Traditionen leben so lange weiter, bis sie keinen Zweck mehr erfüllen. Deshalb gibt es hier auch 2021 wieder einen Jahresrückblick. Denn das Anschauen und Reflektieren des Gewesenen hat für mich jedes Mal wieder einen irgendwie heilsamen Aspekt. Einmal durchatmen, zurückblicken, nicken und dann weitermachen. Wie immer freue ich mich, wenn ihr mich dabei begleitet.

Unsere Reisen 2021

Tatsächlich haben wir als Familie mehr Ziele angesteuert als in manchem Vor-Corona-Jahr. Das verdanke ich zwei zentralen Projekten: unserem Ostsee-Reiseführer und #cities4family.

Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern rauf und runter

2017 ist der Familien-Reiseführer erschienen, den ich zusammen mit Stefanie Holtkamp geschrieben habe: Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern: 55 Wander- und Entdeckertouren zwischen Wismar, Rügen und Usedom.* Unzählige Kleinigkeiten haben sich bei unseren detaillierten Tourenbeschreibungen seither geändert. Es wird Zeit für eine Neuauflage. Weil Stefanie mir im Gegenzug diese Aufgabe im weit entfernten Irland abnehmen wird, habe ich die Nachrecherche aller 55 Wander- und Entdeckertouren in MV übernommen. Daher waren wir viel, SEHR viel wandern an der Ostseeküste in diesem Jahr.

ostsee lockdown rerik wandern mit kleinkind

Obwohl unsere Touren für Familien mit Kindern konzipiert und meist deutlich unter zehn Kilometern liegen, sind wir in unserer Recherche-Woche über Ostern fast hundert Kilometer gelaufen. (Franka natürlich nicht ganz – aber auch sie war immer ein gutes Stück zu Fuß mit dabei.)

Hier im Blog hat sich das nur sehr eingeschränkt niedergeschlagen. Über meine Ostsee-Homearea rund um Bad Doberan habe ich vorher schon recht viel veröffentlicht. Dazugekommen ist dieses Jahr ein Beitrag über den grandiosen Vogelpark Marlow in der Nähe von Ribnitz-Damgarten. Und mein „Wandermärchen“ über den Klützer Winkel hat es ins Blog geschafft: Das Wandermärchen vom Lenorenwald. Außerdem habe ich über unsere Erfahrungen in den Osterferien auf Meta-Ebene geschrieben: Ostseeurlaub im Lockdown.

lockdown ostsee strand graal müritz

Nur ich und sonst niemand weit und breit: der Strand in Graal-Müritz.

Eine richtig schöne Blogserie habe ich über die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gemacht:

fischland-darss-zingst leuchtturm mit kleinkind

Fischland-Darß-Zingst ist eine meiner liebsten Regionen an der deutschen Ostseeküste.

Im Sommer haben wir zehn Tage auf Usedom verbracht. Die Herbstferien waren wir komplett auf Rügen unterwegs. Wer nur das Blog liest und uns nicht auf Instagram folgt, hat davon gar nichts mitgekriegt. Zu präsent war das zweite Großprojekt:

#cities4family

Meine Kooperation mit about cities hat das Bloggeschehen im gesamten zweiten Halbjahr dominiert. Viele Worte brauche ich deswegen nicht darüber verlieren. 18 Kurztrips in niedersächsische Städte (und Bremerhaven) haben wir gemacht. Über jeden einzelnen habe ich auch hier im Blog geschrieben. In einigen Städten war das Programm so umfangreich, dass ich sogar noch einen zweiten Artikel geschrieben habe. (Bisher veröffentlicht sind die über unsere Kanutour auf der Ems in Lingen, das phaeno in Wolfsburg und den Tierpark Sababurg bei Hann. Münden.) Den Überblick über alle Städtetrips samt Links gibt dieser Artikel: #cities4family – Städtetrips mit Kindern in Niedersachsen.

stade alter hafen familienfoto selfie

Wir 5 in Stade – für mich eine der schönsten Städte, die wir 2021 kennengelernt haben.

Blog-Aktionen 2021

Mit der entsprechenden Erfahrung und etwas Kreativität ist es als Reiseblogger gar nicht unbedingt nötig, zu reisen. Natürlich sollte man wissen, worüber man schreibt. Prinzipiell aber fällt es mir nicht schwer, das Blog auch in Pandemie-Zeiten zu füllen. Die Leserzahlen haben so mehr oder weniger wieder Vor-Corona-Niveau erreicht. (Ganz genau kann ich das gar nicht sagen. Meine Statistik bei Google Analytics zeigt mir etwas weniger an. Das liegt aber vor allem daran, dass all jene, die bei der obligatorischen Cookie-Abfrage nur die essenziellen zulassen, nicht mehr mitgezählt werden. Als ich mir das letzte Mal die prozentuale Verteilung angeschaut habe, war es etwa ein Drittel meiner Leserschaft, das dem Setzen der dafür nötigen Cookies widerspricht.)

Zurück zum Thema: 2021 habe ich hier im Blog ein paar Aktionen ins Leben gerufen, die mir sehr viel Spaß gemacht haben.

Wandern in Schaumburg

Unter dem Hashtag #WandernInSchaumburg habe ich Anfang des Jahres meine gesammelte Expertise auf den heimatlichen Wanderwegen verbloggt. Was eigentlich nur eine Auflistung netter Spaziergänge im Landkreis Schaumburg und umzu werden sollte, wuchs mir unter den Fingern zu einer siebenteiligen Serie. So gibt es nun neben dem Hauptartikel lokale Ableger für Bückeburg, Bad Eilsen, Obernkirchen, Rinteln, Stadthagen und Bad Nenndorf.

wandern in schaumburg mit baby kraxe

Anfang des Jahres habe ich mit meiner Reihe begonnen. Eigentlich müsste ich die Serie noch mal aufhübschen und weiter ausbauen…

Roundups

Roundups – also Gemeinschaftswerke verschiedener Reiseblogger – hatten auch im zweiten Pandemie-Jahr mit eingeschränkten Reisemöglichkeiten Hochkonjunktur. Auch ich habe schon im vergangenen Jahr Erfahrungen mit dieser Beitragsform gesammelt (passiv in vielen, vielen anderen Blogs, aber auch aktiv als Host für den Roundup „Grüne Pausen direkt an der Autobahn“).

2021 habe ich zwei große Roundups initiiert.

Gleich im Januar ging der Mega-Beitrag zum Thema Moore online: Die schönsten Wege durchs Moor – 19 Tipps für ganz Deutschland. Das zu koordinieren und unter einen Hut zu bekommen, war eine Heiden-Arbeit, hat mir aber unheimlich viel Spaß gemacht.

wandern im moor roundup moore in deutschland

Das war wirklich eine schöne Aktion!

So habe ich im März gleich mit dem zweiten Roundup nachgezogen – auch, um endlich mal wieder über mein geliebtes Schottland schreiben zu können: Burgen in Schottland – diese 17 empfehlen Reiseblogger. Obwohl das Ergebnis fast genauso umfangreich ist, ging die Arbeit hier etwas leichter von der Hand. (Das liegt vor allem daran, dass sieben der 17 Tipps von mir selbst stammen.)

burgen in schottland empfehlungen

Da packt mich das Fernweh gleich wieder… Eigentlich wollten wir in den kommenden Osterferien endlich wieder nach Schottland.

Außerdem habe ich Beiträge für diverse Roundups in anderen Blogs geliefert. Jetzt beim Durchforsten meiner Mails und dem Zusammensuchen der Links fällt mir erst auf, wie krass viele das – ausschließlich im ersten Halbjahr – wirklich waren.

Blogparaden

Roundups haben der guten alten Blogparade so ein bisschen den Rang abgelaufen. Ein Kurzbeitrag ist halt auch einfach schneller zusammengeschrieben als ein Beitrag im eigenen Blog. Ich mag das Format nach wie vor. Es gibt nur leider kaum noch welche. (Spoiler: 2022 will ich endlich selbst mal wieder eine initiieren.) Immerhin an zwei habe ich in diesem Jahr teilgenommen.

Gleich am Jahresanfang folgte ich dem Aufruf von Ferngeweht: Fernweh 2021: Wenn die Hoffnung auf coronakonformen Städtetrips nach Niedersachsen beruht.

Und ich beteiligte mich an der interdisziplinären „Aufsatzsammlung“ des Business-Blogs start:talking: Die alte Frage: Hat Bloggen noch Zukunft?

Sind Blogs noch zeitgemäß? Blogparade

Zentrale Frage, der ich in meinem Beitrag nachgehe.

Und sonst noch…

Ein paar schöne Sachen haben wir noch gemacht, über die ich auch gebloggt habe. So sind wir im April virtuell nach London gereist: Corona-konformer Kurztrip mit Blue-Badge-Guide Julia.

Und hier um die Ecke haben wir unsere allererste Outdoor-Escape-Tour absolviert: Escape-Room für draußen – die „Drachenprüfung“ in Bückeburg. Außerdem waren wir am Steinhuder Meer: Ausflugsziel Moor in Mardorf und Winzlar.

Außerdem habe ich ein paar schöne Neuentdeckungen gemacht: Escape-Books für Große ab 12.

steinhuder meer totes moor lehrpfad holzbohlenweg

Über enge Holzbohlenwege führen die Abstecher meist über mehrere Stufen. Barrierefrei ist das nicht, aber für Kinder herrlich abenteuerlich.

Die Top Ten: meistgelesene Blogbeiträge

Gehen wir nach den reinen Klickzahlen, sind die erfolgreichsten Beiträge hier in meinem Reiseblog übrigens fast alle wieder alte Schinken. Wollt ihr wissen, welche die meistgelesenen Texte 2021 auf family4travel sind?

1. Schlechte Erfahrungen mit AirBnB: Das passiert, wenn man das Portal umgeht
  2. Schockmoment: Darum brauche ich nicht noch mal nach Serbien
  3. Erfahrungsbericht: Wie sicher ist Rumänien als Urlaubsland?
  4. Hochschwanger verreisen: Erfahrungen und Tipps aus dem 7., 8. und 9. Monat
  5. Ausflug mit Baby: Tipps und Erfahrungen für die Großstadt
  6. Kurzurlaub in Deutschland: Die 20 schönsten Städtetrips mit Kindern
  7. Beelitz Heilstätten: Lost Places auch ohne Führung und Baumkronenpfad
  8. Familenurlaub in Deutschland: Unsere geballten Tipps
  9. Familienurlaub im Vogtland: 8 Tipps für tolle Ausflugsziele
  10. Grüne Pausen an der Autobahn: 8 Reiseblogger geben Tipps [Roundup]

Der neueste Artikel meiner Top Ten stammt immerhin aus dem Jahr 2020.

2022: Zukunftsperspektive

Über die aktuelle Situation für mich als Bloggerin habe ich ja neulich schon ausführlich Stellung genommen: Was war, ist und sein wird. An dieser Front gibt es übrigens wenig Neuigkeiten. Ich habe eine Karotte vor der Nase. Sie riecht sehr lecker. Zubeißen durfte ich bisher leider nicht. Aber ich folge ihr weiter…

Do oder so wird es wohl ein bisschen ruhiger werden hier im Blog. Aber noch nicht gleich. Und vielleicht auch gar nicht. Mal sehen. Gut möglich, dass ich auch mit festem Halbtagsjob das Bloggen zu sehr liebe, als dass ich mehrere Wochen am Stück ohne neuen Beitrag verstreichen lassen kann. Fürs erste genieße ich es einfach, wieder ein Hobby-Blog zu führen, dem Zahlen und Kooperationsanfragen egal sind.

danke

Eigentlich wollte ich jetzt noch eine Dankesarie anstimmen. Die ist aber so umfangreich geraten, dass ich die auf den Anfang des nächsten Jahres schiebe. So bleibt der Jahresrückblick diesmal ein eher nüchterner Kassensturz.

Es bleibt mir also nichts, als euch einen schönen Jahreswechsel zu wünschen (frohe Weihnachten hattet ihr hoffentlich). Genießt eure Zeit mit euren Liebsten! Genießt jeden einzelnen Tag!