Endlich geht das Reisen wieder los! Wir fangen klein an – gehen aber trotzdem gleich in die Vollen. In diesem Sommer bleiben wir hauptsächlich im eigenen Bundesland. Das erkunden wir dafür umso gründlicher. In Kooperation mit dem Marketing-Verbund about cities wollen wir herausfinden, was Niedersachsen Familien so in Sachen Städtetrips zu bieten hat.

Für Städtetrips mit Kindern sind wir immer zu haben. Klar, wenn wir uns entscheiden müssten, würden wir wohl die Natur wählen. Aber entscheiden müssen wir uns ja gar nicht. Vor allem nicht bei den Städten, die sich zum Marketing-Verbund about cities zusammengeschlossen haben. Die sind alle überschaubar und auch grün genug, dass Familien dort ein spannendes, aber auch entspanntes Wochenende erleben können.

Also, glaube ich. Wir sind gerade dabei, diese Vermutung zu überprüfen. Aktuell haben wir Halbzeit bei der Aktion #cities4family.

Kooperation mit about cities

18 Städte sind es, die den Verbund about cities bilden. Bis auf Bremerhaven liegen alle in Niedersachsen.

In meinem Beitrag zur Fernweh-Blogparade vor den Osterferien habe ich es schon ausgeplaudert. Wir haben da eine umfangreiche Kooperation verabredet. Als Familie mit reichlich Reiseerfahrung nehmen wir nacheinander alle 18 Städte unter die Lupe. Und schauen, was dort so möglich ist in Sachen Familienurlaub.

Knapp 24 Stunden verbringen wir in jeder Stadt. Überall lernen wir eine familienfreundliche Übernachtungsmöglichkeit kennen. Das Programm gestalten wir selbst in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information vor Ort. So finden wir heraus, welche Highlights jede Stadt Familien mit Kindern bietet. Da trifft es sich gut, dass wir sowohl ein Kleinkind als auch zwei Teenager dabei haben.

Die Ergebnisse unserer Recherche landen natürlich hier im Blog. Vor allem aber werde ich bei dieser Aktion auch einen Gastbeitrag über jeden Städtetrip für das about-cities-Blog verfassen. So wird nicht nur die family4travel-Deutschlandkarte immer bunter. Auch das Städte-Blog des Marketingverbunds bekommt eine wertvolle neue Facette. #cities4family eben.

Mit Kleinkind und Teenager auf Erkundungstour (hier in Wolfenbüttel).

18 Städte in einem Sommer

Von Ende Juni bis Mitte September nehmen wir uns die 18 #cities4family-Städte vor. Die meisten kombinieren wir im Duo für ein Wochenende. Liegt ja alles mehr oder weniger um die Ecke. Städte eignen sich eigentlich immer wunderbar für einen Kurztrip. Sechs von ihnen haben wir in den Sommerferien aber auch zu einem spannenden Roadtrip aneinandergereiht.

Wohin genau es nun ging und gehen wird, erzähle ich im Folgenden. Sortiert sind die Städte auf der Liste in der Reihenfolge, in der wir sie voraussichtlich bereisen werden. Was wir tatsächlich vor Ort erleben werden, berichte ich dann – und verlinke hier in diesem Post auf die Ergebnisse.

Braunschweig

Dass Braunschweig den Anfang macht, ist kompletter Zufall. (Im Zuge der Corona-Situation haben wir alles mehrmals hin und her gepuzzelt.) Für mich schließt sich so aber ein Kreis. Braunschweig war die letzte Stadt, die wir „vor Corona“ bereist haben. Da passt es wunderbar, dass sie auch die erste „nach Corona“ ist.

Das hier ist mein Bericht von „damals“: Braunschweig mit Baby und großen Kindern: Ein Tag in der Stadt im Winter.

Und hier ist unser erster Erfahrungsbericht im Zeichen von #cities4family:

24 Stunden in Braunschweig: Mit Kleinkind und Teenager

braunschweig mit kleinkind und teenager magniviertel

Unser Auftakt der Aktion bei schönstem Sommerwetter war einfach wunderbar!

Wolfenbüttel

Wolfenbüttel ist Braunschweigs hübsche kleine Schwester, könnte man sagen. Tatsächlich ist sie eine meiner absoluten Lieblingsstädte in Deutschland. Dabei ist sie erst 2018 auf meiner persönlichen Landkarte erschienen. Damals fand das Reiseblogger-Barcamp dort statt. Ich musste erst einmal googeln, wo Wolfenbüttel überhaupt liegt.

Gefallen hat es mir dann so gut, dass ich mit der ganzen Familie noch einmal wiedergekommen bin. 2019 haben wir schon einmal die meisten Kinder-Highlights der kleinen Fachwerkstadt erkundet: das AHA-Erlebnismuseum, Disc-Golf im Park, einen Spaziergang nach Klein-Venedig und die Eis-Manufaktur. Unser Erfahrungsbericht von 2019: Wolfenbüttel mit Kindern – ein Wochenende in Niedersachsens vielleicht schönster Stadt.

Unser #cities4family-Tag war dann die ideale Fortsetzung. Diesmal ging es endlich in Wolfenbüttels Hauptsehenswürdigkeit: das Schloss. Dort haben wir die zurecht hochgelobte Audioguide-Führung für Kinder ausprobiert. Und wir haben dem Geheimnis der „Schatten über Wolfenbüttel“ nachgespürt. Was noch alles los war, steht in unserem neuen Erfahrungsbericht:

Wolfenbüttel im Sommer: Ein Tag mit Kleinkind und Teenager

wolfenbüttel mit kleinkind und teenager

Spoiler: Es war wieder total schön!

Hannover

Unsere Landeshauptstadt ist die #cities4family-Stadt, die unserem Wohnort am nächsten liegt. Ich habe dort studiert. Folglich sollte ich sie doch eigentlich in- und auswendig kennen. Tatsächlich aber gehen wir viel zu selten in der nahen Großstadt auf Entdeckungstour.

Das heißt natürlich nicht, dass wir über Hannover gar nichts wissen. Als Familie haben wir beispielsweise schon mal einen grandiosen Tag in den Herrenhäuser Gärten verbracht. Und rechtzeitig vor Frankas Geburt haben wir die Möglichkeiten des Abendprogramms genutzt und darüber gebloggt: Hannover mit größeren Kindern: Tagesausflug mit Höhepunkt im GOP-Varieté.

Für #cities4family haben wir das sommerliche Hannover einmal komplett durch die Urlaubsbrille erkundet. Inklusive Stadtführung, tollem Hotel und Zoo. Hannover mit Kleinkind: Lohnt sich ein Städtetrip?

hannover mit kleinkind zoo flussfahrt

Im Zoo Hannover erwartet Kinder praktisch eine komplette Weltreise.

Stade

Stade liegt nordwestlich von Hamburg. Es ist das äußerste Nordlicht unter den #cities4family-Städten. Immer wieder habe ich Fotos von der kleinen Stadt nahe der Elbe gesehen: auf Instagram, im Mitglieder-Magazin der Jugendherbergen, in der Fernsehzeitung meiner Mutter. Jedes Mal habe ich mir gedacht: Da müssen wir unbedingt mal hin! Irgendwie haben sich aber doch andere Orte immer wieder vorgedrängelt. So toll, dass es nun endlich mit uns geklappt hat!

Stade hat knapp 50.000 Einwohner und ist stark hanseatisch geprägt. Es punktet aber auch mit einer Menge Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert. Und das Wasser ist nie weit.

Folglich haben wir Stade vor allem vom Wasser aus erkundet. Im Burggraben, der sich einmal um die Altstadt zieht, haben die Jungs zum ersten Mal auf dem SUP-Board gestanden. Anschließend haben wir den absout witzigen BBQ-Donut ausprobiert. Was das ist und wie es uns sonst so gefallen hat, steht hier im Blogbericht: Stade mit Kindern – Kurztrip in die Hansestadt.

stade mit familie

Stade hat uns allen richtig gut gefallen!

Bremerhaven

Bremerhaven ist die einzige im Bunde der about cities, die nicht in Niedersachsen liegt. Das tut aber eigentlich überhaupt nichts zur Sache. Denn eine Reise wert ist die Hafenstadt an der Wesermündung auf jeden Fall!

Wir haben Bremerhaven schon einmal im Jahr 2017 als Familie erkundet. Beim Besuch im Klimahaus haben wir uns alle beinahe vor Begeisterung überschlagen. Auch das Auswandererhaus ist ein ganz besonderes Museum. Die Zusammenfassung unseres letzten Bremerhaven-Trips gibt es hier: Bremerhaven mit Kindern – der ideale Städtetrip.

Langweilig geworden ist es uns auch diesmal nicht. Gerade für Familien ist Bremerhaven eine wahre Event-Stadt! Wir haben uns ein bisschen aufgeteilt. Martin und die Jungs haben den Hafenbus genommen und schwärmen immer noch von der unheimlich informativen Tour durch den riesigen Containerhafen. Währenddessen haben das Kleinkind und ich haben den Zoo am Meer erkundet. Und auch zusammen haben wir noch allerlei erlebt. Was, steht hier im Blog: Bremerhaven: Städtetrip mit Kleinkind und Teenager.

bremerhaven mit kleinkind und teenagern

Auf dem Detektiv-Trail…

Oldenburg

Die sympathische Studentenstadt liegt westlich von Bremen. Sie besitzt knapp 170.000 Einwohner und ist damit nach Hannover und Braunschweig die drittgrößte Stadt Niedersachsens.

Als Blogger haben wir Oldenburg vorher nur einmal kurz gestreift. 2016 haben wir vom Ammerland aus einen Ausflug gemacht und ich habe ein ganz bisschen darüber geschrieben.

Es war dann ein wunderschöner Sommertag, den wir für die #cities4family-Aktion in der Stadt verbracht haben. Stadtführerin Maike hat uns einen guten Überblick verschafft. Danach sind wir einfach so drauf los getingelt und haben das Flair genossen. Und wir haben im Tretboot auf der Mühlenhunte gechillt. War toll!

Die ganze Geschichte steht hier: Oldenburg mit Kindern – Städtetrip mit Kleinkind und Teenagern.

oldenburg mit kindern

Das Schloss war nur eine von vielen Sehenswürdigkeiten, die wir in Oldenburg entdeckt haben…

Wilhelmshaven

Der Ursprung der maritimen Stadt am Jadebusen ist der Marinestandort. Heute ist der 76.000 Einwohner starke Ort auch durch den Tourismus geprägt. Außerdem spielt die Stadt durch den Tiefwasserhafen eine große Rolle im Erdölhandel.

2019 haben wir hier schon einmal einen wunderschönen Kurzurlaub verbracht. Damals war ich hochschwanger. Trotzdem haben wir mit viel Elan das toll gemachte Küstenmuseum und das Aquarium besichtigt. Mein Bericht vom letzten Mal: Wilhelmshaven mit Kind – Städtetrip an die Nordsee.

Diesmal haben wir uns die volle Breitseite der unheimlich vielseitigen Stadt gegeben. Mit den Fahrrädern sind wir zur neuen Ausstellung im JadeWeserPort gefahren. Nach einem Stopp im Störtebeker-Park haben wir die große Hafenrundfahrt mitgemacht. Wie das genau bei uns gelaufen ist – und wie man es sinnvollerweise besser machen könnte – steht hier:

Wilhelmshaven mit Kindern: Städtetrip maritim

wilhelmshaven mit kindern beitragsbild

Wilhelmshaven: Nordsee-Stadt.

Papenburg

Papenburg besitzt rund 38.000 Einwohner und liegt direkt an der niederländischen Grenze. Bekannt ist die Stadt vor allem durch die Meyer-Werft. Für die dort gebauten Kreuzfahrtschiffe muss die Ems beim Stapellauf extra aufgestaut werden. Das Stadtbild prägen die Kanäle, die einst zur Entwässerung angelegt wurden. Papenburg ist Deutschlands älteste und größte Fehnsiedlung, also eine Stadt im Moor.

Auf die Stadt im Emsland habe ich mich besonders gefreut. Neuland reizt mich immer. Die Bilder und Berichte im about-cities-Blog haben nicht zu viel versprochen!

Wir sind sehr angetan an den Kanälen entlang flaniert und haben einen richtig tollen Spielplatz gefunden. Natürlich haben wir auch die Werft besichtigt – sozusagen das Pflichtprogramm für alle Papenburg-Touristen. Am besten hat mir allerdings die Von-Velen-Anlage gefallen. Was das ist, steht hier im Blog:

Papenburg mit Kindern: Städtetrip ins Emsland

Lingen

Ein Stück weiter südlich, aber ebenfalls im Emsland, liegt Lingen. Mit 55.000 Einwohnern hat die Stadt eine sympathische Größe. Auch hier gab es ursprünglich vor allem Moor.

Hier haben wir uns auch wieder das Beste aus beiden Welten herausgepickt: Stadt und Natur. Wir sind mit Kanus auf der Ems gepaddelt. Das war großartig und hat tatsächlich auch mit (unserem) Kleinkind schon gut funktioniert. Anschließend haben wir die Innenstadt erkundet. Dazu haben wir uns einen ganz besonderen Leihwagen genommen. Mehr verrate ich im entsprechenden Story-Highlight auf Instagram – und jetzt auch im Blog:

Lingen mit Kindern: Entdeckungen im Emsland.

lingen mit kindern

Da ist er, unser mysteriöser „Leihwagen“.

Celle

Celle gilt als das südliche Tor zur Lüneburger Heide. Knapp 70.000 Menschen leben hier. Die größten Sehenswürdigkeiten sind das Schloss und die Altstadt. Beide überstanden die Widrigkeiten der Geschichte und zeigen sich bis heute von ihrer besten Seite.

Wir sind schon einige Male kurz in Celle gewesen. Jedes Mal denke ich dann: Wow, die Stadt ist so schön! Über die muss ich unbedingt mal bloggen! Und dann kommt wieder irgendwas dazwischen. Jetzt haben wir es endlich mal geschafft, Celle angemessen gründlich zu erkunden. Wobei, eigentlich sind 24 Stunden natürlich immer viel zu kurz.

Trotzdem haben wir viel erlebt. Die Jungs haben auf der Aller einen direkten Vergleich zwischen Kajak und Sit-on-Top gezogen. Wir anderen drei sind währenddessen gemütlich im Ruderboot von 1928 über den Fluss geschippert. Wie es uns im Museum gefallen hat und welchen Spielplatz unsere jüngste Expertin für den besten hält, steht hier:

Celle mit Kindern: Unsere Tipps für Familien

celle mit kindern

Celle kann nicht nur Fachwerk, sondern auch Schloss!

Verden

Verden liegt an der Aller, etwas südöstlich von Bremen. Mit 28.000 Einwohnern ist es eine der kleinsten Städte im Bunde. Kein Problem: Ich liebe Kleinstädte!

Wie sich herausstellt, hat Verden seinen Besuchern dafür jede Menge zu bieten! Wir haben hier ein geradezu ideales Familienprogramm erlebt. Vom Kletterpark über Minigolf bis zum kleinen Vergnügungspark Magic Park Verden im Zeichen von Ritter Rost war für uns alle so viel dabei!  Besonders spannend für mich als Geschichtsfreak: der Sachsenhain. Und einen Blick auf die Verdener Düne haben wir auch noch geworfen. Eine kleine Sandwüste mitten im Wald – was für ein kurioser Anblick!

Verden mit Kindern: Tipps für den Städtetrip

verden mit kindern

Hier steht mehr…

Göttingen

Tief im Süden Niedersachsens liegt Göttingen. Aushängeschild der knapp 119.000 Einwohner umfassenden Stadt ist die Universität.

Bei unserem Städtetrip nach Göttingen haben wir auch wieder volles Familienprogramm erlebt. Die Stadt selbst haben wir auf äußerst unterhaltsame – und zugleich sehr rätselhafte – Weise erkundet. Großes Highlight der Jungs war der Trampolin-Park. Am Kiessee haben wir eine kleine Auszeit genossen und überall tolle Spielplätze entdeckt.

Göttingen mit Kindern: Ausflug mit Teenagern und Kleinkind

göttingen mit kindern

Frankas Lieblingsspielplatz ist direkt in der Altstadt.

Hann. Münden

Mit vollem Namen heißt die Stadt Hannoversch Münden. Er wird aber praktisch immer abgekürzt und auch sonst bietet das Städtchen offenbar manche Eigenheit. Mit knapp 24.000 Einwohnern ist sie die kleinste im Bunde. Und am südlichsten gelegen ist sie auch.

Hauptattraktion von Hann. Münden ist der Weserkuss. Werra und Fulda bilden hier den Fluss, der dann durchs Weserbergland und auch durch unsere Nachbarschaft führt.

Für mich war unser Besuch in Hann. Münden ein dicker Favorit auf unserer #cities4family-Tour. Jede einzelne Stadt war toll, aber Hann. Münden hat mir mit seinen wunderschönen Fachwerkhäusern und der Lage mitten im Grünen besonders gut gefallen. Der Ausflug ins Märchenland tat ein Übriges – und der zum Tierpark Sababurg auch.

Hann. Münden mit Kindern: Städtetrip im Weserbergland

hann münden mit kindern

Hann. Münden liegt wunderbar idyllisch mitten im Wald.

Wolfsburg

Nicht ohne Grund denken wir beim Thema Wolfsburg sofort an Autos. 1938 wurde die Stadt gezielt als Sitz des VW-Konzerns gegründet. Heute ist sie mit 125.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt in Niedersachsen.

Daher überrascht es wohl nicht, dass Wolfsburg auch für Familien Top-Ausflugsziele zu bieten hat. Das Phaeno ist ein Erlebnismuseum der Naturwissenschaften und hat uns außerordentlich gefallen. Und die Autostadt dient nicht nur als VW-Konzernzentrale, sondern gleich auch als Themen- und Erlebnispark rund ums Auto. Was wir sonst noch Erwähnenswertes in Wolfsburg gefunden haben – einiges! – steht hier:

Wolfsburg mit Kindern: Mit Kleinkind und Teenager in der Erlebnisstadt

autostadt wolfsburg

Die Türme der Autostadt sind eines der Wahrzeichen Wolfsburgs.

Gifhorn

Gifhorn ist noch so ein Neuland für mich, das zu entdecken mir wahnsinnig Spaß gemacht hat! Die Stadt liegt in der Südheide. Mit 43.000 Einwohnern ist sie eher klein. Dafür ist sie gemütlich. Wir haben sie als richtige Wohlfühl-Stadt erlebt.

Besonders gefallen hat uns das Internationale Mühlen-Freilichtmuseum. Und am Bernsteinsee kamen bei uns echte Urlaubsgefühle auf.

Gifhorn mit Kindern: Kurztrip in die Südheide

Mühlenstadt Gifhorn

Das Mühlenmuseum war ein echtes Highlight.

Hildesheim

Hildesheim befindet sich ein kleines Stück östlich von Hannover und zählt mit seinen 101.000 Einwohnern gerade so als Großstadt. Berühmt ist es vor allem für seinen Dom, an dessen Fassade ein (angeblich) 1000-jähriger Rosenstock rankt.

An einem kalten Tag im Februar 2017 haben wir uns die Stadt schon einmal angesehen. Damals waren wir richtig begeistert davon, was Hildesheim gerade Familien mit Kindern zu bieten hat. Als Museums-Freaks hat uns vor allem das Roemer- und Pelizaeus-Museum mit seinen Mumien und anderen Altertümern fasziniert. Der Blogbericht von damals: Familienausflug nach Hildesheim – Was für eine schöne Stadt!

Nun haben wir uns davon überzeugt, was die Stadt im Sommer kann. Erwartungsgemäß einiges! Wir haben eine Rätseltour absolviert, Bogenschießen ausprobiert und sind alle fünf den Hügel hinabgeschlittert…

Hildesheim mit Kindern: Tipps für den Kurztrip

hildesheim mit Kindern

Welterbestätten sind nicht das einzige Highlight für Familien in Hildesheim.

Einbeck

Einbeck ist wieder eine Stadt, die ich hauptsächlich durch die Familien-Brille kenne. Es ist die Heimatstadt meines Vaters. Als meine Oma noch lebte, bin ich häufiger dort gewesen. Allerdings war ich noch so jung, dass ich vom Stadtbild wenig wahrgenommen habe. In meiner Anfangszeit als Bloggerin bin ich dann mit meinem Vater und den beiden Jungs einmal gezielt hingefahren. Auch in diesem Bericht steht wenig über Sehenswürdigkeiten: Einbeck – Ausflug ins „Vaterland“.

Umso spannender war der Städtetrip im Zeichen von #cities4family dann für uns. Die hübsche Fachwerkstadt im Süden Niedersachsens besitzt gut 30.000 Einwohner. Bekannt ist sie vor allem durch das gleichnamige Bier. Aber auch Europas größte öffentlich zugängliche Oldtimer-Sammlung befindet sich hier: der PS-Speicher. Der hat selbst mich, das Gegenteil eines Auto-Fans, wider Erwarten in den Bann gezogen. Richtig viel zu bieten hat die altehrwürdige Hansestadt aber auch in Sachen Streetart. Fast 60 moderne Kunstwerke sind zwischen den Fachwerkfassaden zu entdecken. Und dann hat ein Ausflug uns noch ins nahegelegene Salzderhelden zu Burgruine und Naturschutzgebiet geführt.

Einbeck mit Kindern: Oldtimer, Fachwerk – und Spielplätze

städtetrips mit kindern einbeck

Osnabrück

Die Domstadt liegt im Westen nahe der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Mit ihren 165.000 Einwohnern rangiert sie niedersachsenweit auf Platz vier. In die Geschichte eingegangen ist Osnabrück durch den Westfälischen Frieden, mit dem hier (und in Münster) der 30-jährige Krieg beendet wurde.

Wir haben gute Freunde in Osnabrück und sind deshalb immer mal wieder dort. Aber wie das in solchen Fällen häufig ist: Von der Stadt selbst haben wir bisher wenig gesehen. Daher haben wir mit Freuden die Gelegenheit genutzt, das zu ändern! Wir haben uns auf unterhaltsame Weise durch die Stadt gerätselt und den wunderbaren Zoo erkundet. Es war herrlich! Nicht umsonst haben wir uns im Anschluss gleich eine Jahreskarte besorgt…

Osnabrück mit Kindern: Unsere Tipps für Teenager und Kleinkind

Osnabrück ist eine bunte und unheimlich sympathische Stadt.

Tatsächlich habe ich noch einen zweiten Blogbeitrag über Osnabrück. Unser Erfahrungsbericht aus dem Botanischen Garten in Osnabrück ist uralt. Trotzdem ist der Ausflug eine sehr schöne Erinnerung für mich. Botanischer Garten Osnabrück: Wo Japan kurz hinter der amerikanischen Prärie liegt.

Transparenz-Hinweis: Alle meine Beiträge über die about-cities-Städte hier im Blog wie auch dieser Überblicksartikel sind unbezahlt, unbeauftragt und allein meine Sache. Für die Gastbeiträge im about-cities-Blog bekomme ich von dem Marketing-Verbund jedoch jeweils einen festen Betrag. Das ist wunderbar, weil es mir hilft, weiterhin als Reisebloggerin über die Runden zu kommen. Ich bemühe mich stets, von solchen Dingen unbeeinflusst und rein nach journalistischen Maßstäben zu berichten.