Bückeburg ist eine wunderschöne kleine Stadt. Das Bückeburger Schloss zieht gleichermaßen Besucher von außerhalb an wie auch aus dem Schaumburger Land selbst. Aber kann man rund um Bückeburg auch wandern? Man kann, zumindest so ein bisschen! Wir haben sechs Tipps für kleine Wanderungen beziehungsweise Fahrradtouren, die sich auch mit Kindern gut eignen.

Dieser Beitrag ist Teil meiner Serie #WandernInSchaumburg. Allgemeine Wander-Tipps für Schaumburg und die Hintergründe der Aktion stehen in dem Artikel „Wandern in Schaumburg: Tipps für Spaziergänge mit Kindern„.

wandern in schaumburg

Sanfte Hügel, Wiesen und Felder, ausgedehnte Waldgebiete und dazwischen hübsche Dörfer – Schaumburg eignet sich durchaus zum Wandern, finde ich!

Rundwege in und um Bückeburg

Aus touristischer Sicht ist Bückeburg ohne Frage der interessanteste Ort Schaumburgs (und aus meiner einheimischen Sicht ebenfalls). Warum sich ein Stadtbummel lohnt, was Besucher unbedingt besichtigen sollten und welche Cafés ich empfehlen kann, habe ich – lange vor Corona – in diesem Artikel ausführlich vorgestellt:

Wunderschönes Bückeburg: Ausflug ins Schaumburger Land.

Bückeburg mit Kindern, Schaumburger Land

Das Titelbild jenes Beitrags habe ich im Schlosshof gemacht. Es zeigt den Nebenflügel, in dem heute ein Teil des Niedersächsischen Landesarchivs untergebracht ist.

Als Wandergebiet ist Bückeburg dagegen eher suboptimal, da die umliegende Gegend tendenziell nass und ein bisschen sumpfig ist. Trotzdem gibt es auch für Spaziergänge und kleine Wanderungen rund um die Fürstenstadt ein paar schöne Runden und Anlaufpunkte.

Schloss Bückeburg mit Kindern

Das ist das Schloss von hinten, vom Schlosspark aus gesehen. Ich liebe es und bin immer wieder aufs Neue begeistert, wenn wir hier mit dieser Ansicht eine Runde durch den Schlosspark drehen.

Schlosspark und Hofwiesen

Die kleine Runde durch den Schlosspark, zum Mausoleum und dann „hintenrum“ am Gymnasium Adolfinum vorbei bietet sich vor allem mit kleinen Kindern und Kinderwagen an. Sie führt nämlich auf jeden Fall an Pferden und Enten, oft auch an Schafen und Highland-Rindern vorbei. Am Café Lilly’s ganz hinten im Schlosspark gibt es einen kleinen Spielplatz.

Wer mag, macht noch einen Abstecher zur Schwefelquelle und/oder über die Mausoleumswiese.

Dienstags und freitags lässt sich der Rundweg mit einem Besuch auf dem Markt kombinieren. Direkt an der Schlossbrücke steht neuerdings ein mobiles Pavillon-Café, das auch zu Corona-Zeiten heiße Getränke und manchmal auch Waffeln to go anbietet.

  • Länge: 3 km mit Mausoleumsrunde und Schwefelquelle,
    Kurzversion 2 km
  • Steigung: keine
  • Kinderwagentauglich: ja
  • Matsch-Faktor: relativ gering
Spazierengehen Bückeburg Schlosspark Mausoleum

Vom Bückeburger Schloss zum Mausoleum und dann weiter über die Hofwiesen laufen wir immer weiter in die Natur.

Durch den Harrl zum Idaturm

Vom Parkplatz am Bückeburger Bergbad führen ein Hauptweg und mehrere kleine Nebenpfade bergauf zum Idaturm. Der Turm ist bewirtschaftet (jetzt während des Lockdowns natürlich nicht). Er gehört zum fürstlichen Besitz. Hier sitzt man drinnen nett und bequem, draußen auf Bierzeltgarnituren mit Wappenstempel.

Der 28 Meter hohe Turm selbst ist 1847 als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme entstanden und nach der damaligen Fürstin benannt. Er kann kostenlos bestiegen werden.

In unmittelbarer Nähe zum Bergbad-Parkplatz lohnt ein Abstecher zum jüdischen Friedhof.

  • Länge: variabel, 3-4 km
  • Steigung: vorhanden, aber recht sanft
  • Kinderwagentauglich: ja (aber dann kein Rundweg)
  • Matsch-Faktor: auf dem Hauptweg gering
  • Erfahrungsbericht: Historische Spurensuche im Harrl
Idaturm Harrl Bückeburg

Der Idaturm wirkt romantisch und so, als würde Rapunzel jede Minute ihr Haar herunterlassen.

Bückeburger Niederung

Hier sind wir wegen langer, gerader Wege lieber mit dem Rad unterwegs, aber zu Fuß geht natürlich auch. In den Feuchtgebieten lassen sich vor allem Vögel beobachten. Es gibt ein paar schön gestaltete Picknickplätze, Infotafeln und eine überdachte Beobachtungsstation.

Das kleine Wander-Portal des Schaumburger Land Tourismusmarketing hat drei verschiedene kurze Touren in der Bückeburger Niederung ausgearbeitet, die ich der Einfachheit halber hier verlinke – man braucht das Rad ja nun auch nicht immer wieder neu erfinden. Eine ist 5,8 Kilometer lang (klick), eine Runde umfasst 4 Kilometer (klick) und ein kurzer Abstecher, der hin und zurück denselben Weg nimmt, geht mit 1,9 Kilometern besonders schnell (klick). Aber auch längere Runden (zum Beispiel mit dem Fahrrad) funktionieren.

  • Länge: variabel
  • Steigung: keine
  • Kinderwagentauglich: geht so
  • Matsch-Faktor: sehr hoch, nach Regenfällen oft praktisch „Land unter“
wandern in schaumburg bückeburger niederung

Vor allem im Winterhalbjahr steht oft das Wasser in dier Niederung, was der Landschaft aber einen eigenen Reiz verleiht. Gummistiefel an und los!

Schloss Baum im Schaumburger Wald

Das winzige Jagdschlösschen gilt als eines der kleinsten Schlösser Europas und hat eine interessante Geschichte. Nicht weit davon lohnt das ältere fürstliche Mausoleum in Form einer Pyramide einen Blick. Auf Wanderwegen zu erreichen sind diese Sehenswürdigkeiten allerdings nicht so richtig gut. Wegen der schnurgeraden Forstwege eignet sich auch dieses Gebiet meiner Meinung nach eher zum Fahrradfahren als zum Wandern. Außerdem ist der Schaumburger Wald ziemlich sumpfig. Ein Ausflug ist hier also nur bei schönem Wetter zu empfehlen.

Achtung: Direkt am Schloss ist das Parken praktisch unmöglich. Der nächstgelegene Wanderparkplatz ist der am Meinser Kämpen. Einfache Wegstrecke am Mausoleum vorbei zum Schloss sind dann drei Kilometer.

Schloss Baum gilt als eines der kleinsten Schlösser in Europa. Als Tagungs- und Feierlocation ist es auf Jahre hinaus ausgebucht.

Am Mittellandkanal bei Rusbend

Als Alternative, wenn die Wege im Schaumburger Wald gar zu matschig sind, haben wir auch schon einen netten Spaziergang am Kanal gemacht. Die Strecke ist schnurgerade und mit der ungeschützten Kante zum Wasser hin für kleine Kinder nicht ganz ungefährlich. Aber der Blick auf die vorbeischippernden Lastkähne macht die Sache zumindest für eine Weile ganz spannend.

Wer in Rusbend in der Siedlung Baum (Straße „Am Walde“) parkt, kann dank der recht eng beieinanderliegenden Brücken beiderseits des Kanals und durch das alte Dorf Rusbend eine nette Runde drehen. Wir haben dabei auch Pferde gefunden – und ein kurioses Denkmal für einen Fahrradweg, dessen Errichtung offenbar Jahrzehnte dauerte. Im Dorfzentrum gibt es einen kleinen Spielplatz.

  • Länge: 3 km
  • Steigung: keine
  • Kinderwagentauglich: ja
  • Matsch-Faktor: zumindest weniger als im Wald
wandern in schaumburg mittellandkanal kinderwagen

Schiffegucken inklusive. Der Weg auf der anderen Kanalseite ist geschottert.

Bückeburger LandTour (Fahrrad)

Die vielleicht schönste Fahrrdroute Schaumburgs führt einmal durch den (arg) erweiterten Hinterhof Bückeburgs und an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Sie verbindet Schloss und Mausoleum in der Stadt mit Schloss Baum, reicht bis nach Bad Eilsen und streift auch die Bückeburger Niederung. Insgesamt sind es 53 Kilometer, die das Team der Tourismusförderung der Stadt Bückeburg zur Rundtour ausgearbeitet hat. Zahlreiche Abkürzungen und Varianten machen die Strecke aber auch für Familien mit kleinen Kindern interessant. Es gibt sogar einen extra Tourenplaner und Hörstationen zum Download dafür im Netz: Webseite der LandTour Bückeburg.

  • Länge: 53 km oder kürzer
  • Steigung: moderat
  • Matsch-Faktor: variiert (es geht über asphaltierte Radwege, aber auch durch den Schaumburger Wald)
  • Erfahrungsbericht: Die Bückeburger LandTour
landtour bückeburg schaumburger land fahrradtour

Die Bückeburger LandTour führt nicht nur durchs Grüne, sondern auch viel über die Dörfer zu den sehenswerten Besonderheiten Schaumburgs.

Mehr familienfreundliche Spaziergänge und Wanderungen in Schaumburg

#WandernInSchaumburg ist ein „work in progress„-Projekt, entsteht hier also erst nach und nach. Routen für kurze Wanderungen und familienfreundliche Spaziergänge inklusive Tipps für Kinder-Highlights sind auch für die anderen Orte in Schaumburg in Planung. Sobald sie online sind, werden sie hier verlinkt:

Mehr Ausflugstipps und Erfahrungsberichte über unsere Heimat befinden sich im Schaumburg-Archiv hier im Blog.

schneegrund wandern in schaumburg

Wir haben noch so einige Tipps für schöne Spaziergänge in Schaumburg auf Lager.