Denkt man an Familienurlaub, tauchen vor dem inneren Auge sofort Sonne, Meer und Strand auf. Der eine oder die andere denkt vielleicht auch eher an die Berge, an grüne Wiesen mit Kühen und Kaninchen im Streichelgehege. Großstädte kommen dabei wohl den wenigsten in den Sinn – obwohl ein paar Tage Trubel und Kultur auch mit Kindern in jedem Alter eine tolle Sache sein können! Wir sind Reise-Freaks und nutzen schon immer jede Gelegenheit für einen Kurztrip. Unsere schönsten Städtereisen mit Kindern in Deutschland habe ich deshalb jetzt zusammengestellt.

Allgemeine Tipps fürs Städtetrips mit Kindern

Nein, natürlich propagiere ich nicht, den klassischen Familienurlaub am Meer oder in den Bergen durch Städte-Trips zu ersetzen. Aber wenn man noch so ein paar Tage übrig hat, auf dem Weg dahin, oder ein langes Wochenende zum Beispiel, dann ist das doch eine prima Gelegenheit!

Oder vielleicht wäre das für euch was für die Herbstferien? Wir nutzen meistens die „kleinen Ferien“ und vor allem die Schmuddelzeit für unsere Städte-Trips mit Kindern. (Deshalb lassen die Fotos in den verlinkten Beiträgen oft auch wettermäßig zu wünschen übrig . Aber hey, Regen ist sowas von egal, wenn man seine Tage zwischen Sehenswürdigkeiten, Museen und Cafés verbringt!)

Jede Menge ganz allgemeine Tipps und Ratschläge aus unserer jahrelangen Praxis habe ich inzwischen in diesem Artikel gesammelt:

Städtetrips mit Kindern: Tipps für Kleinkinder bis Teenager

Städtetrips mit Kindern

Wie Städtereisen mit der ganzen Familie für alle zum Erfolg werden, steht in diesem Beitrag.

Konkrete Ideen für richtig tolle Metropolen (und Metropölchen) als Reiseziele mit Kindern folgen hier…

Augsburg: Geschichtsträchtige Stadt neben dem „Legoland“

Die mittelgroße Stadt im Norden Bayerns haben wir 2016 auf dem Rückweg von unserem Allgäu-Abenteuer bereist. Ausgesucht haben wir sie uns damals eigentlich nur, weil Janis sich zum Geburtstag einen Ausflug ins Legoland gewünscht hatte und Augsburg nur eine gute halbe Stunde davon entfernt liegt.

Von der Stadt selbst waren wir dann positiv überrascht, denn Augsburg hat ganz viel Geschichtliches zu bieten, was man so nicht unbedingt in der Schule lernt. Hier waren die Fugger und Welser ansässig, zwei schwerreiche Familien, die im 16. Jahrhundert ihre Finger in vielen geschichtlichen Entwicklungen hatten, von der Einführung des Bank- und Postsystems bis zur Kolonialisierung von Venezuela. Ein supertoll gemachtes Museum bringt Erwachsenen und Kindern gleichermaßen all das näher. Die Fuggerei, mit der sich Imperiumsgründer Jakob Fugger am Ende seiner Tage ein gutes Gewissen erkaufte, besteht bis heute als Unikum, das deutschlandweit seinesgleichen sucht.

Familien-Städtetrip: Augsburg mit Kindern

Augsburg mit Kindern

Familien-Städtetrip: Augsburg mit Kindern.

Berlin: Hauptsache Hauptstadt

Ich habe diese Städte-Liste extra alphabetisch und nicht wertend geordnet. Aber dass Berlin ein echtes Muss ist, wenn man mit Kindern (oder ohne) in Städte reist, erklärt sich von selbst. Meine beiden haben sehr früh von selbst ein Interesse entwickelt, die Stadt zu sehen, von der sie immer in den Nachrichten hören. Und neben dem guten Gefühl, Brandenburger Tor und Reichstagskuppel einmal mit eigenen Augen gesehen zu haben, hat Berlin natürlich unglaublich viel für Familien zu bieten.

Für einen Sightseeing-Trip zu den klassischen Sehenswürdigkeiten, aber bitte kindgerecht, haben wir einen sehr guten Tipp:

Berlin mit Kindern: Sightseeing mit Spaßfaktor

Berlin Sightseeing mit Kindern

Um die Berliner Sehenswürdigkeiten kindgerecht abzuklappern, haben wir eine besondere Grundlage aufgetrieben.

Außerdem haben wir noch zwei kleine Café-Tipps für Berlin und einen Erfahrungsbericht  von der Museumsinsel und einen aus dem sagenhaften Friedrichstadt-Palast mit Kindern. Und meine Reiseblogger-Kollegin Gela von Unterwegs mit Kind wohnt in der Hauptstadt und hat entsprechend Unmengen von familientauglichen Tipps für Berlin parat.

Bielefeld: Das gibt’s doch gar nicht!

Ich gebe zu: Bielefeld ist erst einmal ein eher unwahrscheinlicher Kandidat für einen Familien-Städtetrip. Aber die kleine Großstadt in Ostwestfalen hat doch einiges zu bieten, vor allem in Sachen Natur. Der Teutoburger Wald liegt gleich um die Ecke. Und Bielefeld selbst kommt auf ein paar richtig schöne Sehenswürdigkeiten im Grünen.

Silas und ich haben hier das Bielefelder Bauernhausmusem erkundet – eines der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands. Dann gibt es noch den wunderschönen (und eintrittsfreien) Tierpark Olderdissen. Und das Katzencafé Miezhaus! Warum es da so schön ist und warum man Bielefeldern nicht mit der Erkenntnis kommen sollte, dass es Bielefeld doch eigentlich gar nicht gibt (und was überhaupt hinter dieser Behauptung steckt), erzähle ich in unserem Blogbericht:

Bielefeld mit Kind: Unsere Erfahrungen und Tipps

Bielefeld mit Kind, Tipps und Erfahrungen,

Bielefeld mit Kind ist grün!

Bremen: Meine deutsche Lieblingsstadt

Neulich wurde ich gefragt, was denn meine deutsche Lieblingsstadt sei. Ich hatte echt Schwierigkeiten, da eine einzige Antwort zu nennen. Denn es gibt so viele hammerschöne Städte in meinem Heimatland! Aber nach längerem Nachdenken stand fest: Wenn es hart auf hart kommt (und wenn nur Großstädte zählen, also welche mit mindestens 100.000 Einwohnern), ist Bremen aus touristischer Sicht wohl tatsächlich meine Lieblingsstadt.

Das liegt vor allem an dem schönen Mix, den Bremen in Sachen Architektur und Erscheinungsbild zeigt. Ich mag das Hanseatische und die Weserrenaissance, die die Bremer Innenstadt prägen. Die kleinen verwinkelten Fachwerk-Gassen im Schnoor-Viertel liebe ich. Und die avantgardistisch-moderne Architektur der Böttcherstraße finde ich klasse. Überall gibt es was zu entdecken, und das mögen auch die Kinder. Dann sind da noch das Übersee-Museum, das Geschichtenhaus und das Universum – tolle Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie.

Wochenend-Trip mit Kind: Bremen in 28 Stunden

Bremen Städtetrip mit Kindern

Weserrenaissance-Architektur und der steinerne Roland – im Kultur-Bereich hat Bremen was zu bieten.

Bremerhaven: Städtetrip ans Meer

Bremens kleine Schwester gilt an sich als nicht besonders schön. Aber es gibt die Havenwelten, das Viertel an der Wesermündung. Das ist geradezu vollgestopft mit schicker moderner Architektur und hochrangigen Sehenswürdigkeiten. Besonders für Familien mit Kindern ist das Angebot hier schlichtweg fantastisch. Und oben drauf gibt es jede Menge Schiffe und in direkter Nähe das Meer.

Wir haben erst zu viert einen Kurztrip übers Wochenende nach Bremerhaven gemacht, und wir waren wirklich schwer begeistert. Mittlerweile haben wir das zu fünft einfach noch mal wiederholt und noch mal viel Neues und Interessantes gefunden. Das Klimahaus hat ein supertolles Konzept. Auch das Deutsche Auswandererhaus ist ein spannendes Ding. Und dann gibt es noch den Zoo am Meer, die Phänomenta, das Schifffahrtsmuseum. Ganz ehrlich, das war einer unserer allerschönsten Städte-Trips überhaupt!

Bremerhaven mit Kindern: Der ideale Städte-Trip und Bremerhaven: Familientrip mit Kleinkind und Teenagern

ein Wochenende in Bremerhaven mit Kindern

Ein Wochenende in Bremerhaven mit Kindern – können wir voll empfehlen!

Düsseldorf: Absolut kein R(h)einfall

Der NRW-Hauptstadt haben wir schon 2017 ein Wochenende gewidmet und waren sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Auch Düsseldorf gilt (wie wohl die meisten Städte auf meiner Liste, wenn ich so darüber nachdenke) eher nicht als Top-Ziel des Städtetourismus. Trotzdem haben wir dort eine Menge lohnenswerter Ziele entdeckt.

Vom ältesten Haus aus dem Mittelalter bis zu den modernen Ghery-Bauten haben wir die Stadt erkundet, ein Geheimtipp-Café gefunden und – als absolutes Highlight – das Aquazoo Löbbecke Museum besichtigt. Ganz in der Nähe gibt es auch noch das Neanderthal-Museum. Empfehlenswert!

Düsseldorf mit Kindern: Ein Wochenende in der Landeshauptstadt

Wochenende in Düsseldorf mit Kindern

Unser Wochenende in Düsseldorf mit Kindern.

Dresden: Zwischen Weltstadt und Neustadt

Da eine Zeitlang nahe Verwandtschaft in Dresden residierte, kennen wir die Stadt an der Elbe recht gut. Semperoper, Zwinger und Frauenkirche lohnen in der Tat einen ausgiebigen Blick. Wenn man sich eine familienfreundliche Stadtführung raussucht, ist es durchaus möglich, auch die Kinder für die steinerne Opulenz und die Geschichten dahinter zu interessieren. Die Schätze im Grünen Gewölbe lassen Große und Kleine gleichermaßen ins Staunen geraten. Das Hygienemuseum ist auch so ein Tipp für die ganze Familie und so viel spannender, als der Name vermuten lässt.

Besonders schön fand ich dann immer den Kontrast zur Dresdner Neustadt, dem fröhlich-bunt-alternativen Studentenviertel auf der anderen Elbseite. Auch die haben wir ausgiebig erkundet und empfehlen Nachahmung.

Dresden: Kultur und Geschichte für die ganze Familie

Dass Dresden Florenz so ähnlich sieht, liegt auch daran, dass Italiener es erbaut haben.

Essen: Wo der Pott am grünsten ist

Das Ruhrgebiet gilt nicht unbedingt als Garant für tollen Familienurlaub. Es hat aber – wie wir ein bisschen verblüfft festgestellt haben – gerade auch für Kinder richtig viel zu bieten. Wir waren anlässlich der jährlichen städteübergreifenden Veranstaltung „Extraschicht“ 2018 in Essen, Dinslaken und Hamm unterwegs.

Einen vollen Tag Familienprogramm haben wir uns dann in Essen gegönnt. Dort haben wir viel Zeit im wunderschönen GruGa-Park verbracht. Anschließend ging es tief in die überraschend spannende Industriegeschichte im Ruhr-Museum in der Zeche Zollverein. Ein volles Wochenende wäre auch für Essen also durchaus angebracht.

Familienurlaub im Ruhrgebiet: Ein toller Tag in Essen mit Kindern

Zeche Zollverein Essen mit Kindern, Ruhr-Museum

Industriegeschichte und Grün geht hier prima zusammen.

Fulda: Die Überraschung in der Mitte Deutschlands

Ich hab erst überlegt: Nehme ich nur Großstädte in diese Liste mit auf? Fulda hat nur rund 63.000 Einwohner und ist damit verhältnismäßig klein. Aber wie wir vergangenes Jahr auf dem Rückweg von unserem Bayern-Roadtrip feststellen durften, hat Fulda als eigenständiges Reiseziel so viel zu bieten! Deshalb verdient die hessische Stadt es durchaus, dass noch einmal ausführlich davon geschwärmt wird.

Eine echt tolle Attraktion für Kinder, auch kleinere so ab dem Kindergarten, ist das begehbare Herz der Kinderakademie in Fulda. Aber auch die Stadt selbst ist sehenswert. Mir haben die vielen süßen Cafés gefallen. Ein besonderes Sahnestück in kultureller Hinsicht ist die Michaelskirche, die zwar vom barocken Dom überstrahlt wird, aber eine ganz eigene, sehr mystische Stimmung verbreitet.

Fulda mit Kindern: Der ideale Zwischenstopp in der Mitte Deutschlands

Fulda mit Kindern, begehbares Herz Kinderakademie

Fulda mit Kindern – das Beitragsfoto stammt aus dem begehbaren Herz in der Kinderakademie.

Hamburg: Die Großstadt in eiskalt

Hamburg ist einfach eine tolle Stadt! Als ich vor zehn Jahren mit dem Bloggen begann, hat der damals siebenjährige Silas unseren ersten richtigen Familien-Städtetrip nach Hamburg in seinen eigenen Worten zusammengefasst: Ein ziemlich cooler Städte-Trip nach Hamburg. 2022 haben wir die Hansestadt erneut ausführlich erkundet. Ein Wochenende reicht dafür kaum aus. Ich empfehle euch, es uns gleichzutun und einfach immer mal wieder nach Hamburg zu reisen!

Zuletzt haben wir vor allem Speicherstadt und HafenCity gründlich unter die Lupe genommen und SO viel Spannendes entdeckt. Begeistert waren wir – inzwischen zwei Mal – vor allem vom Miniaturwunderland, der größten Modelleisenbahnanlage Europas.  Auch an das kuriose Deutsche Zusatzstoffe-Museum und den Dialog im Dunkeln, der uns das Leben ohne Augenlicht praktisch nähergebracht hat, haben wir beste Erinnerungen. Eine ganz gute Übersicht über Hamburg als Familienziel bietet dieser Artikel:

Hamburg low budget: Sehenswürdigkeiten mit Kindern

hamburg low budget mit kindern

In diesem Artikel gibt es ein paar gute Tipps für ganz Hamburg mit Kindern.

Hannover: Die angeblich kinderunfreundlichste Stadt Deutschlands

Gerade erst schockte mich eine Statistik, dass die Messestadt zumindest in Sachen Hotelübernachtung die kinderunfreundlichste Stadt Deutschlands sei. Demnach lehnen 57 Prozent der Unterkünfte hier die Unterbringung von Kindern ab. Als Anwohnerin der erweiterten Peripherie ist mir solcherlei noch nie zu Ohren gekommen. Und eigentlich finde ich, Niedersachsens Landeshauptstadt ist ein prima Ort, um ihn als Familie zu erkunden.

Als wiederkehrende Besucher haben wir etliche Tipps auf Lager, was man in Hannover mit Kindern unternehmen kann. Da wären die Museen, die fantastischen Herrenhäuser Gärten, der weltbeste Zoo natürlich und – mit größeren Kindern – zum Beispiel auch das GOP Varieté. Inzwischen haben wir tatsächlich auch die Probe aufs Exempel gemacht und einen klassischen Städtetrip in die Nachbarstadt eingelegt. Mitgebracht haben wir unter anderem beste Erfahrungen im Hotel mit Kind…

Hannover mit Kleinkind: Lohnt sich ein Städtetrip?

hannover mit kleinkind zoo flussfahrt

Mit unserer Kleinen waren wir natürlich auch im hammermäßig tollen Zoo Hannover!

Leipzig: Sachsen deluxe

In Leipzig und Dresden streitet man sich hingebungsvoll, welche der beiden Städte jetzt die schönere ist. Ich empfehle, beide zu besuchen (und dann am besten auch noch etwas Peripherie, um sich ein komplettes Bild des Freistaats zu machen). Auf jeden Fall ist Leipzig einen Wochenendtrip mit Kindern wert, denn auch hier gibt es sehr schöne Anlaufpunkte für Familien.

Großes Highlight ist der Zoo. Aber auch geschichtliche Höhepunkte und kulinarische Leckerbissen erwarten große und kleine Kurzurlaubende. Als Unterkunft haben wir einen guten Tipp mitten im Grünen, der Städtetrip und Familien-Auszeit in der Natur unter einen Hut bringt.

Leipzig mit Kindern: Unser Programm für einen Tagesausflug

Leipzig mit Kindern Programm Tagesausflug

Am Völkerschlachtdenkmal haben Kinder viel Platz zum Toben.

Lübeck: Hauptstadt des Marzipans

Klar, bei Lübeck klingeln bei jedem Süßmäulchen sofort die pawlowschen Glöckchen, und der Speichelfluss setzt ein: Es geht um Marzipan. Aber nicht nur deshalb gehört die gar nicht mal so ganz kleine Hansestadt zu unseren liebsten Anlaufpunkten für Pausen auf dem Weg an die Ostsee. Also, na ja, gut, vor allem deshalb. Aber es gibt schon noch mehr.

Auf einer Stadtführung haben wir uns vor Jahren mal eine große Menge historisches Wissen über Lübeck angeeignet. Zeitweise avancierte sie zur Hauptstadt der Hanse. Und sowohl trotz als auch wegen ihrer geografischen Lage auf einer beengten Flussinsel wurde die Stadt zwischenzeitlich mal ungeheuer reich. Im Europäischen Hansemuseum wird die Geschichte Lübecks sowie des gesamten Handelsimperiums unterhaltsam dargestellt. Aber das Beste ist dann doch die Einkehr im Niederegger-Café mit all seinen sündhaft leckeren Marzipantorten – und dem überraschend gut gemachten eintrittsfreien Marzipan-Museum im Obergeschoss.

Lübeck mit Kindern: Marzipan und mehr

Alle wichtigen Gestalten aus Lübecks Stadtgeschichte gibt es im Marzipan-Museum zu sehen. Aus Marzipan, versteht sich.

Lüneburg: Hübsche Hansestadt in der Heide

Mit knapp 75.000 Einwohnern ist auch Lüneburg keine Großstadt, aber viel wichtiger finde ich: Das niedersächsische Städtchen ist bildschön. Aufgrund seiner Lage in der Lüneburger Heide lässt sich ein Ausflug prima mit einem längeren Urlaub ebendort verbinden.

Der Stoff, der Lüneburgs Geschichte massiv geprägt hat, ist Salz. Rund tausend Jahre (!) war die Saline in Betrieb, bis sie 1980 schließen musste. Wieso und inwiefern und alles drum herum haben wir im Deutschen Salzmuseum erfahren, das wir 2014 in Lüneburg besichtigt haben. Außerdem sind wir dort auf „schwangere Häuser“ gestoßen und hatten generell eine ziemlich gute Zeit.

Lüneburg: Dass schnödes Salz so spannend sein kann!

Das Deutsche Salzmuseum befindet sich im alten Siedehaus der 1980 geschlossenen Saline.

Merseburg: Die zauberhafte Rabenstadt

Merseburg liegt in Sachsen-Anhalt, nicht weit von Leipzig entfernt. Als ich die Einladung in die alte Residenzstadt erhalte, muss ich das erst einmal nachschlagen. Was folgt, ist ein total schöner Städte-Trip an einem langen Wochenende, der uns auch in die kleineren Nachbarstädte Weißenfels und Zeitz führt.

Das alte Merseburg hat in seinem kleinen, aber ausgesprochen hübschen Zentrum hochkarätige Geschichte auf Lager. Der Dom ist schick und kommt mit einer Audio-Führung extra für Kinder daher. Gleich nebenan im Schloss ist ein interessantes Museum mit einer ziemlich coolen Bauecke für Kinder untergebracht. Am meisten beeindruckt hat unsere Jungs der (lebendige) Rabe, der seit 400 Jahren im Rabenzwinger für einen Diebstahl büßt, den er persönlich gar nicht begangen hat. Merseburg ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, dass man richtig schöne Kurzurlaube in den unwahrscheinlichsten Orten verbringen kann.

Zauberhaftes Merseburg: Unser Tag in der Rabenstadt

Merseburg mit Kindern

Das Beitragsfoto zeigt einen Teil des Schlosses, der quasi Reihenhaus-mäßig an den Dom gebaut ist.

München: Mit M wie Museum

Nach Berlin und Hamburg darf auch die dritte in der Trias deutscher Großstädte nicht fehlen. Bayerns Hauptstadt haben wir im späten Herbst besucht und das Beste aus eineinhalb Tagen Regenwetter gemacht.

Unser großes Highlight war dabei natürlich das Deutsche Museum. Eigentlich sind es über 30 Museen unter einem Dach, die zusammen das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt ergeben.Unseretwegen hätten wir in dem Komplex die gesamten Herbstferien verbringen können. Mit unserem Reiseführer speziell für Kinder haben wir aber auch außerhalb des Deutschen Museums einiges über München gelernt.

München mit Kindern: Wie man aus Regenwetter das beste macht

Kurztrip München mit Kindern bei Regenwetter

Kurztrip nach München mit Kindern bei Regenwetter.

Münster: Für ein Wochenende mit Kind nahezu perfekt

Einen ganz neuen Tipp für einen Städtetrip muss ich hier unbedingt noch unterbringen. Anfang 2023 war ich mit meiner kleinen Tochter mit dem Zug für ein Wochenende in Münster. Und es war herrlich! Die kleine Großstadt im Norden Westfalens ist gerade so umfangreich, dass wir drei Tage gut beschäftigt waren. Dabei haben wir allerdings den Zoo außen vor gelassen. Gesehen haben wir stattdessen das Naturkundemuseum und ein bisschen was vom Freilichtmuseum – und eben die sehr hübsche Stadt.

Münster mit Kind: Tipps für den Städtetrip

münster mit kind

Auch Dinosaurier gehören zu den Urlaubsbekanntschaften beim Städtetrip nach Münster.

Tübingen: Steinzeitschätze und Elite-Uni

Touristisch ist sie wohl eher bei älteren Semestern beliebt. Bewohnt wird Tübingen jedoch von so vielen Studenten und Familien, dass es statistisch die jüngste Stadt Deutschlands ist. Unser großes Highlight war das Museum für Archäologie, in dem die ältesten Kunstwerke der Menschheit ausgestellt sind. Kaum faustgroße Tierfiguren sind kurz nach der letzten Eiszeit gefertigt und in verschiedenen Höhlen der Schwäbischen Alp gefunden worden. Darüber hinaus bietet Tübingen eine malerische Innenstadt und ein interessantes Flair.

Tübingen mit Kindern: Ausflug zwischen Fachwerk und Steinzeit

Tübingen mit Kindern

Tübingen ist beschaulich und spannend zugleich.

Wilhelmshaven: Maritimer Mini-Urlaub

Die vergleichsweise junge Stadt verbreitet (sogar noch mehr als Bremerhaven, finde ich) jede Menge maritimes Flair. Obwohl der Jadebusen bei Ebbe beinahe komplett trockenfällt, ist es bis zum Wasser nie weit. Am fußläufigen Südstrand locken Strandkörbe, und mit Aquarium, Wattenmeer- und Schifffahrtsmuseum ist auch die Unterhaltung für Regentage gesichert. Uns hat außerdem das Stadt- und Küstenmuseum hervorragend gefallen. Wer Nordseeurlaub und Städtetrip mit Kindern verbinden will, für den ist Wilhelmshaven echt ein ganz heißer Tipp.

Wilhelmshaven mit Kind: Städtetrip ans Meer

wilhelmshaven mit kind

Wilhelmshaven liegt GANZ nah am Meer.

Wolfenbüttel: Kurzurlaub im Fachwerkhimmel

Die herrliche Fachwerkstadt im Osten Niedersachsens fliegt für viele völlig unter dem Radar, hat uns als Ziel für den Familien-Städtetrip 2019 aber so richtig positiv überrascht. Kultur und Unterhaltung gibt es hier für alle Altersklassen zuhauf. Wir haben nicht nur die fantastische historische Bibliothek besichtigt und das bunte Fachwerkschloss sowie das Wohnhaus von Gotthold Ephraim Lessing bestaunt, sondern auch ein ganz handfestes Kindermuseum zum Mitmachen und eine Eisdiele mit geradezu himmlischen Kreationen ausfindig gemacht.

Wolfenbüttel mit Kindern: Ein Wochenende in Niedersachsens vielleicht schönster Stadt

wolfenbüttel mit kindern schloss

Wolfenbüttels buntes Schloss ist auch für Kinder klasse.

Mehr Städte-Trips mit Kindern

Natürlich haben wir noch eine lange Liste von Städten, die wir mit unseren Jungs früher oder später noch mal erkunden wollen. Köln und Aachen zum Beispiel kenne ich bisher nur ohne Kinder. Stuttgart und Magdeburg stehen seit Jahren auf meinem Wunschzettel. Göttingen auch (Update: Da waren wir inzwischen!). Und in Frankfurt (das ich in der Liste gerade völlig vergessen habe) waren wir auch ewig nicht. Blöderweise sind unsere Wochenenden immer so schnell ausgebucht. Aber macht ja nichts: Kommt Zeit, kommt Städte-Trip.

Update 2021: Inzwischen haben wir noch etliche Städtereisen mit Kindern unternommen. Natürlich haben wir auch die hier im Blog dokumentiert – wieder mit vielen Tipps zum Nachmachen. Gesammelt habe ich sie in diesen beiden Beiträgen:

städtetrips in kleinstädte mit kindern

Eine Sammlung, die eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit verdient, finde ich.

Eine riesige Sammlung von Tipps für Städte-Trips mit Kindern hat übrigens meine Reiseblogger-Kollegin Stephanie von Family Escapes angelegt. Sie hat alle größeren Familien-Reiseblogs durchkämmt und die Berichte von insgesamt 100 Städte-Trips mit Kindern weltweit aufgelistet, alphabetisch geordnet – ein riesiges Stöber-Archiv!