis 14 Jahren 5 Euro, Familienkarte (2+2) 21 Euro. Link zur Homepage.

U-Boot Museum Burgstaaken, Fehmarn

Das U-Boot liegt „aufgebockt“ und daher gut sichtbar im Hafen von Burgstaaken.

Schmetterlingspark

Man läuft durch eine 1000 Quadratmeter große Voliere und kann dabei bis zu 30 verschiedene Arten von Schmetterlingen beobachten. Sicher kein Ganztagsprogramm, aber für ein verregnetes Stündchen ganz nett.

Adresse: Mummendorfer Weg 11b, Burg auf Fehmarn. Öffnungszeiten April bis Oktober täglich mindestens 10.30 bis 16.30 Uhr, in den Ferien länger. Erwachsene und Kinder ab vier Jahren zahlen 12,50 Euro Eintritt, darunter frei. Familientickets in verschiedenen Konstellationen günster (nur Alleinerziehende werden mal wieder voll benachteiligt). Link zur Homepage.

Indoor-Spielplatz „Jumpy Doo“

Auf vielen Schildern ist der Indoorspielplatz auf Fehmarn noch ausgezeichnet, aber offenbar hat er seit 2016 geschlossen. Andere Indoor-Spielplätze scheint es auch 2023 auf Fehmarn nicht zu geben.

Funtasia AdventureGolf

Eine andere Art Indoor-Spielplatz für Große (und ältere Kinder) ist Indoor-Minigolf. Im Gegensatz zum Schwarzlicht-Minigolf (mit dem wir in Duisburg mal viel Spaß hatten) ist die Anlage auf Fehmarn tagsüber im Hellen zu bespielen, also einfach regensicheres Minigolf. In der Saison gibt es abends verlängerte Öffnungszeiten, bei der die ganze Anlage bunt beleuchtet wird.

Hafenstraße 69, Burg auf Fehmarn. Mai bis September mindestens 11 bis 19 Uhr, „Lightning Night“ dienstags und donnerstags bis 23 Uhr. Erwachsene 11 Euro, Kinder von fünf bis 14 Jahren 6 Euro, Familienkarte (2+2) 24 Euro. Link zur Homepage.

Unser Café-Tipp für Familien: Café Traube

Fehmarn scheint eine ganze Reihe von sehr schönen Einkehrmöglichkeiten zu haben – das Glück des Touristenorts. Uns, die wir nur einen einzigen Tag auf der Insel sind, fällt die Entscheidung daher schwer, wo wir unseren Kaffee trinken wollen. Unsere Wahl fällt schließlich auf das etwas abseits gelegene Café Traube (Ohrtstraße, hinterm Marktplatz).

Café Traube, Burg auf Fehmarn

Schon von außen wirkt das Café Traube sehr einladend, finde ich.

Hier sind wir sehr zufrieden. In dem kleinen, nostalgisch-skandinavisch eingerichteten Café sitzen wir bequem an einem der wenigen Tische. Es gibt leckeren Kuchen, der richtig hausgemacht schmeckt. Später entdecken wir auch noch eine Spielecke für Kinder.

Café Traube innen, Burg auf Fehmarn

Mir hat die gemütlich-schlichte Einrichtung sehr gefallen.

Einziges Manko: Einen Wickeltisch gibt es nicht.

Burgstaaken

Der Ortsteil Burgstaaken ist der alte Hafenort der Stadt Burg. Er befindet sich südwestlich des Hauptorts am Burger Binnensee. Dieser wiederum heißt zwar Binnensee, ist aber eher eine Art Bodden mit Zugang zum Meer. Früher verkehrten die Fähren nach Lolland von hier, die heute in Puttgarden abfahren.

Burgstaaken Hafe Fehmarn

Authentisches Insel-Feeling im Hafen Burgstaaken.

Burgstaaken trägt heute den Titel „Erlebnishafen“, denn viele touristische Attraktionen befinden sich hier in den alten Hafengebäuden. Fischerei kommt noch vor und gibt mit ihren pittoresken Fischerbooten einen malerischen Hintergrund ab, spielt aber wirtschaftlich eine sehr untergeordnete Rolle.

Burgstaaken, Fehmarn mit Kindern

Trotz „Erlebnishafen“ sieht es in Burgstaaken schon noch richtig nach Fischereihafen aus.

Fehmarn Südstrand

Das garantiert mit Abstand beste Ausflugsziel auf Fehmarn mit Kindern ist der Südstrand. Er befindet sich etwa vier Kilometer außerhalb der Stadt Burg. Die Skyline dominieren die architektonisch streitbaren drei Türme des IFA-Hotels. Der Strand selbst ist breit und besteht aus fenstem hellem Sand. Achtung: Wer als Übernachtungsgast nicht automatisch eine Gästekarte bekommt, muss „Eintritt“ in Form von Kurtaxe zahlen.

Fehmarn Südstrand im Herbst

Im Oktober haben wir den Strand beinahe ganz für uns. Man kann sich vorstellen, wie toll (und voll) es hier im Sommer sein muss.

Transparenz-Hinweis: In Burg auf Fehmarn waren wir komplett auf eigene Kappe unterwegs. Ich bekomme kein Geld für diesen Artikel. Alle Links habe ich ausschließlich als Service für euch gesetzt. (Ich verkaufe keine Links für SEO-Linkbuilding.)