Braucht ihr Last-Minute-Ideen für die Herbstferien? In NRW haben sie schon begonnen. In Niedersachsen und vielen anderen Bundesländern stehen sie vor der Tür. Wer „nach Corona“ (also ohne Beschränkungen) endlich große Pläne hat, hat eh längst gebucht. Wer bis jetzt abgewartet hat, hält das Geld vielleicht auch lieber zusammen – Heizkosten und steigenden Lebensmittelpreisen sei Dank. (Nicht nur in dem Fall empfehle ich diesen Blogbeitrag: „Ferien zu Hause – 12 universale Ausflugstipps, die nichts kosten„.) Es gibt aber auch gute Argumente für einen echten Familienurlaub in den Herbstferien. Vielleicht eine Nummer kleiner als sonst: Herbstferien in Deutschland statt im Ausland. Wir haben viel Erfahrung mit Familienurlaub in Deutschland. Und wir haben ein paar gute Tipps für den Herbst! 

Empfehlungen für die Herbstferien aus eigener Erfahrung

Die folgenden Tipps für Familienurlaub in Deutschland in den Herbstferien stammen alle aus unserer persönlichen Erfahrung. Die Reisen, die wir hier empfehlen, haben wir in den vergangenen Jahren mit unseren eigenen Kindern im Herbst unternommen.

Die folgende Liste ist kein Ranking. Ich ordne die Reiseziele in alphabetischer Reihenfolge. Und selbstverständlich verlinke ich auf alle Artikel hier in meinem Reiseblog, in denen es noch viel mehr Tipps für die jeweilige Region gibt.

wandern hainich mit kindern

Deutschland hat auch in den Herbstferien wunderschöne Seiten… (Hier im Hainich-Urwald.)

Allgäu: Herbstferien in den Bergen mit vielen Familien-Angeboten

Das Allgäu mit seinen sanften Hügeln und den hohen Bergen im Hintergrund ist eine wahre Bilderbuchlandschaft. Die lieb dreinblickenden braunen Kühe stehen auch im Herbst oft noch auf den Weiden. Und unter den bunten Blättern lässt sich bei angenehmen Temperaturen prima wandern. Gerade für Familien gibt es massig Angebote zur Freizeitgestaltung.

Allgäu in den Herbstferien mit Kindern und KönigsCard, Lechklamm bei Füssen

Blick in die Lechklamm bei Füssen an der Grenze zu Österreich.

Wir waren in den Herbstferien 2016 im Allgäu, und es war wunderbar! Besonders nett war, dass wir mit der KönigsCard unterwegs waren, einer ganz besonderen Gästekarte. Damit sind zahlreiche Freizeitangebote nicht nur ermäßigt, sondern ganz gratis mit drin – auch so Dinge wie Bergbahnen und Kletterparks. Unser Basislager haben wir in dem idyllischen kleinen Ort Roßhaupten am Forggensee bezogen. Von dort aus haben wir Ausflüge in die Umgebung bis nach Österreich unternommen.

Allgäu mit Kindern, Kühe, Roßhaupten mit Königscard

Und die nächste Allgäu-Kuh ist niemals weit.

Ausführliche Anregungen für den Allgäu-Urlaub in den Herbstferien gibt es in diesen Blogbeiträgen:

Allgäu mit Kindern und KönigsCard, Roßhaupten, Bayern

Allgäu ist Bilderbuch-Bayern.

Ammerland: Seele baumeln lassen im Land der Parks und Gärten

Das Ammerland liegt im nordwestlichen Niedersachsen westlich von Oldenburg. Bis zur Nordsee ist es nicht weit. Das eigentliche Bezugsgewässer ist jedoch das Zwischenahner Meer, ein stattlicher Binnensee. Rund um diesen liegen Dörfer und niedliche Kleinstädte. Prominentestes Landschaftsmerkmal sind die vielen Baumschulen. So nah an der Quelle haben sich auch zahlreiche sehenswerte Parks und Gärten etabliert, allem voran der „Park der Gärten“, der gerade für Familien ein tolles Ausflugsziel ist.

zwischenahner meer, Bad Zwischenahn

Das Zwischenahner Meer ist schon eher See als Meer, aber auch im Herbst ausgesprochen hübsch!

Im Ammerland waren wir selbst nicht in den Herbstferien, sondern an einem langen Wochenende im November. – Auch das ist eine herrliche Idee, wie wir aus eigener Erfahrung berichten können. Da wir die Region außerdem auch schon im Frühling erkundet haben, können wir für das Ammerland reichlich Tipps geben. Die meisten davon lassen sich auch in den Herbstferien prima nachmachen.

Cottage Garden im Park der Gärten, Bad Zwischenahn

Der „Cottage Garden“ im Park der Gärten ist einer von 44 komplett eingerichteten Mustergärten.

Bayerischer Wald: Junge Natur und viel zu erleben

Der Bayerische Wald ist ein vielseitiges und meinem Eindruck nach überraschend günstiges Reiseziel für Familien. Sein Ruf hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten durch die Borkenkäferplage gelitten. Die kleinen Biester haben die Monokultur an Nadelbäumen dahingerafft und sorgten lange Zeit für ein sehr unschönes Erscheinungsbild der Region. Inzwischen ist im Nationalpark aber ein hübscher junger Mischwald nachgewachsen. Gerade in den Herbstferien wird der Bayerische Wald so zu einem idealen Reiseziel in Deutschland. Und für Familien mit Kindern gibt es eine Menge zu gucken und zu erleben.

Familotel Bayerischer Wald

Unsere Aussicht vom Balkon unseres Hotels im Bayerischen Wald.

Wir waren in den Herbstferien 2017 im Bayerischen Wald unterwegs. In Schönberg hatten wir ein Zimmer in einem ganz wunderbaren Familien-Hotel. Von dort aus haben wir nicht nur den Nationalpark, sondern auch die weitere Umgebung erkundet. Besonders gefallen hat uns dabei die kleine Stadt Zwiesel. Anschließend haben wir noch einen regelrechten Bayern-Roadtrip drangehängt und auch Bad Reichenhall und München einen Besuch abgestattet.

Wandern mit Kindern im Familienurlaub im Bayerischen Wald

Auf den hübsch angelegten Wanderwegen im Nationalpark macht das Laufen auch Kindern Spaß.

Folgende Blogposts sind damals über den Bayerischen Wald entstanden:

Familienurlaub im Bayerischen Wald, Tierfreigelände am Lusen

Silas sieht, was wir nicht sehen: einen Luchs im Tierfreigehege am Lusen.

Rügen: Goldene Buchenwälder mit Meerblick

Eine Reise an die Ostsee ist immer eine gute Idee. Während Rügens Strände zu den schönsten in Deutschland zählen, wo sich im Sommer natürlich herrlich baden lässt, ist mir persönlich die Insel in den Herbstferien noch viel lieber. Dann gibt es nämlich nicht nur deutlich weniger Stau und mehr Platz für alle, die noch da sind. Das Farbenspiel der Natur taucht Rügen in eine ganz neue Atmosphäre. Die Buchenwälder oberhalb der berühmten Kreidefelsen, die die Unesco zum Weltnaturerbe erklärt hat, leuchten goldgelb in der Oktobersonne. Zu dieser Zeit ist Rügen ein absolutes Traumziel für Familien, die gerne wandern und draußen sind!

rügen in den herbstferien kreidefelsen

Die Kreidefelsen von Rügen sind in den Herbstferien auch bei weniger als perfektem Wetter eine tolle Ansicht!

Wir haben 2021 unsere zwei Wochen Herbstferien auf Rügen verbracht: zu fünft mit zwei Teenagern und einem Kleinkind. Unsere Mission galt dabei hauptsächlich der Recherche für unseren Familien-Wanderführer „Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern: 55 Wander- und Entdeckertouren zwischen Wismar, Rügen und Usedom„*.

rügen in den herbstferien mit teenagern wandern

Blauer Himmel, blauer Bodden: Auch so kann Rügen sein im goldenen Oktober.

Meine Beiträge über Rügen mit Kindern hier im Reiseblog:

rügen in den herbstferien, prora strand

Auch der Strand ist in den Herbstferien noch eine feine Sache. (An einem sonnigen Tag im Oktober badeten einige Hartgesottene sogar im Meer.)

Sachsen: Erkundungstouren im Vogtland und Neuseenland

Auch der Osten von Deutschland hat in den Herbstferien schöne Urlaubsziele zu bieten. Absolute Geheimtipps sind dort das Vogtland und das Neuseenland. Ersteres befindet sich im Südwesten Sachsens. Hier gibt es viel Wald mit schönen Wanderwegen und viele kleine Attraktionen für Familien. Das Neuseenland liegt südlich von Leipzig und lässt sich wunderbar mit einem Städtetrip verbinden. Es macht seinem Namen alle Ehre. Denn hierbei handelt es sich um die „blühenden Landschaften“, die aus dem ehemaligen Braunkohletagebau entstanden sind. Sehenswert!

Sachsen Neuseenland, Markkleeberger See

Na gut, zugegeben: Im goldenen Oktober blüht nicht mehr so viel, aber wunderschön ist es jedenfalls.

Unsere Sachsen-Reise haben wir in den Herbstferien 2018 absolviert. Wir haben im Neuseenland begonnen, hatten dort ein sehr schönes Ferienhaus am See und einen großartigen Tagesausflug nach Leipzig. Im Vogtland haben wir anschließend ein paar weitere Tage mit dem Erkunden der ganzen Region verbracht und währenddessen in einem ausgesprochen familienfreundlichen Hotel gewohnt.

familienurlaub in sachsen, vogtland sommerrodelbahn klingenthal

Die Sommerrodelbahn in Klingenthal führt quasi mitten durch die vogtländische Natur.

Die daraus entstandenen Blogposts gibt es hier:

herbstferien in sachsen vogtland freilichtmuseum landwüst

Im Vogtländischen Freilichtmuseum Landwüst haben wir eine total nette Führung bekommen.

Thüringen: Natur und Kultur in Welterbe-Qualität

Unverhofft großartige Herbstferien haben wir im „Coronajahr“ 2020 erlebt. Aus dem vagen Plan, die thüringer Großeltern zu besuchen und vorher und hinterher noch irgendwas auf dem Weg zu unternehmen, erwuchs ein grandioser Roadtrip durch das Bundesland. Die Idee der „sortenreinen“ Rundreisen durch Deutschland lässt mich seitdem nicht mehr los.

lutherstadt eisenach familienurlaub in thüringen

Eine Station auf unserem Roadtrip war Eisenach, das mit Luther und Fachwerk punktet.

Mit der Wartburg stand ein kulturelles Schwergewicht auf unserer Agenda, das in absolut herrlichster Natur liegt. Der Urwald Hainich ist von da aus ebenso um die Ecke wie der Thüringer Wald. Hier wie dort sind wieder herrliche Herbstwanderungen möglich. So zog sich unsere Strecke entlang diverser Welterbe-Stätten bis in den östlichsten Winkel Thüringens nach Altenburg, wo wir in einem echten Wasserschloss übernachteten und selbst unter die Kartendrucker gehen durften.

thüringen in den herbstferien, nationalpark hainich, baumwipflpfad

Für einen Spaziergang über den Baumkronenpfad im Hainich ist der Herbst wohl die allerbeste Jahreszeit.

Alle Blogbeiträge mit allen Tipps aus Thüringen in den Herbstferien:

thüringen wartburg family4travel familienfoto

Eine Familie tourt durch Thüringen: (von links) Silas, Martin, Lena, Janis, Franka vor der Wartburg.

Noch mehr Reisetipps für die Herbstferien

Ich saß gerade an der Überarbeitung dieses alten Blogbeitrags – denn knapp die Hälfte davon habe ich schon 2019 unter dem Titel „Herbstferien: 3 Reiseziele für Familienurlaub in Deutschland“ veröffentlicht. Da trudelte ein Pingback-Hinweis in meinem Blog-Backend ein: Jemand hatte einen Artikel von mir in einem anderen Reiseblog verlinkt. Wie sich herausstellte, hat meine liebe Blogger-Kollegin Angela von unterwegs mit Kind just ebenfalls einen brandneuen Beitrag über Reiseziele in den Herbstferien veröffentlicht. Sie geht das Thema weitläufiger an. Bei ihr sind auch Tipps für Europa und Fernreisen dabei. Und sie hat Erfahrungen in coolen Reiseregionen, die wir gar nicht kennen – den Pfälzerwald zum Beispiel. Schaut unbedingt auch dort mal rein!

Mön mit Kindern im Herbst am Meer

Wenn man Urlaub hat, ist der Herbst eigentlich überall schön! (Dieses Foto stammt aus den einzigen Herbstferien der letzten Jahre, die wir nicht in Deutschland verbracht haben: aus Mön in Dänemark. Auch darüber habe ich selbstverständlich gebloggt: Mön in den Herbstferien.)

Die Übersicht unserer mehr als 190 Erfahrungsberichte über Reise- und Ausflugsziele in Deutschland zu jeder Jahreszeit gibt es hier – sogar mit Kartenansicht:

Familienurlaub in Deutschland – unsere geballten Tipps.

Familienurlaub in Deutschland

Hier ist wirklich für jede und jeden etwas dabei.

Transparenz-Hinweis: Bei vier Reisen handelte es sich ganz oder teilweise um Reiseblogger-Kooperationen. Wir wurden also von den Tourismusverbänden bei der Recherche unterstützt. Details dazu gibt es jeweils in den verlinkten Artikeln.