Dieser Blogbeitrag ist für alle Besucher und Touristen in Schaumburg (wenn denn irgendwann Reisen wieder okay ist), vor allem aber für alle Schaumburger selbst. Das ist kein ausgeprägtes Urlaubsgebiet hier bei uns, doch wir haben unseren Anteil an schönen Waldwegen, netten Runden durchs Feld und kleinen Sehenswürdigkeiten links und rechts des Weges. Wandern in Schaumburg ist also durchaus möglich. Hier im Blog habe ich kurze Rundwege gesammelt, die sich auch mit Kindern prima erkunden lassen.

Projekt #WandernInSchaumburg

Hier seht ihr das – noch sehr vorläufige – Ergebnis meines Versuchs, möglichst viele Ideen für Sonntagsspaziergänge und kurze Wanderungen in Schaumburg zu sammeln. An diesem Artikel nämlich bastele ich seit Wochen hinter den Kulissen herum.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Meine neueste Errungenschaft ist eine personalisierte Karte, auf der ich alle Wanderziele und die dazugehörigen Parkplätze eingezeichnet habe. (Sie visualisiert gleichzeitig die Mängel meines “obernkirchozentrischen Weltbilds”… Außerdem sind noch nicht alle verzeichneten Tourenziele verlinkt, geschweige denn probegewandert.)

Was ursprünglich eine blanke Auflistung von Wanderzielen im Schaumburger Land innerhalb des überlangen Beitrags “Routen zum Spazierengehen finden” war, wuchs während meiner Überarbeitung zu einem eigenen Monsterartikel an. Denn auch wenn Schaumburg kein klassisches Wandergebiet ist, habe ich doch eine Menge Ideen für überschaubare Strecken zum Wandern in Schaumburg mit Kindern (oder Hunden – oder einfach so).

Und auch wenn ich keinen richtigen Wanderführer liefern kann (siehe unten), möchte ich potenziellen Wanderern und Spaziergängern doch gerne ein paar brauchbare Infos an die Hand geben – damit ihr hier bei uns in der Gegend einen netten Vor- oder Nachmittag in der Natur verbringen und mit wenig Aufwand eine schöne Tour für die ganze Familie vorbereiten könnt.

wandern in schaumburg mit baby kraxe

Für so richtige Wandertouren mit Baby in der Kraxe ist Schaumburg Schaumburg – hier im Harrl – eigentlich nicht das richtige Gebiet. Aber wenn man nun einmal hier wohnt, finden sich schon Gelegenheiten, das gute Stück (und seine Bewohnerin) Spazieren zu tragen.

Nachdem ich mehrmals hin und her geplant habe, teile ich dieses Mammutprojekt jetzt in verschiedene Beiträge auf. Dies ist die Basis, von der ich zu den einzelnen Orten verlinke:

Schritt für Schritt durch Schaumburg…

Allerdings fällt die Aktion unter “work in progress“. Ich habe im Moment an anderen Fronten zu viel zu tun und so wenig Zeit zur Verfügung (wie ja viele von euch Corona-Eltern auch). Deshalb gibt es nicht alle Regionalkapitel auf einmal. Einige habe ich praktisch schon fertig – weil ich anfangs ja dachte, ich würde alles zusammen in einem langen Artikel veröffentlichen. Bei anderen kommt es mir sehr gelegen, sie noch etwas zurückzustellen, weil ich so die eine oder andere Runde mit meinen eigenen Kindern noch mal zur Probe laufen kann, bevor ich meine Bewertung dazu abgebe.

Update: Nachdem ich drei Wochen lang jeden Mittwoch eine Tourensammlung online gestellt habe, muss ich nun leider doch ein etwas langsameres Tempo anschlagen, da ich von anderer Stelle von bezahlter Arbeit bedrängt werde (yay!). Die letzten beiden Beiträge aus der Reihe #WandernInSchaumburg sortiere ich deshalb in meine regulären Sonntagsveröffentlichungen ein. Jeder enthält eine gute Handvoll Routenvorschläge für kleine Wanderungen, die auch mit Kindern funktionieren und teilweise sogar kinderwagengeeignet sind.

Für alle Schaumburger:innen lohnt es sich aktuell also noch mehr als sonst, family4travel bei Instagram, Facebook und/oder Twitter zu folgen, um keinen Beitrag zu verpassen. Noch zuverlässiger geht es per E-Mail-Abo, das bei jedem neuen Artikel automatisch eine Meldung ins Postfach schickt.

Für Fans und stille Beobachter: Gib hier deine E-Mail-Adresse ein, um den family4travel-Blog zu abonnieren. Bei jedem neuen Beitrag erhältst du dann automatisch Bescheid (ganz datenschutzkonform, yay)..
Loading

Die schönsten Wanderwege im Schaumburger Land

Als gestandene Reiseführer-Autorin und leidenschaftlicher Fan von Kurzwanderungen mit Kindern lautet meine Überzeugung: Schöne Wege findet man (fast) überall! Man muss nur wissen, wie man suchen muss. Und als Einheimische habe ich in Sachen Wandern in Schaumburg schon viele tolle Wege gefunden.

Zugegebenermaßen eignen sich aber manche Ecken des Landkreises für ausgedehnte Spaziergänge besser als andere. Als Faustregel lässt sich dabei festhalten: je näher an der Kreisgrenze, desto schöner. Es geht mir als Lokalpatriotin gegen den Strich, das zuzugeben. Aber tatsächlich befinden sich die schönsten Wanderwege in Schaumburg

  • rund um Rinteln im Weserbergland an der Grenze zu Hameln (und vor allem dahinter)
  • rund um Bad Nenndorf im Deister an der Grenze zur Region Hannover (und vor allem dahinter)
  • Richtung Steinhuder Meer und Rehburger Berge an der Grenze zum Landkreis Nienburg (und vor allem dahinter)
wandern in schaumburg weserberglandweg

Wer ernsthaft wandern will, hält sich in Schaumburg am besten möglichst südlich, wo der Weserberglandweg das Kreisgebiet streift. Der lockt tatsächlich auch “richtige Wanderer”.

Nicht wenige meiner Tipps reichen also über die Kreisgrenzen hinaus, auch wenn dieser Artikel den Titel “Wandern in Schaumburg” trägt. “Tipps für Leute, die gerne kurze Wanderungen mit Kindern unternehmen möchten und leider ihren Ausgangspunkt dazu in Schaumburg haben” taugt als Überschrift nämlich nicht so gut… Außerdem hat auch diese Zielgruppe ja bestimmt ein Bedürfnis nach Abwechslung und wird den Radius irgendwann etwas größer ziehen wollen.

Hier im Blog also findet ihr dann Ideen für Runden, die vielleicht nicht ganz mithalten können mit Wanderungen im südlichen Weserbergland, die dafür aber um die Ecke liegen – und eben auch “schön genug” sind.

wandern in schaumburg rinteln wesergebirge steinerne bank

Hier zum Beispiel in der Nähe des Rintelner Klippenturms im Wesergebirge.

(K)ein richtiger Wanderführer für Schaumburg

Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe ich so oder so keinesfalls. Und auch so mundgerecht servieren, wie ich das in unseren Wander-Reiseführern für Familien für die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern*, für Irland* und für Schottland* getan habe, kann ich die Schaumburg-Touren leider nicht. Für einen anständigen Wander-Reiseführer als Buch oder selbst als E-Book ist der potenzielle Markt zu klein, als dass sich die teure Kartierung lohnen würde. Sehr schade, denn ich hätte so einen Wanderführer zu gerne geschrieben!

Meiner Recherche nach gibt es derzeit neben einer detaillierten Rad- und Wanderkarte mit Ausflugszielen, Einkehr- und Freizeittipps für den Raum Steinhuder Meer* lediglich den Wanderführer aus dem Rother-Verlag mit dem Titel “Weserbergland: Von Hann. Münden bis Porta Westfalica – mit Weserberglandweg. 66 Touren“*. Der streift das Schaumburger Land natürlich auch und bietet – wie alle Rother-Wanderführer – dem Leser einen guten Service. Allerdings geht es in den Büchern dieser Reihe ernsthaft zur Sache an der Wanderfront. Kinderfreundliche Halbtagestouren von unter zehn Kilometern sind da die absolute Ausnahme.

Nicht in Buchform, aber doch sehr hilfreich zum Finden von Wanderrouten im Schaumburger Land ist die Webseite des Schaumburger Land Tourismusmarketings, die eine eigene Sammlung von Vorschlägen unterhält. Die Strecken dort sind sogar kartiert (was mir “nur gratis fürs Blog” zu aufwändig war). Es gibt dort “nur” 25 Streckenvorschläge im gesamten Kreisgebiet, die sich nicht regional ordnen lassen. Bei den meisten handelt es sich aber tatsächlich um kurze, familienfreundliche Rundwege unter zehn Kilometern.

wandern in schaumburg schaumburger wald matsch

Warum sich (anderswo) “richtige” Wanderführer lohnen: Sie beugen Überraschungen vor, indem sie zum Beispiel vor tendenziell matschigen Wegen warnen (wie hier im Schaumburger Wald).

Die Route selbst zusammenstellen

Bei mir gibt es für jede Tour eine Kurzbeschreibung der Wanderrunde mit Hinweisen, worin die Highlights speziell für Kinder liegen. Außerdem gebe ich Stichworte zur ungefähren Länge, zum Matsch-Faktor und zur Kinderwagentauglichkeit.

Verbrauchsfertige Touren zum Wandern in Schaumburg liefere ich aber nicht. Der Nachteil kann aber auch ein Vorteil sein. Die individuell ideale Runde muss sich so eben jeder selbst zusammenbasteln. Immerhin ermöglicht das ein Eingehen auf die ganz persönlichen Vorlieben der eigenen Familie und die bevorzugte Streckenlänge.

Die Route selbst zusammenzustellen, funktioniert meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen besser, als auf halbherzig ausgearbeitete Varianten bei Komoot oder Outdooractive zurückzugreifen. Das geht zwar auch, die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse macht aber meistens auch nicht weniger Arbeit, als einfach schnell selbst die Streckenplanung zum Klippenturm oder durch den Harrl zu übernehmen. Als Planungs-Tools taugen die genannten Webseiten aber durchaus.

Eine ausführliche Anleitung, wie ich passende Routen für Wanderungen und Spaziergänge finde und zusammenstelle, gebe ich in diesem Blogbeitrag:

Routen zum Spazierengehen finden

routen für spaziergang finden schaumburg wandern

Ganz konkret fürs Wandern in Schaumburg beantworte ich diese Frage in den einzelnen Regional-Beiträgen. Im obigen Beitrag gebe ich allgemeine Tipps, die überall funktionieren.

Wandern in Schaumburg

Im Folgenden stelle ich die verschiedenen Landstriche im an sich schon überschaubaren Schaumburger Land ganz kurz vor – unter dem Wander-Aspekt, versteht sich.

Wandern rund um Bückeburg

Aus touristischer Sicht ist Bückeburg ohne Frage der interessanteste Ort Schaumburgs (und aus meiner einheimischen Sicht ebenfalls). Als Wandergebiet ist Bückeburg dagegen eher suboptimal, da die umliegende Gegend tendenziell nass und ein bisschen sumpfig ist. Trotzdem gibt es auch für Spaziergänge und kleine Wanderungen rund um die Fürstenstadt ein paar schöne Runden und Anlaufpunkte.

Sechs Ideen für kurze Touren zu Fuß oder mit dem Fahrrad habe ich zwischen Harrl und Schaumburger Wald gesammelt. Teil 1 von #WandernInSchaumburg gibt es hier:

Wandern in Bückeburg: 6 familienfreundliche Touren zu Fuß oder mit dem Fahrrad

wandern in bückeburg

Wandern rund um Bad Eilsen

Als Kurort hat Bad Eilsen mehr Wanderrouten und Spazierwege ausgewiesen, als man der kleinen Ansammlung von Häusern zwischen den Berghängen zutrauen würde. Mit dem Harrl auf der einen und den Ausläufern der Bückeberge auf der anderen Seite ist es auch bis zum Wesergebirge jenseits der B83 nicht weit.

Rund um den kleinen Ort habe ich weitere sechs Tourenvorschläge parat. Den eigenständigen Beitrag gibt es hier:

Wandern in Bad Eilsen: 6 familienfreundliche Touren

wandern mit kindern bad eilsen

Wandern rund um Obernkirchen

Das kleine Städtchen am Hang des Bückeberges ist berühmt für seinen Sandstein. Um dessen Spuren dreht sich mancher Rundweg. Ganz wörtlich gilt das bei den Dinosaurierfährten, die definitiv zu den lohnenswertesten Wanderzielen überhaupt in Schaumburg zählen.

Insgesamt fünf Runden habe ich herausgesucht aus unserem Familien-Repertoire, die ich in diesem Unterartikel näher vorstelle: Wandern in Obernkirchen – 6 familienfreundliche Touren im Bückeberg.

wandern in obernkirchen bückeberg

Wandern rund um Stadthagen

Die Kreisstadt liegt schon ein Stückchen in der norddeutschen Tiefebene, die als Wandergebiet weniger taugt als die letzten Ausläufer der Mittelgebirge. Ein paar Ideen habe ich aber auch hier. Außerdem ordne ich Stadthagen kurzerhand alle Touren an der Bergkette zu, die sich den Nordhang des Bückebergs entlangziehen. So kommen wir auf ganze neun familienfreundliche Rundwege.

Wandern in Schaumburg: 9 Touren rund um Stadthagen

wandern in schaumburg stadthagen wall

“Wandern” wäre wohl übertrieben, aber Spazierengehen geht sogar mitten in Stadthagen (am Wall).

Wandern rund um Rinteln

Wie gesagt: Rund um Rinteln ist Schaumburg landschaftlich eigentlich am schönsten. Der Süden des Landkreises zählt schon so richtig zum Weserbergland. Hier verläuft sogar der namensgebende Höhenzug: das Wesergebirge.

Zwischen dieser Weserkette und dem Süntel auf der anderen Seite lassen sich richtig viele schöne Wanderwege finden, von denen sich etliche auch für Runden mit kleinen Kindern eignen. Mit diesem Gebiet sind wir selbst noch nicht ganz durch. Unsere Sammlung umfasst aktuell neun Touren, wobei ich drei weitere noch fest im Hinterkopf habe – mal sehen, wann wir es schaffen, sie probezuwandern.

Wandern in Rinteln: 9 kurze Touren zwischen Süntel und Wesergebirge

wandern in schaumburg rinteln klippenturm

Rintelns “Hausrunde” geht zum Klippenturm auf dem Kamm des Wesergebirges.

Wandern rund um Bad Nenndorf

Nach Bad Nenndorf ist es für uns schon ziemlich weit zu fahren, weshalb wir für den Ort auch nur wenige Tipps auf Lager haben – leider. Direkt an der Kreisgrenze Richtung Region Hannover beziehungsweise Hameln-Pyrmont beginnt der Deister, der viele Wanderwege bietet. Auch nach Norden hin in den Rehburger Bergen (schon Landkreis Nienburg/Weser) gibt es ein paar tolle Wandermöglichkeiten. Und dann ist natürlich auch das Steinhuder Meer nicht weit. Diese Rubrik ist also sicher noch ausbaufähig.

Sechs Wander-Ideen habe ich jetzt hier gesammelt, ausprobiert und veröffentlicht:

Wandern in Schaumburg: Touren rund um Bad Nenndorf

Bad Nenndorf Süntelbuchen

Süntelbuchen: schönste Sehenswürdigkeit und auch ein gutes Wanderziel in Bad Nenndorf.

Weitere Ausflugstipps rund um Schaumburg

Noch mehr Ausflugstipps für die Umgebung, die nichts mit Wandern zu tun haben, gibt es im Blog übrigens zum Beispiel hier:

Alle Reise- und Ausflugsziele in ganz Deutschland – inzwischen mehr als 160! – sind auf unserer GoogleMaps-Karte verlinkt (klick) und in diesem Beitrag nach Bundesländern geordnet aufgelistet:

Familienurlaub in Deutschland: Unsere geballten Erfahrungen und Tipps

Familienurlaub in Deutschland

Family4travel ist ein unabhängiges Reiseblog für Familien. Hier stecken unzählige Stunden Arbeit, Expertenwissen und Herzblut drin. Um auch weiterhin werbefreie, aufwändig recherchierte, aktuelle und hilfreiche Inhalte veröffentlichen zu können, biete ich Menschen mit sozialem Bewusstsein die Möglichkeit zur Unterstützung über Steady. Informiere dich, wie du Mitglied im Familienkreis werden und von handfesten Vorteilen profitieren kannst! → Klick!