Schottland mit Kindern ist großartig! Wir haben inzwischen einiges an Erfahrung mit Schottland als Reiseland für Familien gesammelt. In mehr als 30 detaillierten Berichten teile ich diese Erfahrungen hier im Blog. In diesem Beitrag gebe ich eine Übersicht über alle Artikel, die ich über Schottland mit Kindern veröffentlicht habe.

Inhalt dieses Beitrags

Warum Schottland mit Kindern immer eine gute Idee ist

Es gibt viele Gründe, Schottland zu lieben. Bei uns ist es vor allem die Mischung aus Natur und Geschichte. Wir mögen auch die weltabgewandten kleinen Ortschaften. Die größte Begeisterung aber empfinden wir für das wunderschöne Nichts dazwischen. Heide, Berge, Meer! Und manchmal kilometerweit keine Menschenseele. Auch das Wetter ist viel besser als sein Ruf – zumindest immer, wenn wir dort waren.

Unsere große Liebe für Schottland hat inzwischen sogar den Reiseführer „Schottland mit Kindern„* hervorgebracht. Den lege ich euch weiter unten wärmstens ans Herz. Was wir über Schottland mit Kindern aus persönlicher Erfahrung erzählen können, fasse ich in diesem Blogbeitrag zusammen.

(Oder wollt ihr vielleicht doch lieber nach Irland? Für alle, die sich noch nicht sicher sind, habe ich hier eine Gegenüberstellung der beiden wunderschönen Reiseländer als Entscheidungshilfe für euch: Lieber nach Irland oder Schottland reisen?)

irland oder schottland entscheidungshilfe reisen

Schottland und Irland sind beide grandios! Auf die feinen Unterschiede gehe ich in diesem Artikel ein.

Gebrauchsanweisung für diesen Artikel

Ziel dieses Artikels in meinem Reiseblog ist es, euch mit Informationen für eure eigene individuelle Schottlandreise zu versorgen. Hier führe ich sozusagen ein Verzeichnis über meine gesamte Berichterstattung. Alle meine Tipps und Erfahrungen zum Thema Schottland mit Kindern sind hier verlinkt.

Wandern mit Kindern in Schottland

Wandern in Schottland, hier auf Iona. Das kleine Inselchen zählt für uns zu den schönsten Ausflugszielen in Schottland mit Kindern.

Allerdings ist dies ein organisch gewachsener Artikel. Er wird immer länger. Ursprünglich habe ich ihn erstellt, um meine ersten Berichte als Reisebloggerin in Schottland im Jahr 2013 zu sortieren. Seitdem baue ich immer wieder oben eine Etage drauf. Wie bei archäologischen Ausgrabungen könnt ihr euch hier durcharbeiten…

Schottland-Tipps auf der Karte

Einfacher zu finden sind meine Blogbeiträge über Schottland mit Kindern auf meiner personalisierten GoogleMaps-Karte. Dort sind alle Erfahrungsberichte entsprechend verlinkt.

(Update 2021: Ebenfalls verlinkt sind hier jetzt alle Beiträge aus meinem Round-up „Die schönsten Burgen in Schottland„. Diese Texte haben teilweise andere Reiseblogger geschrieben. Das steht dann jeweils dabei.)

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Vor allem wenn ihr euch in Schottland nicht so gut auskennt und euch die Ortsnamen in der Auflistung weiter unten wenig sagen, ist diese Karte vermutlich recht praktisch. Oder auch wenn ihr schon eine Route für eine Schottland-Rundereise im Kopf habt und Stationen oder Ausflugsziele in der Nähe sucht.

Hilfreiches für die Schottland-Reiseplanung

Diese vier Artikel lassen sich nicht auf der Karte verlinken. – Als Planungshilfe lege ich sie euch für eure Reise nach Schottland mit Kindern (oder ohne) jedoch sehr ans Herz.

Schottland 2022: So ist es „nach Corona“ und Brexit

schottland 2022, aktuelle eindrücke

Eine kurze Rundumsicht auf aktuelle Themen im Jahr 2022.

Packliste für Schottland: Was man mit Kindern wirklich braucht

packliste schottland mit kindern

Nach reichlich Erfahrungen und einigen Fehlschlägen habe ich mich hingesetzt und eine praktische Liste erstellt.

Schottland: Welche Inseln sind am schönsten?

schottische Inseln: Auf welche lohnt sich eine Reise?

Jede Insel in Schottland ist anders. In diesem Artikel gebe ich Tipps, welche ihr wann und warum in eure Rundreise einplanen solltet.

Außerdem hilfreich für die Planung einer Schottlandrundreise im eigenen Auto ist mein ausführlicher Erfahrungsbericht von der „Schottland-Fähre“:

Mit der Fähre nach Schottland: Unsere Erfahrungen mit DFDS Amsterdam-Newcastle

DFDS Schottland Fähre Amsterdam Newcastle

Ganz bis nach Schottland fährt sie gar nicht, aber sie nimmt uns ein gutes Stück Weg ab. Das erkläre ich alles genau im Beitrag.

Reiseberichte aus Schottland vom Urlaub mit Kindern

Über die meisten unserer Reisen nach Schottland mit Kindern habe ich ausführliche Zusammenfassungen geschrieben. Für eure individuelle Planung sind die Detailberichte über einzelne Orte und Ausflugsziele vermutlich hilfreicher. In meinen Rundumschlägen könnt ihr euch aber Inspiration und ein Gefühl für die verschiedenen Routen holen.

Highlands, Äußere Hebriden, Skye: Schottland mit Kleinkind 2022

Im Juni und Juli 2022 haben wir zu dritt mit unserer noch nicht ganz Dreijährigen eine Rundreise durch Schottland im „mittleren Nordwesten“ gemacht. Die einzelnen Stationen unserer Tour waren Pitlochry, Inverness, Lewis and Harris, Skye und Aberfoyle in den Trossachs. Zu unseren Highlights auf Ausflügen und der Durchreise zählten daneben die Black Isle, Glen Affric, die Highlands um Ullapool und Glen Coe. Weil ich die ausgesprochen ereignisreichen drei Wochen nicht in einen einzigen Blogpost untergekriegt habe, sind gleich fünf Stück daraus geworden:

Loch Lomond, Arran, Kintyre: Schottland mit Teenagern und Kleinkind 2022

Unsere erste Auslandsreise „nach Corona“ ging nach Schottland. Im April 2022 haben wir uns die Auswirkungen des Brexit und die letzten Zuckungen der Corona-Maßnahmen angeschaut. Und natürlich haben wir den wunderbaren Südwesten Schottlands genossen. Unsere Route führte uns – zwecks Kontrolle unserer Wanderrouten im Reiseführer – zunächst an den Loch Lomond. Über die Isle of Arran ging es weiter nach Kintyre und dann durch Argyll wieder zurück.

Schottland in den Osterferien: Unsere Rundreise im April

schottland in den osterferien, april, mit kindern

Im Frühling hat uns Schottland besonders gut gefallen.

Innere Hebriden: Schottland mit Kindern 2018

Im Mai 2018 waren wir zwei Wochen in Schottland unterwegs. Diesmal waren wir hauptsächlich auf den Inseln Islay und Mull sowie Jura, Iona und Kerrera. Unser Reisebericht vom Inselhüpfen:

Schottische Inseln: Familienurlaub auf Islay, Jura, Mull und Co.

Schottische Inseln, Schottland mit Kindern, schottische Karibik

Es war wieder so, so, so wunderschön!!

Loch Lomond und der Südwesten: Schottland mit Kindern 2017

Bei dieser ersten Recherchereise für unseren Reiseführer war ich alleine mit meinen beiden Kindern in Schottland unterwegs. Auch über diesen spannenden Trip ist ein umfassender Stimmungsbericht aus dem Sommer 2017 entstanden. Unsere Stationen waren Helensburgh und der Loch Lomond, Glasgow, Arran, Argyle und Schottlands Süden in Galloway.

Schottland-Roadtrip:  Alleine mit Kindern durch Highlands und Islands.

Schottland alleine mit Kindern, Schottland-Roadtrip

Im Spätsommer hat die Heide geblüht – herrlich!

Tipps für Schottland mit Kindern nach Regionen

Im Folgenden liste ich all meine Blogbeiträge über Schottland nach Regionen geordnet. Früher waren sie hier nach Jahr sortiert. Da ich nun zur Nachrecherche die meisten der im Reiseführer empfohlenen Ausflugsziele erneut besuche, überarbeite ich nach und nach auch die dazugehörigen Artikel. Eine regionale Ordnung meiner Texte über Schottland mit Kindern macht also mehr Sinn.

Den fast schon „historischen“ Ursprung dieses Artikels als Inhaltsverzeichnis meiner Reisetagebucheinträge aus dem Jahr 2013 lasse ich weitgehend unangetastet. Den findet ihr weiter unten. Verzeinzelt werde ich wirklich hilfreiche Erfahrungsberichte von damals in die Regional-Übersichten übernehmen.

Warum nicht ganz Schottland?

Unser Reiseführer deckt den Westen Schottlands ab, etwa ab der Linie Glasgow – Inverness. Der Osten und auch Galloway und die Borders fallen so leider ein bisschen hinten runter. Auch dort ist es mit Sicherheit wunderschön! Aber ein Reiseführer mit Schwerpunkt auf Wanderungen darf nicht zu dick werden. Schließlich braucht man die detaillierten Wegbeschreibungen unterwegs. Und die wenigsten Familien können oder wollen ganz Schottland mit ihren Kindern in einem Rutsch bereisen. Deshalb liefern wir lieber mehrere Tourenvorschläge in weniger Regionen zur Auswahl, statt die gleiche Zahl von Touren über ganz Schottland zu verteilen.

Hier im Blog habe ich trotzdem einige Artikel von Abstechern in Gebiete, die unser Reiseführer nicht abdeckt. (Dafür sind wir im hohen Norden Schottlands – mit Ausnahme der Orkneys – noch nicht gewesen. Ohne Wohnmobil wird es dort nämlich eng mit den Unterkünften. Deshalb übernimmt diesen Teil immer Stefanie, die andere Hälfte unseres Autorinnen-Teams.)

Schottland im Herzen: Die Mitte

Beginnen wir mit dem Zentrum Schottlands. Edinburgh ist die Hauptstadt, Glasgow die größte Stadt von Schottland. Auch dazwischen und drum herum liegt jede Menge Sehenswertes.

Schottland mit Kindern

Meine beiden Jungs, 2017 am Conic Hill.

Die Highlands

Die Highlands sind für viele Schottlandreisende der Grund, sich überhaupt in den Norden Großbritanniens zu begeben. Eigentlich komisch, dass ich über diese Region bisher am wenigsten gebloggt habe. Irgendwie hatte ich das Gefühl, darüber ist anderswo bereits genug gesagt. Aber ein paar gute Tipps habe ich dann doch für die klassischen schottischen Highlands.

schottland mit kind rosemarkie fairy glen

Der verborgene kleine See mit Wasserfall im Fairy Glen in den Highlands wirkt durchaus magisch. (Franka hat ein bisschen Bammel, dass gleich eine der Feen aus dem Gebüsch hervorprescht.)

Argyll und die Westküste

Der moderne Verwaltungsdistrikt heißt Argyll and Bute und umfasst auch etliche der Inseln. Ich halte mich hier eher an das historische Argyllshire. – Es ist gar nicht so leicht, sinnvolle Unterteilungen für schottische Regionen zu finden! Zumindest, wenn es in erster Linie darum geht, die eigenen Blogbeiträge so zu verteilen, dass übersichtliche Listen entstehen… Hier geht es nun also um das schottische Festland westlich des Loch Lomond, grob gesagt.

schottland in den osterferien barfuß

Kintyre ist so ein Zwischending aus Festland und Insel – und eine meiner liebsten Regionen Schottlands!

Innere Hebriden: Schottlands Inseln

Wer das „echte“ Schottland erfahren will, muss auf die Inseln! Jede einzelne hat ihr eigenes Gesicht, ihr eigenes Flair. Von der bildschön zurechtgemachten Urlaubsinsel bis zum windzerzausten Naturparadies ist alles dabei. Die meisten Inseln an Schottlands Westküste zählen zu den Inneren Hebriden. Meine Lieblingsinsel Arran eigentlich nicht. Ich packe sie trotzdem mit dazu.

iona schottland hafen kloster

Die Klosterinsel Iona ist auch ein herrliches Urlaubsparadies!

Schottland ganz oben und ganz unten

Zum Schluss möchte ich noch unsere Abstecher in Schottlands „Extremitäten“ nennen. Während die meisten Urlauber eine Reise nach Schottland – gerade mit Kindern – auf die schöne Mitte beschränken, lohnen auch der hohe Norden und der Süden einen Blick.

  • Galloway: Der Geheimtipp für Schottland – Recht unverhofft sind wir auf dem Rückweg unserer ersten Recherchereise noch im südwestlichen Schottland gelandet. Abseits der Touristenströme haben wir eine weitgehend unbekannte – und wunderschöne – Region entdeckt.
  • Stornoway: Hauptstadt von Harris and Lewis als Reiseziel – Die Hauptstadt der Äußeren Hebriden ist eine veritable Metropole der Peripherie. Der ulkige Mix aus Abgeschiedenheit und Weltgewandtheit (zweitbester Flat White Großbritanniens!) ist eine Reise wert!
  • Landgang: Ein Tag auf den Orkney Inseln – Auf unserer unverhofften Nordland-Kreuzfahrt legte unser Schiff in Kirkwall auf den Orkney-Inseln an. Was man auf Mainland Orkney alles sehen kann, wenn man nur wenige Stunden Aufenthalt, aber einen Mietwagen hat, haben wir höchst erfolgreich ausprobiert.
  • Skara Brea: Das Steinzeitdorf mit den IKEA-RegalenDie Orkneys sind mit ihren Steinkreisen und Grabhügeln eh ein absolutes Mekka für Frühzeit-Fans. Das oft als „Hobbit-Dorf“ beschriebene steinzeitliche Dorf Skara Brae ist aber ein ganz besonderes Highlight für sich.

    Orkney Inseln, Skara Brae, Schottland mit Kindern

    Alles noch da: Die Archäologen brauchten ihre Vorstellungskraft kaum bemühen, denn die steinerne Inneneinrichtung ist im Original noch prima erhalten.

Unser Familien-Reiseführer „Schottland mit Kindern“

Im Mai 2019 ist unser Reiseführer für Familien erschienen. Er heißt „Schottland mit Kindern. 66 Wander- und Entdeckertouren in den Highlands und auf den Inseln“. Ich habe ihn zusammen mit Stefanie Holtkamp geschrieben.

schottland mit Kindern Reiseführer

Das Buch gibt es überall im Buchhandel, am bequemsten wäre es über den direkten Klick zu Amazon*.

Natürlich ist das so eine Sache, wenn ich jetzt von meinem eigenen Buch schwärme. Ich möchte es Familien im Schottlandurlaub aber doch sehr ans Herz legen. Zumindest, wenn sie gerne draußen sind und wirklich was von der Natur des Landes mitbekommen möchten.

Ich bin als Autorin beim Naturzeitverlag gelandet, weil wir in unserem Urlaub auf Sardinien und Korsika die Reiseführer derselben Reihe mit hatten. Ich war davon so begeistert, dass ich der Autorin eine lange Dankesmail schrieb. Daraus entwickelte sich erst eine Rezension und später dann die Zusammenarbeit. (2016 haben wir schon einen Familien-Reiseführer über die deutsche Ostseeküste* zusammen geschrieben.)

Die Naturzeit-Reiseführer bieten fertig ausgearbeitete Tourenvorschläge für kinderfreundliche Halbtagestouren. Sie kommen komplett mit Karte, detaillierter Wegbeschreibung und Koordinaten zum Parkplatz daher. Alle Touren sind darauf ausgelegt, dass sie speziell Kindern gefallen. Statt kunsthistorischer Details sind Kletterbäume und gute Spielstellen an Bächen eingezeichnet. Statt Tipps für teure Restaurants und Nachtleben gibt es solche zu kinderfreundlichen Sehenswürdigkeiten, Tierparks, Mitmach-Museen und Cafés mit Spielecken. Die Längen der Touren variieren von zwei bis zwölf Kilometern und sind nach Altersgruppen ausgeschrieben, beginnend mit vier Jahren.

Aktuell arbeiten wir an der zweiten Auflage und kontrollieren dafür alle Touren. Wichtige Änderungen notieren wir bis zum Druck der Neuauflage im Blog des Naturzeit-Verlags.

– Okay, Eigenwerbung beendet. :)

Es folgt der ältere Bericht von 2015, den ich damals mit dem Ziel verfasst habe, unsere gesamte Schottland-Erfahrung zusammenzufassen und meine alten Blogberichte aus Schottland leserfreundlich zu ordnen.

Die Anfänge: Schottland ohne Kinder

Als Martin und ich zum ersten Mal Schottland bereisten, waren wir noch alleine. Das war 2002, und wir tourten jugendlich-sorglos in zwei Wochen durch ganz Großbritannien.

Tagsüber strolchten wir durch Highlands und Burgruinen (die wunderschöne von Eilean Donan Castle zum Beispiel), besuchten meine Brieffreundin Gail in Dundee und besichtigten dort Robert Scotts Schiff Discovery, mit dem er in der Antarktis unterwegs war. Oh yes, those were the days.

Jugendherbergen in Schottland

Damals entdeckten wir die Jugendherbergen für uns, die gerade in Schottland ein ganzes Stück günstiger (aber auch unkomfortabler) waren als in den südlichen Landesteilen. Leider sind viele Häuser, in denen wir damals untergekommen sind, inzwischen geschlossen.

Das alte Herrenhaus in Perth ist durch eine moderne Einrichtung ersetzt worden.

Aber das SYHA youth hostel in Inverness gibt es noch, wobei uns das damals überhaupt nicht gefallen hat, weil es so riesig und unpersönlich ist.

Die putzige Unterkunft in Pitlochry, in der wir während der Highland Games in der „Besenkammer“ schlafen durften, weil alles andere schon ausgebucht war, ist wohl noch dieselbe.

Und Ratagan gibt es noch, an der Westküste kurz vor der Isle of Skye, wo ich eine Nacht auf der harten Eckbank im Gemeinschaftsraum verbracht  habe, weil zwei alte Frauen im ladies‘ dorm so laut schnarchten, dass ich dort kein Auge zutat.

Jetzt 2017 haben wir mehrmals in unabhängigen Hostels geschlafen, waren zwei Nächte lang aber auch in der SYHA-Herberbe in Lochranza auf der Insel Arran – absolut toll für Familien!

Heute gibt es (fast?) überall Familienzimmer mit eigenem Bad. Wer mehr Infos über die schottischen Jugendherbergen möchte, guckt am besten auf der Webseite der SYHA, wobei die Infos über Familienzimmer da recht dürftig sind – es gibt sie aber auf jeden Fall.

Schottland mit Kindern, Jugendherbergen

Die Jugendherbergen in Schottland sind durchaus auch für Familien zu empfehlen (wenn man bei den günstigsten mitunter auch ein bisschen härter im Nehmen sein muss, was den Komfort angeht).

Jetzt aber: Schottland mit Kindern

Dann waren wir ein paar Jahre schwer damit beschäftigt, Kinder und Studium unter einen Hut zu kriegen. 2007 waren wir damit längst noch nicht fertig, aber wir kamen trotzdem das nächste Mal nach Großbritannien. Mit Baby und Kleinkind beschränkten wir uns allerdings auf Südengland.

2007 mit Baby und Kleinkind nicht in Schottland, sondern im Exmoor. War auch schön.

2007 mit Baby und Kleinkind nicht in Schottland, sondern im Exmoor. War auch schön.

Erst 2013 kamen wir zum zweiten Mal nach Schottland, mit Familie. Wieder hatten wir nur wenig Zeit (leider!), wieder nächtigten wir in Jugendherbergen, denn die sind wie gesagt auch für Familien eine gute Anlaufstelle.

Schottland mit Kindern, Wandern in Glen Coe

Und 2013 dann wirklich in Schottland mit Kindern, beim Wandern (und Staudammbauen) in Glen Coe.

Schottland mit Kindern: Unsere Reiseroute

Die Route unserer Schottland-Rundreise von 2017 ist im oben verlinkten Beitrag zu sehen.

2013 führte führte unser Roadtrip durch Schottland mit Kindern entlang folgender Städte und Gegenden: New Lanark, Edinburgh, Loch Lomond, Inveraray, Kilmartin, Glen Coe, Paisley. Der nächste Stopp war Newcastle upon Tyne, was schon wieder jenseits des Hadrian’s Wall liegt (den England-Teil unserer Reise habe ich hier zusammengefasst: family4travel in England).

Ich habe damals akribisch Reisetagebuch geführt und in den Anfangstagen meines Bloggerdaseins alles abgetippt und online gestellt. Es gibt auch eine GoogleMaps-Karte, auf der ich alle damaligen Berichte verlinkt habe und wo sich unsere Route nachvollziehen lässt. (Um Datenschleuderei DSGVO-konform zu vermeiden, gibt es diese Karte neuerdings nur noch hinter diesem Link).

Nicht alle Einträge von 2013 über Schottland mit Kindern sind aus meiner heutigen Blogger-Sicht ernsthaft lesenswert. Deshalb liste ich hier ein kommentiertes Inhaltsverzeichnis, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Die grünen Überschriften sind dabei jeweils die Links zum Beitrag.

Family4travel in Schottland 2013

Edinburgh mit Kindern – Tagesausflug bei jedem Wetter

Obwohl wir nur ein paar Stunden in der Stadt waren, haben wir sie bei Mistwetter und strahlendem Sonnenschein erlebt. Ein Erlebnisbericht inklusive Tipp für günstiges Essen in Edinburgh mit Kindern.

Schottland mit Kindern, Edinburgh

Wenn die Sonne scheint, ist Edinburgh mit und ohne Kindern eine hammertolle Stadt!

National Museum of Scotland in Edinburgh – Wo polynesische Seefahrer, Robert the Bruce und Klonschaf Dolly sich treffen

Das Museum ist für Kinder aller Altersklassen (und Erwachsene!) das ideale Schlechtwetterprogramm (und sogar gratis). Wir erzählen, warum.

Viel zu entdecken gibt es im National Museum of Scotland in Edinburgh.

Viel zu entdecken gibt es im National Museum of Scotland in Edinburgh.

New Lanark – Der Tag, als Robert Owen und Silas mich zu Tränen rührten

Das Freilichtmuseum New Lanark ist eine alte Baumwollspinnerei und eigentlich sehr viel mehr als das. Hier hat ein Visionär im 18. Jahrhundert eine Sozial-Utopie verwirklicht – super spannend! Was Silas damit zu tun hat, ist zu kompliziert für die Kurz-Zusammenfassung.

Schottland mit Kindern, New Lanark

New Lanark ist Freilichtmuseum, Industriedenkmal, Ort bahnbrechender sozialer Entwicklungen, Jugendherberge und außerdem herrlich gelegen.

Doppelpack – Industriegeschichte und schönste Natur

Rund um New Lanark (das übrigens ganz im Süden Schottlands liegt) lässt sich auch herrlich wandern. Und die Jugendherberge des Ortes ist in den historischen Gebäuden der Spinnerei untergebracht.

Schottland mit Kindern, Jugendherberge New Lanark.

Janis und Silas vor dem Gebäude in New Lanark, in dem heute die Jugendherberge untergebracht ist.

Hamilton – Andere Länder, selbe (Spielplatz-)Sitten

Wer Schottland mit Kindern bereist, landet früher oder später auf dem Spielplatz. Ein eigentlich völlig unspektakulärer Spiel-Stopp für die Jungs verleitet mich zu der dilettantischen Sozialstudie „Schottische Eltern in ihrem natürlichen Habitat“. Davon abgesehen ein guter Spielplatz-Tipp.

Schottland mit Kindern, Spielplatz im Chatelherault Country Park in Hamilton.

Toller Spielplatz im Chatelherault Country Park in Hamilton.

Argyll Forest – Prädikat „fast wie in Norwegen“

Ein kleines Stück Wald auf der Durchfahrt hat uns bezaubert (vor allem Janis, der damals noch voll auf dem Norwegen-Trip war).

Herrliche Landschaft in der Gegend von Argyll.

Herrliche Landschaft in der Gegend von Argyll.

Inveraray – Wo uns ein echter Duke einen guten Abend wünschte

Die kleine Burg, die auch in der Serie Downton Abbey auftaucht, kann besichtigt werden, ist aber in Privatbesitz. Da läuft man schon mal unversehens dem Hausherrn über den Weg.

Schottland mit Kindern: Inverary Castle

Inveraray Castle, ein Familiensitz wie von der Verpackung der Märchenschloss-Tortenbackform.

Jugendherberge – Feldstudie in Sachen Abwasch

Reisetagebuch-Gedanken über das Verhalten (junger) Reisender verschiedener Nationalitäten in Hostel-Küchen.

Diese Bank vor unserer Jugendherberge in Inverary passt irgendwie durchaus zum Thema.

Diese Bank vor unserer Jugendherberge in Inveraray passt irgendwie durchaus zum Thema.

Kilmartin – in Grabhügeln, an Grabhügeln und um Grabhügel herum

Die frühgeschichtliche Wiege Schottlands hat nicht nur jede Menge – ähem – Grabhügel zu bieten, sondern auch Steinkreise, ein grandioses Museum und ein tolles Café. Und die anderen Besucher sind mitunter auch… sehenswert.

Großsteingrab, Kilmartin, Schottland

Keine Berührungsängste mit frühzeitlichen Friedhöfen: Silas in einem der vielen Großsteingräber von Kilmartin in Schottland.

Dunadd Fort – wo Schottlands Könige Aschenputtel spielten

Was die frühen Herrscher mit der Märchenfigur gemeinsam haben und wie heutige Touristen auch zu Thron-Aspiranten werden können…

Schottland mit Kindern, Dunadd Fort

Der Ausblick von Dunadd Fort ist auf jeden Fall herrlich! (Wer ganz genau hinguckt, entdeckt beide Jungs.)

Kilchurn Castle – von bluttriefenden Clan-Fehden zur romantischen Ruine

Wir waren im Dauerregen da. Aber selbst pitschenass war es so toll, dass ich einen absoluten Ausflugs-Tipp zu dieser Burgruine aussprechen möchte.

Schottland mit Kindern: Kilchurn Castle

Gerade bei Regen ist Kilchurn Castle herrlich gruselig.

Glen Coe – von blutrünstigen Engländern und nicht weniger blutrünstigen Kriebelmücken

Das wildromantische Tal blickt auf eine dramatische Geschichte zurück. Die kann man entweder im Informationszentrum in einer teuren Ausstellung erfahren, oder man liest einfach den Wikipedia-Artikel dazu und wandert durch die herrliche Landschaft (wo lediglich Blutzoll zu zahlen ist).

Schottland mit Kindern, Glen Coe

Glen Coe ist wirklich Bilderbuch-Schottland.

Paisley – von dekorativen Pantoffeltierchen, schottischen Thronfolgern und Heiligkeit

Was die Stadt mit dem gleichnamigen Kravattenmuster zu tun hat, und was wir auf einem Stadtbummel da sonst noch so erlebt haben.

Schottland mit Kindern, Kloster Paisley

Familienurlaub in Schottland von seiner schönsten Seite: zwei Jungs im Kloster von Paisley, augenscheinlich schwer begeistert und bester Stimmung. So schlimm war es gar nicht!

Na toll. Jetzt hab ich wieder total Sehnsucht nach Schottland…