Als Kurort hat Bad Eilsen mehr Wanderrouten und Spazierwege ausgewiesen, als man der kleinen Ansammlung von Häusern zwischen den Berghängen zutrauen würde. Mit dem Harrl auf der einen und den Ausläufern des Bückebergs auf der anderen Seite herrschen aber auch beste Voraussetzungen. Wir haben sechs Routenvorschläge für kleine Wanderungen rund um Bad Eilsen gesammelt, die auch Kindern Spaß machen.

#WandernInSchaumburg

Dieser Text ist Teil meiner Serie #WandernInSchaumburg. Einen Überblick sowie weitere Informationen gibt der Beitrag “Wandern in Schaumburg: Tipps für Spaziergänge mit Kindern“.

wandern in schaumburg

Das Schaumburger Land ist vielleicht kein klassisches Wandergebiet, aber entlang der letzten Hügel vor der norddeutschen Tiefebene lässt es sich durchaus idyllisch Spazieren gehen!

Weitere Teile der Serie:

Wandern in Bad Eilsen

Für die Kurgäste hat die Gemeinde mehrere spezielle Terrain-Wege ausgeschildert, die sich auch für Normalsterbliche gut eignen. Vor allem im Harrl ist uns kürzlich erst die hervorragende Beschilderung aufgefallen. Am Bückeberg-Hang haben wir bisher nur die alten Holzschilder ausgemacht. Aber heute haben ja ohnehin alle Wandernden ein Smartphone in der Tasche, auf dem sie im Zweifelsfall die Routenführung checken können.

wandern in schaumburg bad eilsen schilder

Zumindest im Harrl ist die Beschilderung rund um Bad Eilsen aktuell sehr gut.

Im Folgenden empfehle ich sechs Touren rund um Bad Eilsen, die als kleine Wanderungen durchgehen – aber so überschaubar sind, dass sie sich vor allem als nachmittäglicher Spaziergang mit Kindern eignen. Wenn sie geeignet für Buggy beziehungsweise Kinderwagen sind, habe ich das entsprechend vermerkt.

Bad Eilsener Kurpark

Dass Bad Eilsen als Kurort richtig was hermachte, ist ein Weilchen her. Der Kurpark ist aber immer noch einen kleinen Spaziergang wert. Schwefelquellen, Tuffstein und Süntelbuchen lassen sich ebenso finden wie Rosenbeete, Felsengarten und Wasserspiele. Auch eine Minigolfanlage versteckt sich ganz weit hinten. Dann noch ein Abstecher zur Eisdiele – perfekte Sonntagsrunde mit Kindern.

Im Winterhalbjahr macht die Runde freilich weniger her. Am schönsten ist es zur Tulpen- und vor allem zur Rosenblüte, wenn auch die Wasserspiele plätschern und der Minigolfplatz geöffnet hat. Als Ausgangspunkt bietet sich der kostenlose Parkplatz am Birkenweg an, denn dann erweitert sich die kleine Tour um eine nette kurze Strecke an der Bückeburger Aue entlang.

  • Länge: 2 km (oder kürzer)
  • Steigung: eben
  • Kinderwagentauglich: ja
  • Matsch-Faktor: sehr gering
kurpark bad eilsen

Eines von mehreren Tempelchen an einer von mehreren Quellen im Eilser Kurpark: hier an der Tuffsteinquelle.

Von Eilsen durch den Harrl

Die Runde zum Idaturm ist der typische Sonntagsspaziergang für alle Bückeburger, aber er funktioniert auch von Bad Eilsen aus. Am Ende der Harrlallee befindet sich ein kleiner Wanderparkplatz.

Der direkte Weg zum Turm ist breit, sauber und etwas langweilig. Es gibt Nebenwege, die dann allerdings auch weniger wegsam sind. Etwas abseits lassen sich Spuren des Bergbaus erkunden. Hinweisschilder machen aufmerksam auf Sehens-Wertes, das man ohne Erklärung leicht übersieht. Auch Geocacher kommen hier auf ihre Kosten.

  • Länge: 3,6 km (zum Idaturm und zurück)
    bzw. gut 6 km (nach Bückeburg zum Bergbad/jüdischer Friedhof und zurück)
  • Steigung: moderat
  • Kinderwagentauglich: ja (dann allerdings kein Rundweg)
  • Matsch-Faktor: auf dem Hauptweg gering, als Rundweg vorhanden
  • Erfahrungsbericht: Historische Spurensuche im Harrl
wandern in schaumburg mit kindern harrl

Die Nebenwege im Harrl bräuchten teilweise mal wieder ein bisschen Pflege.

Über die Himmelstreppe zur Eilser Klippe

Eine weniger bekannte Harrl-Runde führt vom Wanderparkplatz Harrlallee rechts herum Richtung Norden. Über einen steilen, aber sehr hübschen Aufstieg mit dem poetischen Namen Himmelstreppe geht es zu einem kleinen Picknickplatz mit steinernem Tisch und guter Aussicht in Richtung Obernkirchen. Der Abstieg verläuft dann zwar schnurgerade, führt aber dafür zur Jugendwaldkirche: einem besonderen Ort, der häufig schön geschmückt ist. Vorsicht: Hinter dem Altar geht es steil abwärts!

Zurück geht es dann entweder durch den Wald oder durch die Nebenstraßen der Ortschaft, wo alte Villen noch vom Glanz der Kur-Ära zeugen und – großes Highlight für Kleinkinder – in einem Garten Hühner wohnen.

  • Länge: 2,5 km
  • Steigung: steil
  • Kinderwagentauglich: nein
  • Matsch-Faktor: geht so
wandern in schaumburg harrl nach obernkirchen

Kurz hinter dem Steinernen Tisch mit Blick Richtung Obernkirchen/Krainhagen.

Naturschutzgebiet Teufelsbad

Ganz ehrlich: Dass dort ein Naturschutzgebiet ist, das diesen Namen trägt, habe ich als Einheimische erst beim Blick auf die Karte erfahren, als ich die Länge dieser Runde gecheckt habe. Aber als Überschrift klingt das natürlich viel besser als “die Runde zwischen Bad Eilsen und Krainhagen”. Als Ausgangspunkt dient der Spielplatz am Volkspark in der Parkstraße, wo man auch gut parken kann. Über ein paar Treppenstufen geht es durch den Park und dann anfangs steil in den Wald.

Die große Runde führt einmal um das Naturschutzgebiet herum und fast bis zur “Süßen Mutter” (der geschlossenen Gaststätte an der Landstraße nach Buchholz). Am entferntesten Punkt bildet eine Schutzhütte den perfekten Picknickplatz. Die kürzere Version lässt diese aus und verläuft etwas steiler, dafür auf abenteuerlicheren Pfaden, die Kindern meist besser gefallen als breite Forstwege. Am “Philosophenhügel” wird es ein bisschen matschig, dafür geht es links und rechts des Weges verhältnismäßig spektakulär rauf und runter. Unten im Tal liegt eine weitere Schutzhütte, die Kuhstall heißt.

In Krainhagen an der Berghütte lohnt sich ein Abstecher zum Spielplatz. Der ist größer als der in Bad Eilsen, bietet unter anderem eine große Rutsche und auch Schaukeln für Kleinkinder. Der Rückweg verläuft mit teils guter Fernsicht am Waldrand entlang, wird zwischendurch aber sehr steil (sodass man mit Kraxe oder Trage gut aufpassen muss, sobald es nicht ganz trocken ist).

  • Länge: 5 km (große Runde)
    3,2 km (kleine Runde)
  • Steigung: kurzzeitig sehr steil, insgesamt moderat
  • Kinderwagentauglich: nein
  • Matsch-Faktor: gering
wandern mit kindern bad eilsen krainhagen

Diese Runde haben wir erst am vergangenen Wochenende gedreht. Das hier ist kurz vorm “Philosophenhügel”.

Der Wald der Toten

Am Südhang des Harrls befindet sich der Ruheforst. Hier werden Urnen direkt unter Bäumen bestattet. Das alternative Gedenkkonzept lohnt einen pietätvollen Blick. Genügend Waldwege für einen anständigen Spaziergang schließen sich an. Auch vom Friedwald-Parkplatz ist ein Aufstieg zum Idaturm möglich (aber steil). Die übliche Runde führt teils am Waldrand entlang zum Bensenplatz und durch den Wald zurück.

  • Länge: 3,5 km
  • Steigung: wenig
  • Kinderwagentauglich: nicht sicher (es ist eine Weile her, dass wir hier zuletzt waren)
  • Matsch-Faktor: nicht null
wandern bad eilsen mit kindern golfplatz

In Richtung Golfplatz ist der Pfad schmal und führt direkt an einem Elektrozaun entlang, aber es gibt schöne Ausblicke auf das Wesergebirge.

Mehr Tipps für Schaumburg

Du möchtest hier mehr über Wandermöglichkeiten im Schaumburger Land lesen und/oder dich bei mir bedanken, dass ich meine Erfahrungen hier teile? Unterstütze family4travel via Steady, damit ich mir Zeit nehmen kann, an meinem Blog zu arbeiten! Außerdem darfst du dir als Unterstützer einen Beitrag von der Liste Bisher Unerzählter Geschichten aussuchen – alternativ kannst du dir auch gerne eine detaillierte Beschreibung einer bestimmten Wandertour wünschen (so wie zum Beispiel von unserer Runde durch den Alten Steinbruch in Liekwegen).

Mehr Ausflugstipps und Erfahrungsberichte über unsere Heimat, die nicht alle etwas mit Wandern zu tun haben, befinden sich im Schaumburg-Archiv hier im Blog.

bad eilsen krainhagen spazieren gehen

Das ist zwischen Bad Eilsen und Krainhagen oberhalb von Röhrkasten. Auch eine schöne Strecke, nur wird es dort leider schwierig mit einem Rundweg.

Übrigens: Tolle Ideen, wie Eltern auch bei Schnee eine tolle Winterwanderung für ihre Kinder gestalten können, hat Jenny von den Weltwunderern gesammelt: “Winterwald mit Kindern: 3 aufregende Spielideen mit Druckvorlagen“.

Family4travel ist ein unabhängiges Reiseblog für Familien. Hier stecken unzählige Stunden Arbeit, Expertenwissen und Herzblut drin. Um auch weiterhin werbefreie, aufwändig recherchierte, aktuelle und hilfreiche Inhalte veröffentlichen zu können, biete ich Menschen mit sozialem Bewusstsein die Möglichkeit zur Unterstützung über Steady. Informiere dich, wie du Mitglied im Familienkreis werden und von handfesten Vorteilen profitieren kannst! → Klick!