Eine der malerischsten Burgruinen Schottlands ist Kilchurn Castle. Ihre Bekanntheit zieht die Burg aber vor allem auch aus dem Fakt, dass sie so verkehrsgünstig gelegen ist. Direkt von der A85, der Landstraße zwischen Perth und Oban, zweigt der Parkplatz ab. Ein kurzer Spaziergang führt hinab zum Loch Awe und zur frei zugänglichen Ruine mit der spannenden Geschichte.

Der folgende Eintrag entstammt meinem Reisetagebuch aus dem Jahr 2013 im August. Im Juli 2017 waren wir ein zweites Mal am Kilchurn Castle mit Kindern. Im März 2021 habe ich den alten Blogbericht gründlich überarbeitet und aktualisiert.

Erfahrungsbericht Kilchurn Castle

Heute haben wir endlich ein weiteres Klischee Großbritanniens erlebt: Sauwetter. An sich bin ich ja ein eifriger Verfechter der These, dass es auf der Insel keineswegs ständig regnet, sondern nur oft – es fängt zwar immer wieder an damit, aber genauso häufig hört es auf, und die Sonne kommt durch. Heute Morgen hatten wir dann aber doch „typisch britischen“ Dauerregen.

I reckon there must be some rainy days to each holiday to keep a fair ballance to the universe. At least in Great Britain.

Nichts Ungewöhnliches: Regen in Schottland. (Foto 2013)

Spaziergang zur Burgruine

Natürlich haben wir uns trotzdem auf den Patt gemacht. Die Burgruine von Kilchurn stand auf unserem Plan. Auf pittoreske Weise verfallen, stellt sie eine 1a-Touristenattraktion dar. Selbst bei diesem Mistwetter kamen uns auf dem kurzen Spaziergang vom Parkplatz zum Burghügel etliche Besucher entgegen.

kilchurn castle wanderweg

Der Wanderweg vom Parkplatz auf die Halbinsel zur Burgruine ist nett, aber nur wenige hundert Meter lang. Er führt auch unter der Eisenbahnstrecke hindurch. (Foto 2017)

Diese konnte man übrigens prima schon von weitem nach Briten und Nicht-Briten unterteilen: Die, die bester Laune waren und freundlich grüßten, angemessen in Wachsjacken und Gummistiefel gekleidet, waren Einheimische. Dass die italienische Reisegruppe übers Wetter meckerte, kann ich mangelhafter Italienischkenntnisse wegen nicht einwandfrei behaupten. Aber sowohl eine deutsche Familie als auch zwei deutsche Pärchen waren in Schimpftiraden über Regen, Nässe und Kälte vertieft.

Martin wahrte den Ruf unserer Nation und motzte, weil wir die Gummistiefel der Jungs vergessen hatten.

Schottland mit Kindern: Kilchurn Castle

Gerade bei Regen wirkt der morbide Charme von Kilchurn Castle. (Und ja, natürlich sage ich das vor allem, weil ich nur Bilder bei Regenwetter habe, denn auch bei unserem zweiten Besuch 2017 regnete es.) (Foto 2013)

Die Geschichte von Kilchurn Castle

Zur hübsch gruseligen Kulisse von Kilchurn Castle aber passte die Witterung perfekt. Von den Zinnen aus sahen wir auf den See Loch Awe, dessen anderes Ufer in Nebelschwaden verschwand. Über die geschichtsträchtige Vergangenheit dieses Ortes berichteten mehrere Infotafeln, die sich auf dem frei zugänglichen Gelände befinden.

So erfuhren wir, dass wir mal wieder über ein Motiv von William Turner gestolpert sind (was hat der Kerl eigentlich nicht gemalt?!).

kilchurn castle innen

Im Innenhof der Burg können wir frei herumlaufen und auch bis in die höheren, rudimentär gesicherten Stockwerke steigen. (Foto 2017)

Viel mehr als von den schönen Künsten ist die Geschichte dieses Ortes aber natürlich von blutigen Fehden und raubeinigen Kämpfen gezeichnet. In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtete der Campbell-Zweig von Glenorchy hier seinen Wohnturm. Im 16. Jahrhundert heirateten die MacGregors ein und übernahmen das zwischenzeitlich gewachsene Anwesen, aber schon Anfang des 17. Jahrhunderts holten es sich die Campbells gewaltsam wieder zurück.

Etwas später entstand die Namenserweiterung Campbell of Breadalbane, und die Burg wurde zur Kaserne ausgebaut. Die Familie zog, ähnlich wie der Campbell-Zweig in Inveraray, im 18. Jahrhundert von der ollen, zugigen Burg in ein netteres Zuhause nach Perthshire. Man versuchte noch, die längst unzeitgemäß gewordenen Gebäude an die Krone zu verscherbeln, aber da waren die Jakobiten-Aufstände schon vorbei, die Kaserne überflüssig geworden.

Zum Glück standen William Turner und seine Freunde der Romantik schon fast in den Startlöchern, um die verfallenenden Gemäuer in touristische Sehenswürdigkeiten zu verwandeln.

There is free access to the insides of the castle. You mustn't be overweight though if you want to climb the tower.

Der Zugang zur Burgruine ist frei. Wer sich traut, darf hochsteigen. (Foto 2013)

Diesen Eintrag meines Reisetagebuchs habe ich am 20. August 2013 verfasst.

Kilchurn Castle besichtigen

Das Castle befindet sich fast direkt an der A85, kurz hinter Dalmally, Richtung Oban. Achtung: Der kostenlose Parkplatz ist nicht besonders gut ausgeschildert. Nur direkt am Abzweig gibt es ein Schild. Trotz der leichten Zugänglichkeit ist es sinnvoll, das Navi zu programmieren.

Der Zugang ist frei. Am Ende des kurzen Spazierwegs gibt es aber auch nur alte Steine und löblich ausführliche Infotafeln – keinen tea room, kein Klo, und – shocking! – auch keinen gift shop. (Update 2017: Inzwischen haben sich am Parkplatz mehrere mobile Händler eingerichtet.

kilchurn castle ruine besichtigen

Ein bisschen Vorsicht und Eigenverantwortung ist angebracht, denn die meisten Teile der alten Burg sind zugänglich – gerade für Kinder herrliches Entdeckerpotenzial. (Foto 2017)

Vor oder nach Kilchurn Castle empfehlenswert…

Eine längere Wanderung von der Ruine aus ist nicht möglich, da sich Kilchurn Castle auf einer moorigen Halbinsel im See befindet und die Straße und die Zugstrecke im Weg sind. Jenseits der A85 liegt der Damally Golf Club und außerdem sehr viel unwegsames Nichts.

loch awe

Ausblick auf den Loch Awe vom höchsten Turmzimmer aus. (Ob das Inselchen wohl ein alter Crannog ist?)

Ganz in der Nähe liegt dafür St. Conan’s Kirk, wo sich mit und ohne Kinder ein weiterer Stopp absolut lohnt. Hier habe ich einen ausführlichen Erfahrungsbericht: St. Conan’s Kirk – die gemütlich-verrückte Kirche am Loch Awe.

Darüber hinaus gibt es hier im family4travel-Blog über 30 weitere Berichte über Schottland mit Kindern, zum Beispiel über Oban, Inveraray und den Nationalpark Loch Lomond & the Trossachs. Eine Übersicht mitsamt Karte bietet der Artikel Schottland mit Kindern – unsere gesammelten Erfahrungen.

Schottland mit Kindern, Glen Coe

Noch mehr Tipps und Empfehlungen gibt es in unserem Reiseführer „Schottland mit Kindern„.* Bei dem handlichen Büchlein stehen Wanderungen und Outdoor-Erlebnisse für die ganze Familie im Fokus.

schottland mit Kindern Reiseführer

Unseren Reiseführer gibt es überall im Buchhandel meist auf Vorbestellung und auf dem kürzesten Wege bei Amazon.*

Aktuell arbeiten wir an der zweiten Auflage und kontrollieren dafür alle Touren. Wichtige Änderungen notieren wir bis zum Druck der Neuauflage im Blog des Naturzeit-Verlags.